Pc Aufrüsten, Gesunde Mischung der Komponenten

Bensbe

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • - WoW, Cod, Minecraft, The Witcher etc. Quasi alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mindestens 50 Fes

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Wir ausgetauscht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

Ich muss Problem bedingt meinen Rechner auffrischen.
Leider schmiert immer das Bild ab und ich kann nur noch per Hard reset den pc neu starten.
Dazu kommt das alle Komponenten von 2014 sind. Daher würde ich gerne MB, CPU, GPU, RAM austauschen.
Jetzt die frage an euch, Ist es ein recht ausgeglichenes System ?

MB: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

CPU: Ryzen 5 5600X ( Habe viel positives gelesen nur finde ich momentan keine Seite wo man den Prozessor kaufen kann)
- Eventuell den Ryzen 5 3600X als alternative ?


GPU: https://www.mindfactory.de/product_...vil--GDDR6--HDMI--3x-DP--AXRX-57_1326178.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Eventuell ein CPU Kühler falls notwendig?


Nochmal zur CPU, vielleicht weiß ja jemand wo man den 5600X kaufen kann?

Liebe Grüße

Bene
 
Willkommen

Bitte liste genau alle deine bisherigen Teile auf. Wenn beim neuen PC etwas kaputt geht, wird schließlich auch nicht alles auf den Müll geworfen ;)

In den kommenden Wochen kommen neue Karten von AMD. Die neuen Ryzen 5000er sind kaum (günstig, flächendeckend) verfügbar.

Bestellen kannst du, 40€ über UVP
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-5600X-Prozessor/html/product/1685588?event=search
Ein Ryzen 5 3600 kostet, Stand heute, fast die Hälfte.

Aegis Ram und B450-Brett würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo und danke :)

Also aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse:Zalman Z9 Plus Midi Tower

Zum Prozessor: Meinst du der 5 3600X ist erstmal mehr als ausreichend für reine gaming Aktivitäten?
Budget zur Aufrüstung liegt bei ca 800-900€. Kann aber auch gerne drunter liegen ;)
Kann ich wissen warum kein b450 Board und kein aegis ram? Kenne mich da nicht aus.
Hast du eventuell Empfehlungen?
 
Mal das Windows beim alten neu aufgesetzt?

Bensbe schrieb:
Meinst du der 5 3600X ist erstmal mehr als ausreichend für reine gaming Aktivitäten?

Aktuell ist es gerade ungünstig zu kaufen, weil neue Prozessoren nur spärlich bzw. mit hohem Aufpreis verfügbar sind. Ausreichend wird der Prozessor sein aber ich würde jetzt nicht mehr auf die alte Generation setzen.(5600X ist halt knapp 30% schneller) Neue Grafikkarten kommen vermutlich auch in den nächsten 2-6 Wochen (Rx 6800, RXT 3060,...).

Ggf. mal versuchen den Fehler in dem alten System zu finden, damit du noch etwas überbrücken kannst, bis die Verfügbarkeit bei den Komponenten besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows schon mehrfach neu aufgesetzt. Bekomme einfach kein videosignal mehr.

Würde denn das Netzteil für die Grafikkarte ausreichen oder muss ich da auch aufstocken ?
Ich warte dann eventuell noch ein wenig. Habe gelesen das 450W ausreichen bei einem guten Netzteil.

Packe mal ein Bild rein zum Netzteil
20201110_194824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ersetzen, das Netzteil ist 8 Jahre alt und war damals schon nicht das Beste.


Bensbe schrieb:
Habe gelesen das 450W ausreichen bei einem guten Netzteil.
Deins ist aber auch kein Gutes! Wenn es ein Straight Power oder Dark Power gewesen wäre, hätte ich gesagt benutz es weiter aber bei einem System Power eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben