PC Absturz | Unterschiedliche Bluescreens...

Chris2k10

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen...

ich habe folgendes Problem, seit ca 2 Wochen stürzt mein PC unerwartet ab. Mal im Desktop Betrieb wenn ich gar nichts am PC mache, mal beim Spielen... und das komische ist, manchmal läuft er auch 1-2 Tage problemlos durch und dann stürzt er 10 Minuten nachdem hochfahren einfach wieder ab.

Entweder friert das Bild einfach ein und nichts tut sich mehr, oder das Bild verzerrt ganz komisch (siehe PIC), mit darauffolgendem Bluescreen.

Die Bluescreen Nachrichten bis jetzt waren...

System_Service_Exception

Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal

PFN_List_Corrupt

Bad_Pool_Header

Page_Fault_In_Nonpaged_Area

Memory_Managment

Ich habe Windows bereits 2 mal neu installiert ohne Erfolg, hatte den PC auch schon bei meinem PC Fachhändler abgeben und überprüfen lassen und die sagten mir alles an der Hardware sei in Ordnung.

Mein PC:
AMD Phenom X4 965
Sapphire Radeon HD5870
ASUS Crosshair Formula III
Corsair DDR3, PC3-10600, 8GB Ram
600 Watt Netzteil
1TB Festplatte

Treiber sind alle auf dem neusten Stand und Bios Update wurde auch gemacht. Ich selber weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chris

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Hast du nach dem BIOS Flash auch ein CMOS Clear / BIOS Reset gemacht ?

Nimm mal nur zwei Module in Bank 1+2 oder 3+4 - stell die Commandrate auf "2T" bei 1,6V ( 1,65V ) und überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals -

es sieht auch nach einem Wärmeproblem aus - hier auch alles überprüfen - CPU-Kühler besonders -

Hatte Kumpel auch letztens,
nach langem Suchen war dann der RAM kaputt ;).

Einfach mal Memtest durchlaufen lassen.

hui danke für die schnellen Antworten ;)
Ram ist CL9.
Bin auch gerade dabei nur ein Riegel jeweils durch 3DMark Vantage laufen zu lassen. Bei den ersten 2 Riegeln ist der PC abgestürzt, beim 3. dann liefs, als ich die beiden andern Riegel nochmal reingesteckt habe liefen auch beide Tests durch.

Das Bios habe ich nach dem Update auf 1401 resettet.

Wärmeproblem schließe ich erstmal aus da ich den PC schon mit offener Seitenklappe laufen lasse, aber ich werd nochmals drauf achten.
Werde mal den Tipp von Hanne befolgen und Commandrate verändern.

Falls der Memtest keine Fehler ausspuckt, fühle oder mess mal die Temperatur an der Northbrigde. Manche Tools zeigen dir nicht die korrekte Temperatur an bzw wird falsch ausgelesen (auch im Bios).
Hatte mich nämlich vor kurzem auch dumm und dämmlich gesucht. Bis ich mir fast die Finger an der Northbrigde verbrannt hatte (im Bios stand 43 Grad) :-)

2 kurze Fragen xD

Wie kann ich die Spannung für den Ram im Bios verändern, bei mir steht alles auf Auto und wenn ich drauf will reagiert nichts, kann es also nicht umstellen.

Und... welche Bezeichnung hat die Graka bei den Temperaturen?

Hm, laut Handbuch sollte man das einstellen können unter:

Extreme Tweaker / Configure System Frequency/Voltage, DRAM Voltage ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt 3 Memtests durchlaufen lassen, den ersten mit Riegel 1-2 in den Steckplätzen 1-2 dort gab es keine Fehler, den zweiten Test mit Riegel 3-4 in den Steckplätzen 3-4 auch keine Fehler. Und im dritten Test hab ich alle Riegel laufen lassen und es ergab auch keine Fehler.

Hätte ich das Geld würd ich mir direkt ein paar neue Riegel kaufen. Man kann nicht zufällig beim Händler wo man seine Riegel bekommen hat, diese umtauschen da der Verdacht des Defekts da ist?
Ergänzung ()

Hab nochmal nen 3DMark Advantage durchlaufen lassen. CPU Temperatur stieg dabei auf Max 51° und die GPU auf max. 72°

Hab die Commandrate letzte Woche mal auf 2T erhöht, seitdem lief das System auch ohne große Probleme ne Woche lang, bis jetzt vor ein paar Tagen wieder die Abstürze anfingen.

Neuerdings kommen nur noch Bluescreens ohne Fehlermeldung, wo nur noch steht was man machen könnte (auf Englisch)

Ich bin (malwieder) ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

RAMs bei 1,65V und Commandrate auf "2T" sowie "TRFC= 110" stellen - bei Vollbestückung ist diese Einstellung evtl. notwendig - ( TRFC )

Der Monitor ist direkt oder mit einem Adapter an VGA angeschlossen ?

Der Monitor ist direkt per DVI angeschloßen.

Im Bios gibt es zwei TRFC Einstellungen, einmal TRFC0 und TRFC1 - soll ich da beides auf 110 stellen?

JEIN - schau nach, bei welcher der "TRFC" - Einstellung "nur" etwa 35 eingestellt ist -
TRFC sollte bei ca. 55 auch funktionieren - bei zwei Modulen - bei Vollbestückung ist hier eine höhere Zahl ( 110 ) meist sinnvoll - die Commandrate direkt einstellen - auf "2T" (N)

TRFC0 und TRFC1 steht für den jeweiligen Kanal ( A+B (C) )

Hab jz alles soweit eingestellt mal gucken wie das System jetzt läuft, ist halt etwas blöd das die Fehler unwillkürlich auftreten und man diese nicht provozieren kann...

....dan starte mal den PC neu - ins BIOS - und "wandere" im BIOS ohne was zu ändern - anschließend iunter WIN ein Spiel / Video / Testprogramm gleichzeitig laufen lassen -
dabei die Temperaturen beobachten / MB / CPU / Grafik

Ich kenne gerade leider kein Tool für die MB Temperatur im BIOS lag die meine ich bei 24° und die des CPU bei 40°

Im Desktop Betrieb liegt der CPU bei ca ~45° und die Graka auf ~54°

Beim Benchmark ging die Graka auf max 71° hoch und der CPU kurzzeitig auf 62° beim Prozessortest.

Die CPU wird zu warm - 62°C - d. h. , dass sie bei längerer LAST wahrscheinlich noch wärmer wird -

Zurück
Oben