PC Absturz | Unterschiedliche Bluescreens...

Wenn die Grafikkarte eingesetzt ist - schließt das Halteblech mit dem Tower ab und läst sich die Schraube ohne Probleme einsetzen ? Es kann ja sein, dass die Karte leicht rausgezogen wird, wenn das Halteblech befestigt wird -

Das verzerrte Bild lässt auf so etwas schließen -

Das NT reicht und ist auch für die Hardware ausreichend - auf den +12V-Leitungen -

Hab den PC seitlich liegen lassen, und die Graka nicht fest geschraubt, hatte auch erst die Befürchtung das sie dadurch leicht rausgezogen wird, aber das hat auch nichts gebracht, heute hatte ich bisher noch keine Abstürze... Allerdings gestern...
Ergänzung ()

Mit dem CPU Lüfter stimmt aber wirklich was nicht, habe im BIOS eingestellt das die Lüfter auf Silent arbeiten sollen damit der Lüfter nicht so Laut ist und eben ging der Prozi unter keiner großen Belastung auf 55-60° hoch und jz steht er immer noch auf 50° und das obwohl ich nichts intensives am PC mache...

...dann sitzt der Kühler nicht richtig auf - was wird Dir im BIOS angezeigt ? ( nach ca. 3 Min. )

Der Kühler mag ja fest aufsitzen - aber deshalb kann er trotzdem nicht richtig auf der CPU sitzen - ich hatte mit dem Zalman 9700 ähnliches Problem - erst beim 3. Anlauf saß dieser so, dass im BIOS mir 48°C angezeigt wurden - das passte -

Hatte im Bios eben eine Temperatur von 54°, und bei nem Prime Test ging der grade nach ca 1. Minute auf 70° dann hab ich den Test sofort abgebrochen.

..na, das sagt doch alles - die CPU wird zu heiß - Kühler sitzt NICHT richtig auf -

nimm ihn runter - WLP verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade aufsetzen - mm - rechts / links drehen - festhalten - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - MB starten - ins BIOS - was wird angezeigt - die TEMP sollte ca. 45°C nach etwa 3 Min. NICHT übersteigen -

Zuletzt bearbeitet:
Werde das morgen mal erwähnen, hab jz nen AM2 ThermalTake TMG A2.
Welcher Kühler wäre noch empfehlenswert?
Am besten auch nicht ein allzu lauter, hab gehört das die Mugen 2 sehr gut sein sollen.

Du kannst den jetzigen belassen - natürlich gibt es bessere Kühler - aber warum diesen wechseln - der geht für diese CPU - habe den beim 4. PC mit dem AMD-6400 drauf - und dieser ist schon eine "Heizung" ( 125W )

Wenn es mit dem Kühler bzw. den niedrigeren Temps nicht besser wird, empfehle ich ein anderes NT zu testen. Die LC Power Netzteile sind nicht wirklich empfehlenswert und gehören eher zu der "Finger-weg"-Kategorie. Evtl. kannst du (im Falle die Abstürze bleiben) von einem anderen PC oder einem Bekannten ein NT ausleihen.

Also ich hab den PC eben mal für 5-10 Minuten ausgemacht und die Graka wieder in den alten Slot gebaut und danach wieder hochgefahren und im BIOS die Temps beachtet, die CPU Temp war am Anfang auf 40° und stieg innerhalb von 3 Minuten auf 49°, das MB blieb zwischen 24-27°

Auch während ich gerade nur am PC surfe schwankt die Temperatur zwischen 46°-50°

..naja, unter WIN und "Ausgeglichen" im Energiesparmodus wird es kaum mit der Temp höher gehen ..

die Anzeige im BIOS ist aber soweit OK - sie sollte unter WIN und LAST die 60°C nicht übersteigen -

Nach 2 Minuten Prime95, gingen die Temperaturen auf 65° hoch...

das ist zuviel, bedenkt man, dass bei länger anhaltenden "LAST" die Temperatur steigen wird ...

versuchs doch mal wie bereits beschrieben - die TEMP wird wesentlich niedrigen sein, es sei denn, die Grafikkarte sitzt so unglücklich nahe der CPU, dass diese von der Grafikkarte "aufgeheizt" wird ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade keine WLP zur Hand und mir wurde vom PC Händler nahe gelegt dort nicht selber "rumzufummeln"... Ich werd den PC morgen mal zum Händler bringen und die sollen das da machen aus Kulanz versteht sich.

Andere Sache, könnte das der Grund für die ganzen Abstürze sein? Ich meine der PC stürzt meist nur im Desktop Betrieb ab wenn die Temps "normalerweise" nicht über 50° steigt.

...wenn im "Desktop-Betrieb" Abstürze sind, liegt es meist an falsch eingestellten RAMs -

Nunja, als ich vor 2 Wochen noch meine 4x2GB Riegel drin hatte und die Commandrate auf 2T gestellt habe, lief das System ne Woche ohne Probleme, und dann gings wieder los.

Hab jetzt seit Freitag 2x2GB Riegel drin, und die Probleme blieben trotzdem.
Ergänzung ()

Also als das System ne Woche gut lief stand alles bei den Rams auf AUTO nur die Commandrate wurde angehoben, Spannungen wurden auch nicht verändert.

@ simpel1970, so kann es auch sein - lässt sich aber schnell feststellen, indem er die Energiesparfunktion vorübergehen auf "Höchstleistung" / "Desktop" oder stellt - C &Q ausschaltet - wenn jetzt kein Absturz ist, liegt es an den RAM-Einstellungen - und / oder an Treibern etc. an WIN selbst -ich würde alles nochmal überprüfen - die RAMs nach Herstellervorgaben einstellen - direkt - und dann WIN neu installieren - WIN / directx / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber - in dieser Reihenfolge - stürzt der PC bei der INST von WIN nicht ab, sollte alles anschließend auch "laufen"

Zuletzt bearbeitet:
Ram wechseln!!
Wetten dann gehts?!

Zurück
Oben