• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten für ma 100 €

serkan45

Newbie
Hallo
Ich müsste meinen PC aufrüsten für Max. 100 €
Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben würdet, was ich da zu beachten habe.
Der Pc ist nicht fürs spielen gedacht, hauptsächlich für Internetanwendungen und Office Sachen eben.
hier mein aktuelles System

Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (Registered DDR SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5400 Series (1024 MB)
Version AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

Oder würdet ihr mir doch zu einem Mainboard bundle raten?

Mfg

Arbeitsspeicher und ne SSD und dein PC geht wieder ab wie geschüttelte Cola.

Was willst du denn mit dem Aufrüsten erreichen?

Das genaue Mainboard-Modell wäre noch wichtig.

robafella schrieb:
Was willst du denn mit dem Aufrüsten erreichen?

Das genaue Mainboard-Modell wäre noch wichtig.

Internet und Office?

@TE

SSD und weitere 1 oder 2GB und die kiste rennt wieder. 100€ reichen dafü auch aus ;)

Zum Motherboard hab ich noch folgendes:

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2000 MHz
Motherboard Name Hewlett-Packard 0A64h
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ Compaq (01/25/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Was ich erreichen möchte ist, dass er vernünftig läuft. Zurzeit hängter er sich dauernd auf und ich kann den PC kaum vernünftig benutzen.
Schon mehrmals formatiert.

Wie schon gesagt, sollte mehr Arbeitsspeicher rein. Eine SSD könnte man optional dazupacken.

Schließe mich auch an:
1. Prio: RAM
2. Prio: SSD

Bei einem Komplettrechner, was es scheinbar von HP ist, kann man auch überlegen so wie dieser ist zu verticken und dann einen neuen Komplettrechner zu holen oder einen zusammenzuschrauben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da bekommst du dann USB 3.0, neueren SATA Standard, CPU die weniger Strom zieht usw.
Wird die alte derzeit verwendete Grafikkarte überhaupt noch mit Treiber unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für die Hilfe
Könntet ihr mir noch eine günstige SSD empfehlen?

wenn er 1024GB hat, werden wohl 2x 512MB im rechner stecken. einfach 2x1GB dazukaufen. und selbst wenn es nicht läuft, hat der wenigstens noch 2GB im rechner. für Office und Internet sind die wirklich noch ausreichend.

allerdings muss ich auch noch eremit007 recht geben. wenns System jetzt schon nicht mehr richtig läuft..... aber vielleicht ist der speicher das Problem. oder das zugemüllte Windows XP ;)

SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Für Office kann ich auch einen Dell Optiplex 330 empfehlen: habe ich schon vor einem Jahr bei Ebay für einen Freund gekauft: sehr leise und stabil und das für 140 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
sind irgendwie keine 100€ und schneller sind die auch nicht. ein austausch des gesamten gerätes bringt doch nur was, wenn sein rechner nicht mehr zu reparieren ist. aber ansonsten hat das doch nichts mit einer Aufrüstung für 100€ zu tun.

Ich denke mal, dass ich es mit dem RAM und dem SSD versuchen werde.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat mir echt weitergeholfen.

ähh du hast probleme die wahrscheinlich von der hardware herrühren und wills das beheben mit iwas aufrüsten!?!?

könnt gut sein das dein netzteil oder das mainboard oder dein ram einen weg hat

da könnte sich schon ein neukauf einiger teile lohnen bzw umstieg auf was aktuelles

vorrausgesetzt dein System läuft wieder stabil, wirst du staunen, was mit so einer alten kiste noch geht ;)

allerdings würde ich die kiste vorher erstmal checken.

Zurück
Oben