PC aufrüsten / fast alles neu.

Riou

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.896
Hallo zusammen,

ich hatte sowieso vor meinen PC upzugraden und da er jetzt iwie nicht mehr Rund läuft, muss das wohl etwas schneller gehn...

Prozessor: Intel i7 8700K oder AMD Ryzen 7 2700

Ich tendiere zum Intel, welchen würdet ihr empfehlen?

Kühler: Da ich übertackten will, welchen würdet ihr empfehlen?

SSD: Ja auch wenn ich 2 SSDs habe, will ich eine neue! :D
Ich hätte gerne eine M.2 (PCIe) Eins oder Zwei oder würdet ihr ein anderes Model empfehlen?
Und ja am liebsten 1TB... ggf wären auch 500 GB ok...
Derzeit hab ich 128+240GB SSD und diese sind schon gut voll! Dabei ist ARK mit den unzähligen Mods nicht mal auf den SSDs installiert.

RAM: Da dacht ich an diesem aus dem Guide
Meint ihr 32 GB RAM sind lohnenswert???

Mainboard: Welches würdet ihr empfehlen? Da hab ich absolut keine Ahnung.
Bonus Frage: Wenn ich bei gh.de schaue, kann man da ja auch nach "Lan-Type" aussuchen.. Gibts da iwelche die wirklich einen guten Mehrwert bieten?

Hab ich noch irgendwas vergessen?


1. Was ist der Verwendungszweck?

a) Gaming (Aion, LoL, Ark, schauen was noch so kommt)
b) Programmieren... Ich lern es ein wenig als Hobby, also kA wie weit das noch geht und was ich da alles machen werde^^...
c) Bisschen mit VMs ggf Dinge testen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

ARK ich glaub andere Spiele brauch ich nicht groß nennen, da dies von meinen derzeitigen am meisten Leistung erfordert.
Full HD
Gern hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

a) Overclocking - würd ich mich gern mal damit auseinandersetzen
b) 2 Full HD Monitore


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€+

4.Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Schnellst möglich, außer im Prozessorbereich kommt bald was neues :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Muss ich ;)
 
Für die Spiele würde ich Intel bevorzugen, einen großen Unterschied wirst du aber nicht spüren, sollte auch für ein paar VM ausreichen.
Von daher mehr Geschmacksache als alles andere.
Wenn, würde ich allerdings den 2700x nehmen und nicht den 2700, bei letzterem hat man verstärkt die Siliziumlotterie, ich habe persönlich das Gefühl, das die AMD CPUs größtenteils recht gut ausgelotet sind, was geht und was nicht geht.
Und bei Intel ist mit annähernd 5Ghz aktuell die Grenze des Machbaren erreicht.

Overclocking haste aber weder beim 2700x noch beim 8700K in nennenswerter Form, die sind beide schon recht ausgereizt.
Die Zeiten der ersten beiden core i Generationen, wo man locker 1Ghz und mehr aus den CPUs holen konnte sind vorbei.

Die PCIe SSD wird dir für dein Anwendungsgebiet keine Vorteile bringen (außer höhere Ausgaben). Wenn, dann die Samsung 970 Evo und wenn, dann direkt 1TB. Platz braucht man immer, Spiele werden immer größer und Samsung hat einfach mit die besten SSDs auf dem Markt.

Gehäuse und GPU würde ich auch behalten, sofern dir die GPU von der Leistung reicht, mehr Leistung sprengt aber dein Budget, denn dann müsste man Richtung 1070Ti oder 1080 schielen und die liegen bei 450-550€.

Bzgl. LAN würde ich persönlich nach einem Intel Chip schauen, 10GBase-T ist bei AMD und Intel aktuell auf je einem einzigen Board verbaut, was direkt mit deutlich über 200€ zu Buche schlägt, von daher in meinen Augen Zukunftsmusik und uninteressant.

