PC aufrüsten (kein Gaming)

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

hier mal wieder eine andere Herausforderung, denn ich brauche keinen Gaming PC.
Also. Ich bin Hobbyfotograf und habe seit einer Woche jetzt die Nikon D90 (vorher Nikon40). Zeitgleich bin ich auch auf Photoshop umgestiegen.

Der Rechner muss mit großen Datenmengen klarkommen und diese schnell verschieben, umbenennen etc.. können. Außerdem habe ich sehr viele Programme parallel laufen. Neben meiner Fotobearbeitung schneide ich auch Videos bzw lasse diese neu rechnen. Ich habe 2 Monitore (22 Zoll) am Rechner. Aber wie gesagt ich brauche keine Grafikleistung. Denn meine X850Pro schafft bis jetzt auch alles. Und jede onboard HD3200,300 schafft das ja locker.. also Grafik eher onbard. Aber mit mindestens 2 digitalen Ausgängen (HDMI,DVI oder 2mal DVI....)

Mein aktueller Rechner:

P4 mit 3Ghz (soll weg)
1GB Ram 400er DDR1 (soll weg)
Elitegroup PF3 Extreme (soll weg)
X850Pro ( soll weg, den ich spiele nicht mehr)

500GB SATA 2 WD (neu, will ich also behalten)
450 Watt BeQuite Straight Power (neu, will ich also behalten)

Gehäuse, Brenner und der Rest ist vorhanden.

Also brauche ich: CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard

Preis: max 500 Euro... Denke das ist machbar. Weniger wäre natürlich besser.

an der graka kannst du noch sparen, ich hab einfach mal die rein weils sowieso weit unter deinem preis liegt

Hat dein altes NT einen 24V Netzstecker?
Sind Gehäuselüfter vorhanden?

Du bekommst von hier selbst das AMD System für 550 heute schon deutlich unter 500€.

@BeedManic
4850 für was? Völlig Sinnfrei und unüberlegte Zusammenstellung.

@Purple
Wenn es ein neues BQ ist, ist es schlimmstenfalls ein E5 und damit zu allem kompatibel.

@mr.coffee
Verwendest du XP oder Vista als OS? 32bit oder 64bit? Wie aufwendig arbeitest du mit Photoshop und welche Programme laufen parallel?
Onboard Lösung für den BEtrieb von zwei Monitoren kannst du leider knicken. Das geht leider nicht.

Alternativ könntest Du auch einen Q9550, ein ASUS P5Q-E (e-Sata) und 8GB RAM nehmen, vorausgesetzt, Du nutzt ein 64Bit Betriebssystem.

So würde ich es wohl machen, wenn es nicht gerade ein Core i7 werden soll, der allerdings Dein Budget sprengen würde.

Dazu käme dann noch eine preiswerte PCIe Grafikkarte.

Auf jedenfall solltest du darauf achten, dass du eine Passive Grafikkarte nimmst.
Weiters ist zu empfehlen, dass du einen leistungsstarken CPU Kühler mitbestellst und vielleicht dafür etwas auf CPU leistung verzichtest, aber mit einem 12cm Lüfter der langsam läuft macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß!

Würde dir eine Grafikkarte in diese Richtung empfehlen:
http://geizhals.at/a409324.html

Als Grafikkarte reicht ihm diese 4350 völlig. Sie ist passiv und bietet 2xDVI. Wenn er keine Spiele spielt, gleich welcher Art, wäre mehr Leistung Verschwendung.

Es ging mir auch mehr ums HDMI ;)

Man weiß ja nie wofür man das mal brauchen kann.

@lxmichi
Gut gemeint, nur das er bei deiner Karte entweder DVI ODER HDMI verwenden kann. Und er hat zwei Monitore womit der zweite am VGA Port hängen würde. UNd das wäre alles andere als Optimal. HDMI kann über DVI durchgeschleift werden.

Ich würde wahrscheinlich so vorgehen:

Einen leistungsstarken Dualcore ala E8400, 8GB Ram (+ dann natürlich ein 64 Bit Betriebssystem), und eine günstige PCIe Grafikkarte mit CUDA-Unterstützung (Für Photoshop). Dann noch irgendein Mainboard (Spielt in dem Fall ja keine soo große Rolle). Wenn es das Budget dann noch zulässt, würde ich auf jeden Fall noch über eine SSD nachdenken - gerade, wenn große Datenmengen bewegt werden. (Muss ja nicht unbedingt absolutes High-End sein).
Falls es das Budget nicht zulässt, würde ich mir noch eine 500GB Platte holen, und die beiden die du dann hast im RAID0 laufen lassen. Das sollte auch schon einen ordentlichen Performance-Schub geben - wobei man natürlich bedenken muss, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt wird. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht soo ein Problem ist, da du ja zur Zeit auch nur eine Festplatte Stand-Alone verbaut hast ;) Sollte man das machen wollen, muss man natürlich noch darauf achten, dass das Mainboard einen Chipsatz hat, der RAID unterstützt ;)

Viele Grüße
SUrviv0r

Die Frage ist, welche Version von Photoshop er hat. Hat er CS4, also das Neuste, dann ist ein Quad jedem hoch gezüchteten E8400 sehr deutlich überlegen. Da reicht schon ein kleiner Quad. Hat er CS3 oder niedriger, macht ein Quad keinen Sinn, da Photoshop dann nur 2 Kerne wirklich verwendet.
CUDA bei Photoshop macht gar kein Sinn sofern man nicht 3D Bilder bearbeiten möchte oder die 2-3 Filter die dann wirklich über CUDA laufen wirklich exzessiv nutzt.

