PC aufrüsten CPU?

xdual

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Guten Tag, ich möchte meinen PC aufrüsten da ich mit den jetzigen Komponenten im CPU Limit liege und damit die Games unflüssig laufen, sprich liegt primär Fokus auf der CPU


1. Möchtest du mit dem PC spielen?Welche Spiele genau?
- Apex Legends, Warzone

Welche Auflösung? Genügen Full HD
- Ja 1920x1080

Reicht Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis low, spiele competitive

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
-144 FPS haltend wäre optimal, natürlich so viel wie geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Video Bearbeitung, Hobby, Vegas Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Lautstärke ist egal. OC kann, muss aber nicht und Beleuchtung ist auch egal!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-1 Monitor 144hz Monitor, genauen Namen hab ich gerade nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

- Siehe Anhang

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 350 - 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich baue den Prozessor ein
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113_143722_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_20210113_143722_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 246
CPU technisch ist ja nicht viel drin. hast ja schon nen sehr potenten 2700X
Wahrscheinlich wirst du eher an den Einstellungen des Spiels anpassungen vornehmen müssen.
 
Ich spiele schon alles auf low aber scheitere daran 144fps zu halten. Wenn mal viel Action ist dann droppen die Fps teilweise auf unter 100 und das ist nicht tragbar um flüssig zu zocken imo.
 
@xdual: aktuelles BIOS flashen und dann nen 5600X oder 5800X drauf.

@Fujiyama: ein Zen3 liefert in games ~50% mehr leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Zwirbelkatz
Hast Du denn mal geprüft, ob die CPU die GraKa der limitierende Faktor ist ?
 
Deathangel008 schrieb:
@xdual: aktuelles BIOS flashen und dann nen 5600X oder 5800X drauf.

@Fujiyama: ein Zen3 liefert in games ~50% mehr leistung.
Da war ich auch schon am Überlegen zu diesen zu wechseln.
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Hast Du denn mal geprüft, ob die CPU die GraKa der limitierende Faktor ist ?
Yes, undzwar sind einzelne CPU Kerne teilweise auf 100% beim Zocken.
 
Ist der Ram korrekt eingestellt, XMP Profil im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@xdual:
wäre auch die einzige sinnvolle option unter beibehaltung des aktuellen MBs. Zen2 ist klar schneller als Zen+, aber als upgrade auch nicht soo der knaller.

wie sieht die auslastung der graka aus? genug spielraum um die mehrleistung einer stärkeren CPU auch sinnvoll auf die straße zu kriegen?
 
xdual schrieb:
Dafür bekommst du jetzt einen Ryzen 5 5600x. Wenn es doch warten kann, dürfte ebenfalls noch ein Ryzen 7 5700x auf dem Markt erscheinen.

Ram bitte im Dual-Channel sowie im XMP-Profil einrichten, falls noch nicht geschehen.
 
was @Deathangel008 sagt.

Und bist du dir sicher, dass die SSD da mit kommt? Die Crucial P1 ist außerhald des caches eher langsam.. Wenn da ein Schwall Texturen nachgeladen werden muss, kann es da auch schonmal ruckeln
 
derin schrieb:
Ist der Ram korrekt eingestellt, XMP Profil im Bios?
Ja auf DOCP 3200
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@xdual:
wäre auch die einzige sinnvolle option unter beibehaltung des aktuellen MBs. Zen2 ist klar schneller als Zen+, aber als upgrade auch nicht soo der knaller.

wie sieht die auslastung der graka aus? genug spielraum um die mehrleistung einer stärkeren CPU auch sinnvoll auf die straße zu kriegen?
Was wäre denn noch sonniger bei einem MB Upgrade?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was @Deathangel008 sagt.

