pc absturz, spiel abstürze

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo

seit neustem stürzen bei mir spiele ab, vierenscann hatte ich auch schon an, problem geblieben.
als ich vor 2h leage of legends spiele und action recorder an war, bekam ich blue screen und musste neu starten.

dannach mit nem kollegen warhammer 2 angefangen, das ging so 30min gut dann schloss sich das spiel einfach selbst, (wie Alt+f4) und ich war wieder in windows.

irgend ne idee?

Ja den Bluescreen sich nochmal anschauen mit Bluescreenviewer und nachverfolgen was für ein Fehler das ist

Ansonsten hilft uns deine Fehlerbeschreibung nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und yxman
Wahrscheinlich eine sterbende Grafikkarte, eher als ein defektes Netzteil,
ev. zu stramme timings des Rams

xxMuahdibxx schrieb:
Ja den Bluescreen sich nochmal anschauen mit Bluescreenviewer und nachverfolgen was für ein Fehler das ist

Ansonsten hilft uns deine Fehlerbeschreibung nicht weiter.

Weil das kann alles mögliche sein. Allgemeiner Tipp: BIOS reset und Windows neu aufspielen.

Bevor man direkt Windows neu aufsetzt Mal einen Blick in die BSOD Dumpfile werfen, wie @xxMuahdibxx sagte und dazu in die Windows Ereignisanzeige schauen.

Die Systemdateien überprüfen kann auch nicht schaden, in die Powershell oder Command Prompt sfc /scannow eingeben.

ok, danke schonmal, da stehen folgende sachen.

f.jpg

Anhänge

• sca.jpg
    sca.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 184
MEMORY MANAGEMENT Error ist typisch für RAM-Probleme.

Dann mach doch mal einen Memtest.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

emeraldmine schrieb:
MEMORY MANAGEMENT Error ist typisch für RAM-Probleme.

Dann mach doch mal einen Memtest.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

die vermutung hatte ich auch schon, zumal die speicher neu ersetzt wurden, hatte davor 16 gb je 8gb 2x.
dann mit selbem modell (2x 16gb ) vor 3 wochen ausgetauscht. davor hatte ich diese probleme nie.

wie lange sollte ich den laufen lassen?

Kompletter Scan, 2x 100% laufen lassen, mehr würde ich nicht machen und auf alle Kerne setzen die da sind + IM U/EFI BOOTEN !

Wenn ich versuche mehrere CPUs auszuwählen bekomme ich die Meldung Multi CPU Modi sind aufgrund eingeschränkter uefi-firmware nicht verfügbar irgendeine Idee?

so, vorhin nochmal gestartet, gibt mal wieder "erfreuliche" nachrichten

screenshot anhang.

Anhänge

• Image20190127160016.jpg
    Image20190127160016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
Speicheradressen in Gigabyte (1.073.741.824 Byte) :
Bei Modul 8GB = Bytes 8.589.934.592

5.331.193.856 (Speicherbank A2)
8.323.666.112 Adresse 7,93 GB (A2)
24.182.094.784 Adresse 23,06 GB

schon merkwürdig, ok mußt die Timings manuell konfigurieren danach nochma den Memtest fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :) , war in HEX Stellung, daher der Fehler)
in Gigabyte: ? hab die speicher nach dem test schon rausgebaut. alte wieder rein, bisher wieder stabil..
erstattet ein pc händler das geld zurück nach 3 wochen?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Schlecht, das Ganze ist auch noch CPU+Mainboard ABHÄNGIG, tja leider

aber mit den alten speichern läuft das system doch ohne probleme?

Dadurch ändert sich nix an den Abhängigkeiten.

Kannsts ja so probieren, keine Garantie drauf dasses was bringt, scheibst eben die RAM laufen instabil, fertig ab mit den Dingern.

emeraldmine schrieb:
Dadurch ändert sich nix an den Abhängigkeiten.

Kannsts ja so probieren, keine Garantie drauf dasses was bringt, scheibst eben die RAM laufen instabil, fertig ab mit den Dingern.

soll ich das mit den fehlern blue screens/memory und memtest fehler dazuschreiben?

Am besten vorab per Email den Screenshot mitschicken. Aber hab' keine Erfahrung was der Händler dann macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
Zurück
Oben