Ich würde aus den Faq dieses System nehmen!

550€ aufnehmen und ansehen von Filmen und Videoschnitt sind kein Problem für diesen PC

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition boxed
AMD Phenom II X4 920 boxed

RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB

Mainboard: ASUS M3A78-EM
MSI KA780GM
ASUS M3N78-EM

Grafikkarte: OnBoard

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Sharkoon Rebel 9 economic

NT (Dein 450Watt BQ)

Festplatte: Western Digital Caviar SE16 640GB
Samsung SpinPoint F1 640GB

DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30
LiteOn iHAS122

Edit: beim os musste schauen ich würde bei einem neu kauf vom os bis zum Oktober warten. wenn du noch eine graka möchtest und dies keine Onboard lösung sein soll würde ich zu einer HD3850 oder 8800GT tendieren alles über 4850 oder GTX2xx serie wären überpowered

Zuletzt bearbeitet:
Dieses FAQ gehört verboten. Es ist nur ein Hinweis damit man grob vergleichen kann, mehr auch nicht. Je nachdem welche Software er nutzt macht das FAQ Sinn oder gar kein Sinn.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal ein paar Fragen beantworten:

Also ich habe Photoshop Extended CS4 (Studentenversion) ..
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html also E5 und alles vorhanden...

SSD: NEIN! Zu kurze Lebenszeit und zu teuer...

Da ich mit Photoshop erst anfange nutze ich nur die Grundfunktionen der Bildbearbeitung. Ich denke nach ein paar Monaten werde ich es aber voll ausnutzen. (Bin noch am lernen... hab hier 4 Bücher die ich durcharbeiten muss/will )

Noch benutze ich Windows XP 32Bit.. Allerdings werde ich auf Windows 7 64Bit umsteigen wenn es verfügbar ist.

Was läuft parallel?
Unterschiedlich. Manchmal lasse ich Videos neu rechnen und nebenbei brenne ich meine Bilder auf DVD, bin noch im Internet und höre Musik oder gucke TV über meinen PC. Wenn dann noch Photoshop offen ist geht mein Rechner in die Knie (macht er auch ohne Photoshop wenn ich Videos neu codiere und parallel arbeite)...

Denke mal 8GB sollten es dann schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Viel ist relativ.. Das ist jetzt nicht die Hauptverwendung aber wird doch schon sehr oft genutzt.
Außerdem nutze ich auch nur Freeware Programme und teils auch etwas ältere...

Also brauche ich keine potente GraKa... Würden diese Hybrid-Technologien 100%tig funktionieren dann würde ich ja sagen... aber so denke ich auch an meine Stromrechnung...

Also Videoberechnung über CUDA wäre hier wirklich eine Option, allerdings wirst du dafür schon eine ordentlich Grafikkarte brauchen, also 250GTS und aufwärts.

8GB sind keine schlechte Idee, auch der Umstieg auf ein 64bit OS ist klar zu empfehlen, sonst nutzt dir der große Ram gar nichts zumal Win 32bit (Egal ob XP, Vista oder 7) jedem Programm maximal 2GB zuweist.

Was sich auch lohnen würde wären mehrer Festplatten. Warum? Ganz einfach. Du berechnest Videos, heisst das Video wird von der Plate geladen und wieder drauf geschrieben während du mit Photoshop arbeitest und Bilder von der Platte lädst und wieder drauf schreiben lässt, dabei vielleich tnoch was anders macht das die Platte belastet. Hier sinkt die Performance dramatisch wenn das alles eine Platte erledigen muss.
Hast du z.B. 3 Platten drinnen, kannst du von einer auf die andere die Videos schreiben lassen während du den Rest mit einer Platte machst. Ich merke den Unterschied hier bei mir ganz deutlich bei solchen Aktionen.

Das mit den Festplatten ist eine sehr gute Idee.. Meine 500GB Platte ist halb voll. Und meine ganzen anderen Daten habe ich auf einer 1TB externen Platte... Aber wenn ich Bilder von meiner Kamera lade, dann immer erst auf die interne (zum bearbeiten) und dann zur Speicherung auf die externe. Bei Videos ist das genauso.

Dann fasse ich mal zusammen:

Ich hole mir noch eine 2. interne Festplatte (SATA-2) 500GB..
8 GB Ram DDR 3?
Welche CPU? Denke mal AMD Quad oder? Vorschlag?
Mainboard?

Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a409332.html

Zurück
Oben