PC Aufrüsten oder neuen kaufen?

MaChao

Cadet 3rd Year
Halli Hallo, da ich viele neuere spiele nicht auf High Grafikspielen kann dachte ich mir ich muss mein PC verbessern oder evtl schon ein neuen kaufen
hier die Daten von mein PC

Intel Core 2 Duo E6300 2x 1,86 GHZ
Asustek P5VD2-X
2 GB Ram
ATI 4850 Raedeon 512MB
320GB Festplatte
500 Watt netzteil von Bequiet

i-welche verbesserungsvorschläge damit spiele Ruckelfreier laufen? ohne das ich auf Niedriger grafik spiele?

Hätten jetzt keine Spiele kommen können, die ich auch kenne? :D

Die CPU ist schonmal nicht mehr die schnellste und das Board, naja, nicht optimal ;)
Hier wird ein Tausch bestimmt was bringen. Und wenn man dabei ist, könnte man noch auf 4GB aufrüsten.

Was für ne Taktrate hat der RAM?

Was musste den runterstellen, damit das Spiel läuft?

also

2x 1024MB PC2 4300 (266 MHZ) steht beim ram...

könnt ihr mir ein CPU empfehlen oder was würde sich am ehsten lohnen? neuer CPU oder Board und Ram? wen alles 3 nicht allzuteuer ist dann würd ich sonst auch gleich alles 3 kaufen.^^

naja es geht nicht nur um die beiden spiele auch CSS etc sollen flüssiger laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
na ja, irgendwie ist das zwar noch nicht ganz altes Eisen, aber wenn du aufrüsten willst, dann bitte auch das board gegen ein asus P5q tauschen, dazu noch ein DualCore E8400 (eventuell E0-Stepping) und nen günstigen DDR2-800 Kit mit 4GB. Falls es ein Quad sein sollte, dann schaue dir mal den Q9550 an oder warte bis AMD den PhenomII rausbringt und besorgt dir dazu nen ordentliches AM2+ Board

Sag mal, auf welchen Auflösungen spielst du? Ich konnte mit einer 3870 alles auf maximum spielen, bei einer Auflösung von 1280x1024, und hatte durchschnittlich über 40fps.
Ach ja, und ich hab "nur" einen AMD X2.

Besonders CS:S deutet klar auf die CPU hin.
Aber ich denke du wirst alles 3 austauschen müssen.
Oder vll nen E5200 auf ein günstiges P43 Board, dann könntest du den RAM behalten.

versuch die CPU en bischen höher zu takten, eventuell noch 2 GB Ram un dann sollte das doch einigermaßen reichen

Kauf dir ein Asus P5Q Mainboard (ca. 100euro) und Günstigen Starken Arbeitsspeicher von A Data (ddr2 800)(ca 35euro). Dann übertacktest du deinen Prozessor auf ca. 3,0(sollte er normal schaffen) und Tada du kannst deine Spiele spielen. Ich würde dir nicht empfehlen einen neuen Prozessor zu kaufen. Wenn dein E6300 bei 3,0ghz läuft ist er auch nicht mehr sooo viel langsamer als ein E8400.

ich spiel mit 1024x768

ok ziemlich viele antworten auf einmal

was haltet ihr vom

Asus P5QL Für 70€
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für 31€
Intel® Core 2 Duo E4600 für 111€ ist doch ok

ist doch alles ok soweit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten fällt ja leider wegen dem Board und dem Speicher weg also würde ich auch zu dem Vorschlag von Winnie0601 raten. Damit dürftest du auf jeden Fall genügend Leistung haben.

Edit: Fasst schon oversized für die Auflösung..

deine Auflösung ist ziemlich gering und deine Grafikkarten würde ich sagen ist schon fast unterfordert^^ ich glaub es liegt an deiner CPU, du musst sie höher takten mit einen neuen board, siehe mein beitrag oben, dann funktioniert auch eigentlich schon alles ;)

@histerecke Winnie schreibt aber auch das er sich ein neues Mainboard kaufen soll..also wozu nen neuen prozessor?^^

hmm das glaub ich nun jetzt mal nicht. Dann stimmt da meines erachtens etwas nicht, wenn du mit 1024*768 nicht flüssig spielen kannst. Habe einen E6750 und ne 8800GTX (etwa so schnell wie deine Radeon) und ich kann alles auf high flüssig spielen, wohlgemerkt bei einer 22"-Auflösung

Vielleicht sind seine Spiele ja stark CPU lastig, dann ist das möglich.

Zitat von Winnie0601:
hmm das glaub ich nun jetzt mal nicht. Dann stimmt da meines erachtens etwas nicht, wenn du mit 1024*768 nicht flüssig spielen kannst. Habe einen E6750 und ne 8800GTX (etwa so schnell wie deine Radeon) und ich kann alles auf high flüssig spielen, wohlgemerkt bei einer 22"-Auflösung

stoppppp du kannst alles auf High flüssig spielen? du meinst jetzt css? also bei css hab ich durschnitts FPS von 70-75... ist ganz gut wollte da noch bissle mehr rausholen mir gehts hauptsächlich um die spiele Blacksite Area 51 und Dynasty Warriors 6 ;)

aber soo stark, ich weiß nicht. Ich spiele gerade mal mit 800MHz mehr und habe ne viel viel größere Auflösung.

die anderen Spiele kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie sehr die cpu-lastig sind. Mach doch einfach mal den "Penisbench" 3DMark06. Ich selbst habe so ungefähr 11000Pkt.

Ich konnte Crysis/Warhead gefühl ruckelfrei auf High spielen, dann noch Cod4/5, Far Cry 2 und was sonst noch so neues auf dem Markt ist. Vieles davon aber nur als Demo.

Also entweder ist da Treiberseitig was falsch, oder deine Spiele sind wirklich sehr CPU-lastig. Also dann würde ich sagen, neues Board, ordentliche Ram-Riegel und nen guten Kühler (ELK Großglockner) und übertakte vorsichtig etwas. Dann solltest du spürbare Fortschritte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
OK würd, neuen Speicher neues Board, übertakten und ab geht er...

Zitat von MaChao:
ich spiel mit 1024x768

ok ziemlich viele antworten auf einmal

was haltet ihr vom

Asus P5QL Für 70€
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für 31€
Intel® Core 2 Duo E4600 für 111€ ist doch ok

ist doch alles ok soweit oder?

also soll ich mir das davon nichts holen, wäre mir ja lieber dann hab ich was besseres statt zu übertakten ;)

Zurück