Pc Absturz nach GPU auslastung

• Prozessor (CPU): … Ryzen5 7600x 7 Monate alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 gb ddr5 5600 Mt/s 7 Monate alt
  • Mainboard: … gigabyte b850 eagle wifi7 7 Monate alt
  • Netzteil: …Csl 500 Watt Netzteil 3 Jahre alt
  • Gehäuse: … Lian Li 011 Vision compact 8 Monate alt
  • Grafikkarte: … rx 6600 Saphire Pulse 8gb 2,5 Jahre alt
  • HDD / SSD: … 3x Unterschiedliche Neu
  • PCIe verbindung wird benutzt für schräge Grafikkarte Neu

Mein Pc geht aus wenn ich ein Spiel starte oder ein Programm benutze was viel Leistung zieht. Entweder geht der pc kommplett aus, er startet neu oder alles geht aus bis auf die tastatur, die leuchtet dann noch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit msi afterburner die MHz von 2666 auf 2100 MHz runtergeschraubt und dies klappt, da wird aber die Leistung um einiges schlechter. Auserdem habe ich ein neues Netzteil mal ausprobiert mit mehr watt und platin anstatt bronze, das Problem war immer och da. Bois geupdatet nix gebracht, alle treiber deinstaliert und neu instaliert nicht geklappt. Bei der ereignisanzeige habe ich keine ahnung auf was ich achten muss. Und ich habe eine Schräge Grafikkarte in meinem pc und das kabel geht nicht direkt von netzteil in die GPU sonder Netzteil zu kabel zu kabel zu Gpu habe also ein zwischenkabel.
Screenshot 2026-07-23 110551.png

BenBrauchtHilfe schrieb:
Und ich habe eine Schräge Grafikkarte
Du meinst ein Riserkabel, so wie es im Fragebogen abgefragt wird und von dir gelöscht wurde? :)
Dann erst mal ohne Riserkabel testen.

E: willkommen im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Warum hast du ein Adapter Kabel bei dieser Grafikkarte im Einsatz? Ich meine das Kabel vom Netzteil. Das Netzteil sollte genug Anschlüsse bereitsstellen um die RX6600 zu versorgen. Entferne da auch bitte das Adapterkabel.

EDIT: Naja, oder auch nicht. Sehe gerade, du nennst da irgendein CsL Netzteil. Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung nennen?

• Gefällt mir
Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung käme für mich auch als erstes das Netzteil in Verdacht. Um es mal salopp zu sagen: CSL taugt in der Hinsicht nix. Und welches andere Netzteil war es, das du zum testen da hattest?

Schrägen Einbau verstehe ich nicht ganz: meinst du, die GPU ist mit dem Vertical Mount Kit hochkant im PC und du verwendest ein Riser Kabel? Dann mal umbauen in die Horizontale und auf das Riser verzichten. Kabel vom Netzteil auch im Idealfall ohne Verlängerung/Adapter etc. testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, qiller und eine weitere Person
anderes Netzteil probieren, ansonsten mal Minimalkonfig aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey und qiller
Darkblade08 schrieb:
Warum hast du ein Adapter Kabel bei dieser Grafikkarte im Einsatz? Ich meine das Kabel vom Netzteil. Das Netzteil sollte genug Anschlüsse bereitsstellen um die RX6600 zu versorgen. Entferne da auch bitte das Adapterkabel.
Das Kabel vom Netzteil ist schwarz und ich habe nen whitebuild deswegen ist das normale K
kartoffelpü schrieb:
Du meinst ein Riserkabel, so wie es im Fragebogen abgefragt wird und von dir gelöscht wurde? :)
Dann erst mal ohne Riserkabel testen.

E: willkommen im Forum
Ich habe jetzt den vertikalen gpu mount rausgebaut und jetzt zeigt er auf dem bildschirm kein Bild.

Gpu Hotspot ist bei 110Grad bei 100Watt Leistungsaufnahme. Irgendwann schaltet er halt ab, würde mir die GPU insbesondere die Kühlung mal genauer anschauen.
mfg

P.S. es sind ja sogar nur 60w die anliegen.
Die Karte muß gereinigt werden + neue Wärmeleitpaste/Putty etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DerFakeAccount, jo0 und 2 andere
Bin ich blöd, alle Lüfter blasen doch raus. LOL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Bild von der Seite wäre gut. Wurde der Kühler der Grafikkarte mal abgebaut? Dort ist eine Schraube locker, dadurch kann Anpressdruck fehlen was die Temperatur erklären könnte.

