PC aufrüsten (kein Gaming)

Würde bei einem neuen PC auf ein AM3-Board und einen passenden Phenom II X4 setzen.
Ich suche gleich mal was zusammen.

Plöp:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im deinem Fall klar einen Quad nehmen. Günstig und gut finde ich den X4 810, ansonsten würde ich gleich einen X4 940 oder X4 955 nehmen, je nachdem wie groß die Preisunterschiede sind.
Intel bietet auch gute CPUs, allerdings sind diese bei gleicher Leistung etwas teurer. Auch finde ich persönlich die günstigen Baords bei AMD besser. Du bekommst z.B. mit dem Asrock A770DE für unter 50€ ein voll ausgestattetes Board. Sofern du kein Wert auf besondere Ausstattung legst oder die CPU übertakten willst, reicht dir das völlig.
Einziger Nachteil, lediglich der CPU Lüfter Anschluss lässt sich regeln, Gehäuselüfter bleiben ungeregelt. Aber das kann man ja anders handhaben.

AM3 bringt dir mit DDR3 derzeit keinerlei Vorteile, nur höhere Anschaffungskosten. Ein brauchbares Board kostet gleich 20€ mehr und die Rams kostetn ebenfalls noch ein wenig mehr.

DDR3 macht imho keinen Sinn und ist zudem zu teuer im Vergleich zu DDR2-Speicher.

Die Tendenz geht hier offensichtlich Richtung AMD. Ist Dir die CPU egal oder beorzugst Du einen Hersteller?

CPU egal. Hersteller egal. Ich verlasse mich da auf Euch. Hab zwar selber viel Ahnung von Hardware aber seit c.a einem Jahr bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden. Also was jetzt gut ist und was nicht.

-----------------------------------

EDIT: Nur wenn ich jetzt auf AM3 setze kann ich später leichter aufrüsten. Sinnvoll [ja/nein]

Mal eine Frage zu den AMD X4 CPU's... die haben ja alle 95 Watt bzw 125 Watt... was verbrauchen die wenn Sie im Leerlauf sind bzw. wenn ich nur im Internet surfe..

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, Photoshop CS 4 wird ja von der Grafikkarte unterstützt, bezieht sich das jetzt nur auf CUDA oder aufs allgemeine?

@Eon-Deon: Ist das bei allen Grafikkarten so, dass die entweder HDMI oder DVI können?

Da brauchst du gar nicht viel überlegen. Nimm das von mir empfohlene Board, das ist günstig und reicht, pack dazu irgendwelchen Ram drauf, sofern es kein OCZ ist und als CPU... kleines Geld den X4 810... für ein bisschen mehr den X4 955 und hab Spaß an der Sache.
Da übertaktung nicht vorgesehen ist, spielen spezielle Komponenten keine Rolle. Sprich kein besonderer Ram oder zwanghaft eine BE CPU oder ein gutes OC Board.

@lxmichi
Meiens Wissens kannst du bei allen Grafikkarten die VGA + HDMI + DVI haben nur HDMI verwenden wenn du den DVI nicht verwendest. Und eben noch den VGA Port. Wenn es jeman dbesser weiß oder mit einer Karte da spezielle Erfahrungen gemacht hat, nur her damit. Hatte mich da auch schon gewundert das ich es bei ein paar Karten nicht hinbekommen hatte.

Und Photoshop kann man auch mit einer ATI beschleunigen, die haben dafür auch eine Schnittstelle geschaffen (Namen grade vergessen) . Allerdings lohnt sich das auch nur mit eienr Potenten Grafikkarte ab 4830 und Aufwärts. CUDA macht auch kein Spaß mit einer 8600GTS oder 9600GT, da ist unter Umständen die CPU sogar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal oben...
PS: obwohl: hier

Der 955 BE ist ein Schnäppchen, würde sofort zugreifen.

@ Über mir, tausch die Grafikkarte noch gegen eine Passive aus, dann sollte es soweit perfekt sein. ^^

Sorry, hatte nicht aufgepasst und falsch gepostet!

Zurück
Oben