Und bist du dir sicher, dass die SSD da mit kommt? Die Crucial P1 ist außerhald des caches eher langsam.. Wenn da ein Schwall Texturen nachgeladen werden muss, kann es da auch schonmal ruckeln
Ich denke? Kenne mich mit SSDs nicht aus 😂
 
Was heißt denn unflüssig für dich? CPU, GPU und RAM sollten bei den spielen eigentlich nicht verschulden, dass da irgendwas unflüssig Läuft
 
Deathangel008 schrieb:
Zen3 sind aktuell die im schnitt stärksten gaming-CPUs.
Danke, sitze gerade auf Arbeit am Handy da ist das etwas schwierig.


madmax2010 schrieb:
Was heißt denn unflüssig für dich? CPU, GPU und RAM sollten bei den spielen eigentlich nicht verschulden, dass da irgendwas unflüssig Läuft
Frametimes sind bescheiden sag ich mal, durch Riva Tuner cappe ich diese schon auf 144hz dann läuft es flüssiger aber sobald Action kommt droppen diese dann teils auf unter 100 Fps und das merke ich extrem. Wenn ich dabei noch recorde dann ist das auch etwas schlimmer.
 
Ganz klar der 5800X.

Von 8 Kernen würde ich nicht auf 6 Kerne runter gehen.

Bios Update und dann CPU-Wechsel.

PS: Guten Kühler und ordentliche Wärmeleitpaste verweden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Fujiyama schrieb:
CPU technisch ist ja nicht viel drin. hast ja schon nen sehr potenten 2700X
lol schon mal Zen+ mit Zen 3 verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Gortha
Da kommt man am Ende eben bei der Überlegung an, ob man sich die sehr kostspielige Erweiterung der eigenen Anforderungen von durchgehend 60 FPS bei 60 Hz Monitoren auf durchgehend 144 FPS bei 144 Hz Monitoren wirklich leisten kann oder will.
Selbst bei 'nur' FullHD ist das ein ganz schön dickes Brett, denn nicht nur die Grafikkarte muss mehr als doppelt so viel Power haben.
Auch die CPU muss das leisten können (um am Ende genau die gleiche Anwendung darzustellen).

Ich hoffe mal, dass Du das problemlos selber stemmen kannst und nicht die armen Eltern das zahlen müssen/sollen.
 
Gortha schrieb:
Ganz klar der 5800X.

Von 8 Kernen würde ich nicht auf 6 Kerne runter gehen.

Bios Update und dann CPU-Wechsel.

PS: Guten Kühler und ordentliche Wärmeleitpaste verweden!
Okay klingt ja so als wenn ich mich für den 5800x entscheiden werde, danke dir.
hamju63 schrieb:
Da kommt man am Ende eben bei der Überlegung an, ob man sich die sehr kostspielige Erweiterung der eigenen Anforderungen von durchgehend 60 FPS bei 60 Hz Monitoren auf durchgehend 144 FPS bei 144 Hz Monitoren wirklich leisten kann oder will.
Selbst bei 'nur' FullHD ist das ein ganz schön dickes Brett, denn nicht nur die Grafikkarte muss mehr als doppelt so viel Power haben.
Auch die CPU muss das leisten können.

Ich hoffe mal, dass Du das problemlos selber stemmen kannst und nicht die armen Eltern das zahlen müssen/sollen.
Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zutun hat, das ist doch meine Geschichte. Ich kann meine Eltern ja mal fragen, da ich dort aber nicht mehr wohne male ich mir die Chancen eher gering aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mayhemroots und derin
Ich erinnere mich düster an einen Thread hier, in dem jemand e
Deathangel008 schrieb:
@madmax2010: ist das beim zocken relevant? da wird doch praktisch nichts geschrieben?
Er streamt halt auch. Das macht schreiblast und bringt die SSD an ihr Cache limit.
Hier war irgendwann schonmal ein Thread in der Richtung und am ende war die Lösung, eine einfache Sata MX500 zu nutzen.
 
Chillaholic schrieb:
lol schon mal Zen+ mit Zen 3 verglichen?
Ja sind so grob 30-40 %, besonders viel ist das nicht.
Gut ok, hier im Forum werden gerne auch ein paar % in den Himmel gelobt. Aber der riesen Sprung ist das nicht.
 
Zurück
Oben