Achte auf einen ordentlichen Soundchip beim Board und eine ausreichend dimensionierte sowie gut gekühlte Spannungsversorgung der CPU (sprich Phasen), wenn du dich ernsthaft und intensiv mit OC beschäftigen möchtest.
Ebenso brauchst du einen guten Kühler, der 8700K kommt WOF (ohne Kühler) und der von AMD erledigt seine Arbeit, ist aber auch nicht der leiseste unter Last und erst recht nicht, wenn man noch etwas mehr an der Taktschraube drehen will, da sollte es mindestens ein Mugen 5, Macho/Aro, True Spirit 140 Power oder vergleichbares sein.

Wenn es das Budget hergibt: bei AMD auf Arbeitsspeicher mit Samsung-B Chips setzen, vornehmlich bei den kostspieligeren Modulen mit 3200Mhz Takt und CL14 zu finden, im Luxx gibt's ne komplette Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keinen Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Ich würde da zu einer Standard SATA SSD greifen.
 
Hallo,

so ich hatte die letzten Wochen kaum Zeit mich darum zu kümmern, also die endgültige Wahl zu treffen.
Ich hab mich jetzt nochmal dran gesetzt...

Prozessor: Intel Core i7-8700K wird einfach derm hatte wegen i5 und co überlegt.. auch bezüglich non-K Version aber nee, der!

Mainboard: Das war das wieso ich noch nichts gekauft habe...
MSI Z370 PC Pro welches ja hier im Guide empfohlen wird.
MSI Z370 Gaming M5 Oder würden sich die 40-50€ mehr hier doch lohnen? :)

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 2x das empfohlene Kit aus dem Guide
TeamGroup T-Force Night Hawk blau DIMM Kit 32GB

CPU-Kühler:
Schau ich noch, dass dürft nicht das Problem sein^^

SSD:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 ich will einfach eine solche Spielerei :rolleyes:
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB
Western Digital WD Black NVMe SSD 1TB, M.2

Aber lohnt die SanDisk (günstiger) oder die WD (etwa gleicher Preis wie Samsung) ggf mehr als die Samsung?


Würde mich freuen, falls hier nochmal jemand reagieren würde...^^

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Ich würde das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) nehmen.

Wenn es 32 GB RAM sein sollen, achte darauf, dass es ein 2x 16 GB RAM Kit ist. RAM Vollbestückung am Board sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Wenn es denn unbedingt eine PCIe (M.2) SSD sein soll, dann nimm die Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Ich würde es aktuell so machen:

Kingston A1000 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Da du momentan anscheinend eher den i7 bevorzugst, wäre das hier eine entsprechende Alternative:

Kingston A1000 960GB
Intel Core i7-8700K
G.Skill RipJaws V 32GB
ASRock Z370 Extreme4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Je nachdem, was für ein Netzteil vorhanden ist, braucht es da eventuell kein neues.
Die Samsung 970 Evo halte ich aktuell für zu teuer, als das es sich lohnen würde, über diese nachzudenken. Wenn man statt einer Samsung 860 Evo die A1000 nimmt, sind es etwa 20€ höhere Kosten und die Ladezeiten verkürzen sich durchschnittlich um etwa 8-10%, für die 970 Evo werden dann direkt noch mal 100€ mehr fällig und die Ladezeiten verkürzen sich gegenüber der A1000 durchschnittlich nur noch um 1-3%. Selbst die rund 10% Unterschied zwischen der 860 Evo und der 970 Evo, merkt man übrigens i.d.R. nur, wenn man zwei ansonsten identische Systeme direkt miteinander vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Vielen Dank ihr beiden!

Ich werd mir die Vorschläge sobald ich Feierabend habe mal anschauen und dann mir die Teile bestellen. :)
 
Ich hoffe das funktioniert

Ich kam auf die Idee, ich könnt heut zu NBB fahren und die Teile direkt kaufen.
Welchen RAM der dort aufgeführt ist, würdet ihr empfehlen? :)
Notfalls sonst den G.Skill per Express bei Amazon bestellen...
 
Was genau würdest du da bei NBB kaufen wollen?
 
Jegliche Teile (i7, MB, Kühler, RAM) die von euch empfohlen wurden.

Ich weiß, dass wird paar € teurer.. aber so kann ich das wenigstens dieses Wochenende hinter mich bringen.
 
Zurück
Oben