PC Absturz | Unterschiedliche Bluescreens...

so wie es Hanne angegeben hat Commandrate auf 2T, CL:8 - trCD:8 - tRP:8 - tRAS:24
Die USB Treiber hab ich alle runtergenommen und im BIOS den USB Storage Legacy Support deaktiviert.

Hallo, ich habe mir den Bildschirm von #1 mal angesehen. Das kommt mir bekannt vor.

Ich vermute, dass das Mainboard nicht sauber arbeitet. Ich wette, das auf Anhieb beim Abspielen einer
Audio-CD über Winamp sofort der PC crashed.

Ja genau dieses Bild bekomme ich in 70% der Abstürze.

PC crasht gerade im 5 Minuten Takt... Das BIOS hat mir dann AI Overclocking Failure angezeigt, als hab ich den Takt des Rams wieder auf Auto gestellt nur die Commandrate auf 2T gelassen. Ich denke ich werde den Pc morgen zum Händler geben und die sollens nochmal durchchecken da. Winamp hab ich nicht drauf gerade aber ich könnte es mal testen...

Und wie ist es jetzt ?

Ist nach dem Löschen ALLER USB-Geräte WIN neu gestartet worden ?

Sind die USB-Treiber NACH der Umstellung im BIOS, " USB Storage Legacy Support " = disabled
und "USB Legacy Support" = enabled, deinstalliert worden ?

Sind die RAMs in Bank 3+4 eigesetzt worden und wurde nach all den Änderungen ein Test ausgeführt ?

Ja Windows ist neu gestartet worden, hab die USB Treiber erst runtergeschmissen und danach im BIOS die einstellungen geändert, hochgefahren, Treiber wurden installiert, und wieder neustart.

Ein Memtest könnte ich gerade mal drüber laufen lassen.

Das liegt nicht am RAM , ich habe dann das System zerschlagen und einzeln verkauft. Die Ursache war mir unbekannt. Bei CD-AUDIOs war es gleich nach paar Sekunden und das immer.

Zuletzt bearbeitet:
PC stürzt nur noch ab, ist schon ein Wunder im moment wenn der länger als 10 Minuten läuft, hab 1 Memtest durchlaufen lassen keine Fehler, und da der RAM eh neu ist schließe ich den Fehler da einfach mal aus, werd den PC morgen weggeben und hoffe mal aus Kulanz werden da keine Kosten entstehen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich meld mich sobald ich mehr weiß.

Probier die AUDIO mal noch, das wäre dann ein prima Vorführeffekt für den VK

Also das mit Winamp klappt alles, kein Absturz, leider xD
Wäre echt ein guter Vorführeffekt gewesen...

wenn da eine realtek onboard soundchip drin is bitte mal updaten... hat bei mir wohl geholfen, der alte treiber macht wohl probleme... (mit den neuen mb und neuen ram)

genau dasselbe hatte ich übrigens auch un da war es ebenfalls der ram (beim alten mb und alten ram)

hm ne, hab eine SupremeFX X-Fi Soundkarte drin, die war beim MB dabei...
neuen ram habe ich ja schon und das problem ist immer noch da, ich denke der nächste schritt wäre ein neues MB...

Hatte das Prb auch.

Ram hast ja schon getauscht evl mal nen Biosupdate machen das bewirkt Wunder.
Hatte auch neuen Ram der im Arsch war nach wechsel ging alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update ist auch durch, die Rams waren gerade mal 10 Minuten drin da gabs schon wieder die ersten Abstürze xD

Soviel Dinge, die nicht zueinander passen sollten bei dem MB nicht vorkommen

belass es mal alles wie es war und wechsel nur die Soundkarte - deinstalliere den jetzigen Soundtreiber - schalte den PC aus - bau die die mitgelieferte Soundkarte aus - starte den PC / WIN neu und teste unter WIN das System - wenn jetzt alles laufen sollte, dann setz die Soundkarte wieder ein - oberhalb der Grafikkarte oder einen anderen Steckplatz - auch mit einer PCI-Soundkarte - wenn auch älteren Datums- versuchen -

Habs schon erwähnt, Mobo ist sicherlich fehlerhaft. (oder die CPU)

Soundkarte habe ich auch schon ausgebaut - Probleme bleiben.
Frage mich ob das was mit der Grafikkarte zutun hat wenn das Bild wie in meinem ersten Post, sich so komisch verzerrt mit den vertikalen Streifen?

naja wie gesagt ich hatte mal dasselbe probleme... grafikkarte hab ich aber nich geändert ^^
is bestimmt dieser kernel-power 41 fehler oder? (steht in der ereignisanzeige)

bedeutet natürlich ncih dass es daran nich liegen kann...kannst du mal eine andere graka einbauen? wir müssen hier punkt für punkt durch checken was defekt is oder was nich geht... leider ein ewig dauernder prozess... auch mal energiesparmethoden ALLE deaktiviert?jeden treiber erneuert? auch chipsatz etc? ram einzelnd testen in versch. bänken... bitte auch mehrere durchgänge (aso hast ja au schon mit neuem ram probiert... naja bedeutet allerdings nich dass der nich auch fehler hat)
wie sieht es mit den temperaturen aus? saug dir ma hw monitor un mach nen screenshot
hanne hatte ja schon gesagt dass deine cpu zu hoch is... dem würde ich mal nachgehen

das problem bei dem kernel power 41 fehler is dass es an sehr sehr sehr viel versch. dingen liegen kann... entweder hardware oder software oder treiber oder... oder...

was steht denn für ne aufgabenkategorie hinten dran? oder sind es versch.?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von dem PC Händler wo ich den PC zusammen bauen ließ eine Geforce 6600 bekommen, dort kam es auch zu abstürzen, allerdings ist da immer "nur" das Bild eingefroren.

Ergänzung ()

bei den kernel-power 41 abstürzen is es die aufgabenkategorie (63)

Zurück
Oben