PC Aufrüsten bis 255€

Excelsior77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ein Kumpel möchte seinen Rechner auf bzw. umrüsten mit einem max. Budget bis 255€ inklusive Versand (ist leider nicht viel). Er zockt und surft Hauptsächlich mit dem PC und ist bis jetzt mit einem X2 3800+ und x1950pro ausgekommen.

Was wird gespielt: Rollenspiele (Sacred 2, Risen usw.), Strategiespiele (Anno, Tropico) und die Sims
Auflösung: 1680x1050

Vorhanden: DVD Laufwerk , HDD, Tower, 300 Watt Bequiet S7 Netzteil, Win 7

Ich habe 2 Konfigurationen gefunden, kann mich aber nicht entscheiden.
1.
FX-6300 84,89€
Asrock 980DE3/U3S3 43,06€
4GB Crucial 27,35€
Gigabyte 260x OC 93,42€
Gesamt: 248,72€

2.
X4 750K 59,80€
MSI A78M-E45 43,71€
4GB Crucial 27,35€
Palit GTX 750 Ti (2GB) 116,35€ oder Zotac mit 1GB für 111€
Gesamt: 247,21€

Bei der ersten Konfig. ist der Prozessor besser, die Grafikkarte etwas schlechter und es verbraucht mehr Strom.
Bei der zweiten ist halt die Grafikkarte besser, der Prozessor etwas schlechter und der Verbrauch etwas niedriger.

Vorallem bei Sacred 2 hat er durch die GTX einen mehrwert, dafür ist die AMD bei Anno wieder im Vorteil.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen oder habt noch einen anderen Tipp.

Das erste!

@bensel32
Die i3 sind ja noch teurer, im zweiten Setup hat er ja gerade mal eine 60€ CPU drin. In diesem Preisbereich ist AMD unschlagbar. Einen Pentium würde ich außerdem nur in einen Office-PC stecken. Mit dem FX hat er 6 Threads und reicht für alles, bei der Grakka sowieso...

Das geht ja sehr schnell mit den Antworten :daumen:

Ich tendiere auch zur ersten. Wenn bedarf nach mehr Leistung besteht, braucht er nur die Grafikkarte aufrüsten. Allerdings hat der Sockel AM3+ auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Reicht dabei denn auch das Netzteil, denn CPU und GPU genehmigen sich ja schon etwas mehr?

@Na-Krul
Gebraucht würde auch gehen, nur gehen die i5 selten unter 100€ weg und dann bleibt für das Board kaum noch Budget.

PS: SSD und einen weiteren RAM Riegel sind Weihnachten geplant

direkter Graka-Vergleich (von den 2 AMD wäre Palit mit 2GB zu bevorzugen)

CPU-Ranking "Online-Spiele" klicken - FX-6350 wird etwa 5% besser als FX6300 sein.
Die moderne Board-Technik würde den 750K ansprechen, aber sonst eher FX.

Insgesamt sollte man mit diesen Vorgaben den Stromverbrauch hinten anzustellen.

Die Zusammenstellungen sind tragbar, entscheiden musst du letztlich selbst.
Ohne Ruckler wird es aber wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der I3 ist ein Argument, in meinem 2. Rechner läuft auch einer und man kann zusammen mit einer HD6870 auch gut zocken.
Da er Spiele wie Battlefield usw. nicht zockt sollte der reichen.

Hat jemand einen Test zwischen dem Haswell und dem Sandy i3 zur hand, finde keinen direkten Vergleich. Der Sandy kostet 14€ weniger, was bei dem engen Budget viel ist.

Also ohne jetzt die Benchmarks zu kennen würde ich auf jeden Fall zum Haswell greifen (neuere Plattform, höherer Takt, bessere Performance pro Watt...), die 14 EUR sind gut investiert, außerdem sehe ich den SB jetzt bei mindfactory nicht gelistet (wo nochmal Versandkosten hinzukommen...)

Hier ein Vergleich der Specs: CPU-BOSS

Mit ein bisschen schieben und drücken komme ich auf 251,01€ (Mindfactory) :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-435074

Sollte ihm die Grafikkarte zu laut sein, versuchen wir es erst mit MSI Afterburner oder schicken sie zurück und er muss halt 6€ mehr auftreiben (sollte je wohl drinn sein)

PS: seltsammer weise wird das Bord immer mit Polnischem Shop gelistet

@misa555
das habe ich komplett übersehen.

Ich bin nur immer noch etwas unsicher was den dual core angeht.

Edit: Ich sehe gerade das H81M-HDS hat ja nur einen erweiterungsslot. Würde dann doch meins nehmen, falls er mal eine TV Karte usw. nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das von mir verlinkte 4GB RAM Kit!

Grund:
4GB sind eh schon wenig, dann sollten die wenigstens im dualchannel Modus laufen!
Weihnachten kann er die ja wieder verkaufen und das Geld in ein 8GB Kit stecken.
Sollte ohne großen Wertverlust möglich sein.

Dann würde ich bei der Gigabyte bleiben, da die rund 100 MHz mehr Takt hat und praktisch gleich viel kostet wie die XFX.
Selbiges gilt für den i3 4150. Den solltest du vor allem auch wegen des geringeren Stromverbrauchs nehmen (Haswell Refresh) da ja nur ein 300 Watt Netzteil vorhanden ist.

Kannst mir glauben, dass ich mir bei meiner Konfig auch was bei gedacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben