PC aufrüsten CPU?

xdual schrieb:
Okay klingt ja so als wenn ich mich für den 5800x entscheiden werde, danke dir.
Aber bitte denk dran der wird wärmer als der 2700X.Ich bin im Dezember von den 2700x auf den 5800X gewechselt. Der 5800X hat Leistung wird aber schön mollig warm.😉
 
Fujiyama schrieb:
Ja sind so grob 30-40 %, besonders viel ist das nicht.
1610548739958.png

In Spielen im Schnitt 42% Mehrleistung.
Dafür dass Intel jede Generation immer ihre 5% oben draufgelegt hat in der Vergangenheit sind das Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Was hast du exakt für nen Monitor?

Macht nen sehr relevanten Unterschied für das "Ruckel-Empfinden"

Spielst du mit V-Sync on/off oder Adaptive-Sync bzw G-Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Chillaholic
Ich glaube Intel als vergleich heranzuziehen ist hier die falsche Herangehensweise.
Nach dem Prinzip kann man sich alles schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fujiyama schrieb:
Ja sind so grob 30-40 %, besonders viel ist das nicht.
laut aktuellem CB-ranking liegt der 5800X in games satte 52% vor dem 2700X.

ab wann fängt für dich ein sinnvolles upgrade an? und was ist deine empfehlung an den TE, dem sein 2700X nicht genug leistung hat? sich damit abfinden weil die deutlich(!) schnelleren CPUs für dein empfinden nicht genug mehrleistung haben um ein upgrade zu rechtfertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fujiyama schrieb:
Ich glaube Intel als vergleich heranzuziehen ist hier die falsche Herangehensweise.
Nenn mir einen Zeitpunkt in der Geschichte wo man solche IPC-Sprünge mit nur zwei Generationen geschafft hat. Es handelt sich hier um eine einmalige Leistung. Deine Aussage, dass 40% zu vernachlässigen seien klingt halt schon nach nem Witz. Wir reden hier von CPUs, nicht von Grafikkarten.

Deathangel008 schrieb:
laut aktuellem CB-ranking liegt der 5800X in games satte 52% vor dem 2700X.

Ich sehe im CPU-Ratgeber 42%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MP42 schrieb:
Aber bitte denk dran der wird wärmer als der 2700X.Ich bin im Dezember von den 2700x auf den 5800X gewechselt. Der 5800X hat Leistung wird aber schön mollig warm.😉
Habe mir auf Amazon für 10 Euro Wärmeleitpaste bestellt, gibt's da krasse Unterschiede?
derin schrieb:
Was hast du exakt für nen Monitor?

Macht nen sehr relevanten Unterschied für das "Ruckel-Empfinden"

Spielst du mit V-Sync on/off oder Adaptive-Sync bzw G-Sync?
Siehe Anhang und nein kein Sync, da der Input Lag kontraproduktiv ist für competitive.

Und um meine Meinung auch nochmal reinzuwerfen, eine Leistungssteigerung von über 40% ist doch extrem viel. Das reicht mir 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113_154907_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210113_154907_com.android.chrome.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 116
Deathangel008 schrieb:
Ach wir gehen jetzt von 720p aus, das ist natürlich Realitätsnahe. ;)
xdual schrieb:
Siehe Anhang und nein kein Sync, da der Input Lag kontraproduktiv ist für competitive.
Weder G- noch Freesync haben heutzutage noch nen relevanten Input-Lag.
Das Tearing aufgrund von asynchroner Darstellung ist da deutlich schlimmer imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und derin
Deathangel008 schrieb:
welche WLP? warum fragst du nach dem kauf? und welcher kühler kommt zum einsatz?
Siehe Anhang. Weil ich die schon vorzeitig gekauft habe, mir aber nicht klar war dass es da einen Unterschied macht welche ich nehme.

Kühler steht auch noch aus, muss ich gucken wie der mit der Rtx und dem Gehäuse passt, das mach ich aber zuhause.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113_160056_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20210113_160056_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 107
xdual schrieb:
Habe mir auf Amazon für 10 Euro Wärmeleitpaste bestellt, gibt's da krasse Unterschiede?
Naja Wärmeleitpaste ist bei manchen schon wie eine Religion, Ich persönlich finde die Noctua NT- H2 gut. Denke aber wenn es nicht die billigste ist, werden die sich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ach wir gehen jetzt von 720p aus, das ist natürlich Realitätsnahe. ;)
ich gehe von nem CPU-limit aus. und das hat man in 720p eher bzw noch ausgeprägter als in 1080p, wenn es also rein um den leistungsunterschied zwischen zwei CPUs geht halte ich nen test bei 720p für sinnvoller als einen bei 1080p.

@xdual: die MX-4 ist mWn in ordnung. so ziemlich jedem kühler liegt ne zumindest brauchbare WLP bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deathangel008 schrieb:
ich gehe von nem CPU-limit aus. und das hat man in 720p eher bzw noch ausgeprägter als in 1080p
Klar, kann man nutzen wenn man die maximale Mehrleistung in unrealistischen Szenarien sehen möchte.
Wenn man aber nen echten Ansatz zur Mehrleistung sucht, sollte man schon 1080p nehmen.
Von 52% in Spielen zu reden und hinterher 720p Benches vorzeigen sieht immer etwas lächerlich aus.
 
@Chillaholic:
der CPU ist die auflösung egal. bei CPU-benchmarks werden üblicherweise ultra-settings verwendet und da limitiert auch in 1080p schon teilweise die graka und rückt die CPUs näher zusammen. der TE zockt aber nicht mit ultra.

im harten CPU-limit sind es mindestens 52%. und man kann selbst in UHD noch im CPU-limit hängen.
 

Je nach Game kann es aber schon bis zu 50% in 1080p sein, ein Mittel von 40% dagegen ist ganz schön ordentlich für ein CPU Upgrade
 
Deathangel008 schrieb:
der TE zockt aber nicht mit ultra.
Der TE wird auch nicht mit ner 3090 auf 720p zocken.
Daher halte ich 1080p für realistischer.
 
@Chillaholic:
hat auch keiner behauptet.

verstehst du echt nicht worauf ich hinaus will? oder was soll jetzt diese rumreiterei auf den ach so realitätsfernen 720p-benches?

ich hatte den TE btw auch schon gefragt wie die auslastung der graka aktuell aussieht, wurde bisher aber nicht beantwortet. vllt werden hier ja auch die 42% aus dem 1080p-bench schon nicht erreicht.
 
Alles klar dann ist das ja in Ordnung mit der WLP.
Deathangel008 schrieb:
auslastung der graka aktuell aussieht, wurde bisher aber nicht beantwortet. vllt werden hier ja auch die 42% aus dem 1080p-bench schon nicht erreicht
Entschuldige, habe ich übersehen. Die GraKa Auslastung ist auf den Low Settings bei 60-80%, würde nachher aber nochmal den genauen Wert rauspicken
 
Deathangel008 schrieb:
hat auch keiner behauptet.

verstehst du echt nicht worauf ich hinaus will? oder was soll jetzt diese rumreiterei auf den ach so realitätsfernen 720p-benches?
Ich verstehe den Sinn von 720p Benches, ich halt diese aber nicht für geeignet um ne realistische Mehrleistung in Spielen vorauszusagen. Getestet wird auch mit High-End GPUs, dadurch ist Ultra durchaus angemessen imho.
 
Zurück
Oben