Die Schraube an der Grafikkarte (die eine die man sieht) ist doch auch nicht original? die ist doch nicht ordentlich versenkt.
Mein Tip bleibt Grafikkarte reinigen
P.S. zu langsam^^
PP.S. Was ne Kirmes für die Hardware

• Gefällt mir
Sind alle Stromkabel für die CPU vom Netzteil auf dem Mainboard angesteckt?

Emsch schrieb:
Die Schraube an der Grafikkarte (die eine die man sieht) ist doch auch nicht original? die ist doch nicht ordentlich versenkt.
Mein Tip bleibt Grafikkarte reinigen
P.S. zu langsam^^
PP.S. Was ne Kirmes für die

TheGhost31.08 schrieb:
Ein Bild von der Seite wäre gut. Wurde der Kühler der Grafikkarte mal abgebaut? Dort ist eine Schraube locker, dadurch kann Anpressdruck fehlen was die Temperatur erklärenkönnte

TheGhost31.08 schrieb:
Ein Bild von der Seite wäre gut. Wurde der Kühler der Grafikkarte mal abgebaut? Dort ist eine Schraube locker, dadurch kann Anpressdruck fehlen was die Temperatur erklären könnte.
Grafikkarte wurde mal auseinander gebaut. Ich kann mal die echte schraube anstatt der "lockeren schraube" einsetzen.

Und das schwarze Kabel, an dem jetzt die GPU angeschlossen ist, kommt direkt vom PCIe/GPU-Ausgang des Netzteils, bzw. es ist eben dieser Strang? Ich nehme mal nicht an, dass das Netzteil modular ist...

Die Schraube an der Backplate der GPU sieht auch etwas merkwürdig aus. Sollte zwar mit der Funktion der Grafikkarte nichts zu tun haben, aber könnte einen falschen Eindruck bzgl. der Sorgfalt, mit welcher an dem System geschraubt wird, erwecken. Bitte kontrolliere, ob die Grafikkarte jetzt auch richtig im Slot sitzt - die Verriegelung am Ende des Slots (ich weiß, ist immer besch**** ranzukommen) sollte korrekt eingerastet sein.

By the way: Normalerweise gefallen mir White Builds nicht sehr - das hier find ich optisch aber recht ansprechend.

Nochmal die Frage nach der genauen Modellbezeichnung des CSL-Netzteils und des anderen, das du zum Testen genommen hast.

BenBrauchtHilfe schrieb:
Mein Pc geht aus wenn ich ein Spiel starte oder ein Programm benutze was viel Leistung zieht.
mal ohne deine Grafikkarte testen und den Monitor ans Mainboard über die iGPU anschließen, weil würde sagen dass es an deiner Grafikkarte liegt, auch aufgrund weil du angegeben hast das dein System mit dem untertakten dieser laufen würde

ggf. noch ne Möglichkeit ne andere Grafikkarte zu testen ?

SonyFriend schrieb:
Sind alle Stromkabel für die CPU vom Netzteil auf dem Mainboard angesteckt?
ja eigentlich schon
TheManneken schrieb:
Und das schwarze Kabel, an dem jetzt die GPU angeschlossen ist, kommt direkt vom PCIe/GPU-Ausgang des Netzteils, bzw. es ist eben dieser Strang? Ich nehme mal nicht an, dass das Netzteil modular ist...

Die Schraube an der Backplate der GPU sieht auch etwas merkwürdig aus. Sollte zwar mit der Funktion der Grafikkarte nichts zu tun haben, aber könnte einen falschen Eindruck bzgl. der Sorgfalt, mit welcher an dem System geschraubt wird, erwecken. Bitte kontrolliere, ob die Grafikkarte jetzt auch richtig im Slot sitzt - die Verriegelung am Ende des Slots (ich weiß, ist immer besch**** ranzukommen) sollte korrekt eingerastet sein.

By the way: Normalerweise gefallen mir White Builds nicht sehr - das hier find ich optisch aber recht ansprechend.

Nochmal die Frage nach der genauen Modellbezeichnung des CSL-Netzteils und des anderen, das du zum Testen genommen hast.
das was ich jetzt habe : https://www.csl-computer.com/500-watt-csl-1.html was ich getestet habe :

Thermaltake Toughpower GT 850watt​

Sapphire Forum
Zurück
Oben