PC aufrüsten - bitte um rat

zomsl

Cadet 1st Year
hallo,

ich möchte meinen pc aufrüsten und brauche da euren rat. ich habe zwar versucht einen großteil der fragen selber auszuräumen, aber mir fehlt einfach die zeit.

folgende komponenten sollen angeschafft werden:

mainboard: ?? bis 100€
cpu: C2D e8200 oder e8400
cpu kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 2x 2GB DDR2 - reicht 800er?
grafikkarte: 8800gt (bereits vorhanden)

ich möchte also einen e8200 oder e8400 einsetzen. die cpu soll (wenn auch nicht sofort) auf ca 3,6 ghz getaktet werden. wie ich in einigen foren bereits gelesen habe, sollten das beide cpus schaffen. folgende fragen sind noch offen:

1. hat der e8400 bei dem takt vorteile in stromverbrauch und hitzeentwicklung gegenüber dem e8200?
2. wie sieht es eigentlich mit dem speedstep aus? kann man das aktiv lassen wenn man übertaktet, oder gibt es damit probleme?
3. welches MB könnt ihr mir empfehlen für ca 100€. ich hatte mich eigentlich schon für das GA-P35-DS3 entschieden. allerdings habe ich irgendwo gelesen das es bei FSB 350 schlapp macht.
4. reicht es wenn ich DDR2 ram mit 800mhz nehme, oder sollte es doch die schnellere version sein? über eine empfehlung für ein 4gb kit wäre ich dankbar.

ok, ich glaub das wars erstmal mit den offenen fragen. ich hoffe ich könnt mir zumindest einige davon beantworten. danke schonmal!!

gruß zomsl

Was willst denn insgesamt ausgeben?

für MB und RAM (2x2gb) jeweils ca 100€. die anderen komponenten stehen ja eigentlich schon fest- bzw sind vorhanden. bei der cpu hängt es wohl von der verfügbarkeit ab, allerdings habe ich mir für den e8400 eine obergrenze von 180€ gesetzt.

1. Gute Frage :D Würde aber die günstigere nehmen. Für Spiele reicht sogar die ohne OC
2. In vielen Fällen funktioniert es. Kann aber auch Probleme geben.
3. Abit IP35 / MSI Neo2 FR
4. DDR2 800 reicht total bis FSB 400. Nimm das günstigste 2x2GB Kit.

wie sieht denn dein momentanes system aus?und wenn du übertakten willst denke ich mal das dir irgendwann die 3,6 nicht reichen werden also würde ich dir schnelleren speicher entfehlen und dafür nur 2gb.wozu brauchst du 4?

Zuletzt bearbeitet:
jetziges system:

asus p5nd2-sli
pentium d805 2x2,66 ghz @2x3,00 ghz
2x 1gb DDR2667 von MDT
GF 8800GT Sonic (war vorher ne 7900gt drin, die 8800gt is schon fürs neue system bestellt gewesen)
netzteil: xilence 600W
festplatten: 2x 160gb samsung, 1x 300gb samsung (soll evtl noch eine dazu kommen)
vista home premium 32bit (wechsel evtl bald auf 64bit)

ich habe an 4GB gedacht weil mehr ram nie schadet und er im moment halt recht günstig ist.

zum MB: in einem anderen thread hier wurde noch das GA-EP35-DS3R empfohlen. das schneint mir etwas mehr ressourcen zu haben. zb. FSB 1600 und DDR2 bis 1200. und kostet auch nur knapp mehr als 100€. was haltet ihr davon?

danke schonmal für die antworten!

Seit wann unterstüztz des GA-EP35-DS3R 1600mhz? Soweit ich weis geht des nur bis 1333mhz!?

an deiner stelle würde ich noch nenn bisschen warten weil die preise für den prozi noch fallen werden aber ich stelle mal was zusammen. es gibt immer leute die was anderes nehmen aber ich würde es so machen:Habe noch eine gute festplatte rein genommen

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 216
Hmmm vileicht kann ich dich auf ein Quad umstimmen , damit bist gut aufgehoben :) wirst du jedenfal auf die 3200 MHZ kommen , für Vista 64 fals du es betreibst ist es ein Traum glaub mier :) Prozzi : Q6660 / RAM: 800 A-Datta Extream 4 Gig / Mainboard :Gigabyte P35-DS4/
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Naja Das mit dem Prozzesor must du besser wisen :) ich habe mich auch lange Gestrebt gegen ein Quad, bis ich es selber Gesehn hab :)
Als MB kann ich dier noch MSI P35 Neo2-FIR empfelen , machst auch nichts verkert . Der Core 2 Quad Q9450 ist auch gans Leker kostet aber etwas und auch noch nicht Verfügbar :)
Hoffe konnte dier Helfen
Mfg : Sen$

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Kempfistan: ok das ga-ep35-ds3r wird folgendermaßen angegeben:
FSB 1600 (O.C.)/1333/1066/800 MHz FSB

Sen$: nee, danke :D

nochmal kurz zum übertakten selbst. rechne ich richtig mit dem fsb?:

fsb 1600/4 (da quadpumped) = 400 mhz
400 * 9(multi vom e8400) = 3600 mhz?

oder hab ich da was falsch verstanden?

@micha: danke für die zusammenstellung. warum hast du ausgerechnet das p5k-e wifi genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben