PC aufrüsten für ~500€

Knuddelkeex

Newbie
Hallo zusammen.

Nach etwa 4 Jahren stößt mein PC immer häufiger an seine Grenzen, gerade wenn es um aktuelle Games geht.
Deswegen würde ich gerne einen Teil des Systems aufrüsten, Budget bis etwa 500€.

Bisher:
MB: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: Intel Core i5 3570K
GraKa: AMD Radeon HD 7970 3GB
RAM: Corsair 2x4GB
HDD: 1TB
Netzteil 530 Watt be quiet!

Gewünscht:
SSD für Windows
8GB RAM zusätzlich

und eventuell: neues MB (Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail)?
+ neue CPU (Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF)?

Die Sache ist, dass ich jetzt so aufrüsten möchte, dass ich nicht in 2 Jahren wieder losrenne. (Aber das wird bei den heutigen Hardwareentwicklungen wohl eh schwer)
Die neue Grafikkarte soll dann in etwa einem Jahr folgen.
Meint ihr, mit dem genannten MB und der CPU lauf ich gut, oder macht da vielleicht mein Netzteil schlapp?
Ich freue mich über jede Antwort! :)

LG Knuddelkeex

Das neue Mainboard/CPU bringt überhaupt nichts es kostet nur viel Geld.
Die SSD ist sinnvoll, das RAM wahrscheinlich auch. Kostenpunkt ~130€.

Wo genau stößt du an Grenzen mit welcher Hardwarekomponente? Die neue CPU würde egal wo es ist, nicht helfen.

Mit deiner CPU bist du doch noch sehr gut dabei. Mit der wirst du noch eine Weile Spaß haben. Ggf. kannst du die CPU ja ein wenig übertakten. Dafür brauchst du abe einen guten CPU Kühler. Welchen hast du denn im Einsatz?

Ich würde nur eine SSD und eventuell etwas mehr RAM holen.

Danke erstmal für eure vielen Antworten.

Mein CPU-Kühler ist der CPU Brocken, der sollte eigentlich geeignet sein.
Und ich meine an seine Grenzen im Sinne von: Wenn ich Games in hohen Einstellungen zocke, habe ich immer wieder Frame-Einbrüche und kleinere Ruckler. Das liegt wohl an der GraKa, aber die Frage ist nur, ob ich in nem halben Jahr einfach so ne GTX 970 reinschrauben kann, ohne was an MB, CPU oder Netzteil zu verändern. ;)

LG Knuddelkeex

... aber die Frage ist nur, ob ich in nem halben Jahr einfach so ne GTX 970 reinschrauben kann, ohne was an MB, CPU oder Netzteil zu verändern.
Ja, kannst du.

SSD ja, ansonsten vielleicht noch auf eine R9 390 aufrüsten, mehr nicht. Ok 2x4GB RAM kost nicht viel, aber bringt dir eher nichts.

So, habe grad mal den Systemmonitor bei Skyrim angeworfen. Beim Flaschenhals und dem Bremsfaktor steht öfter mal HDD und bei der HDD dann 100%. Der RAM hat immer noch etwa 1GB übrig, obwohl im Hintergrund noch einiges lief. GPU und CPU liegen bei ca. 40 Grad, zu viel? Die GPU-Auslastung lag ingame etwa bei 60-70%.
Ich hab so nen Systemmonitor nie benutzt, sorry, falls ich mich hier etwas dämlich anstelle.

LG Knuddelkeex

Zurück
Oben