PC Aufrüsten oder neukauf =

KaanG

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League of Legends, Full HD, Hohe Qualität, 120+ FPS
Fortnite, Full HD, Hohe Qualitöt, 120+ FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptbildschirm Acer GS246HL, Full HD, 60 Hz.
Nebenbildschirm Acer AL2206W, 1680 x 1050, 60 Hz.

Ich möchte den AL2206W loswerden und einen 120Hz+ Monitor kaufen, und dann diesen mit dem Full HD zusammen benutzen.
Einen speziellen habe ich mir noch nicht ausgesucht ( Vorschläge willkommen).


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel I7-2600 CPU 4x 3,40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 SDRAM
  • Netzteil: 500 Watt (ATX, genaueres nicht bekannt)
  • Gehäuse: Midi-Tower
  • Grafikkarte: GTX 550 Ti
  • HDD / SSD: 2 TB HDD
Acer Predator G3610, genauere technische Daten hier:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ende Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
 
beide spiele sind jetzt keine hardware fresser. ich würde nur die graka austaushen. eine 1060 oder rx580 8gb würde mega schub bringen wenn das netzteil mitmacht
 
Ich würde an deiner Stelle und mit dem budget auch nur die Grafikkarte upgraden, z.B. auf eine RX 580 und eine große SSD einbauen.
 
Ja Graka und SSD macht Sinn.

CPU oder Ram neu... könntest mir das Geld einfach überweisen wäre genau der gleiche Effekt :evillol:

Board/CPU/RAM/Graka/SDD biste auf jedenfall über die 800€ wenn du was durchschnittliches willst.

Wenn du jetzt mehr in ne Graka investieren willst ok aber die CPU wird die dann ausbremsen. Außer du überlegst demnächst doch noch Board und Co neu zu machen.
 
Und bitte vor dem bestellen messen wie lange die Graka sein darf. Acer Predator Gehäuse sind jetzt nicht gerade Platzwunder.
 
Wie im CB Test nachzulesen, profitieren beide Games stark von einer aktuellen CPU. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, mit meinem i7 3820 @ 4,3 sah das noch ganz anders aus.
Ich würde etwas in Richtung i5 8400 anvisieren. Als GPU würde aber vermutlich schon eine 580 reichen.
Eine SSD ist natürlich Pflicht, wie schon erwähnt, ebenso das Abwarten bis zu Kauftermin.
 
Viel erneuer will ich nicht. Ich werde es mal mit einer GTX 1060 und einer SSD versuchen.

Ich werde mir vorher das Netzteil anschauen sowie das Gehäuse abmessen.
 
Ei neuer PC für 800€ könnte so aussehen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe ca. 850€

Statt dem Core i5, dem Board und dem EKL-Kühler könntest du auch auf die AMD-Plattform gehen:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Das käme ca. 80-90€ billiger. Einen CPU-Kühler brauchst du nicht, den hat der Ryzen schon dabei. Wenn der dir nicht ausreicht, kannst du aber beim EKL aus der Intel-Zusammenstellung bleiben, doer auch etwas besseres (Preisklasse ca. 40-50€) kaufen.

Deinen bestehenden PC kannst du für ca. 250€ bestimmt noch verkaufen.

Die genannte Alternative mit der reinen Aufrüstung der Grafikkarte besteht natürlich ebenfalls. Ob der alte i7-2600 für 120 FPS in den genannten Games (mit welcher GPU auch immer) reicht, kann ich jedoch leider nicht sagen.
 
Auf keinen Fall eine 1060. Würde eher zu einer guten RX580 raten, oder aber direkt die Zotac 1070 MIni. Letztere gibts derzeit für verhältnismäßig günstige 275€ bei MM.
Wenn eh erst in einem guten Monat gekauft werden soll, dann schaue am besten kurz vorm Kauf nochmal hier rein.
Ansonsten würde ich noch eine SSD wie z.B: die MX500 von Crucical nachrüsten, und evtl 4-8GB RAM noch dazu stecken.
 
valnar77 schrieb:
MX500 von Crucical nachrüsten, und evtl 4-8GB RAM noch dazu stecken.
SSD ja
RX580 ja

Aber ich würde kein Geld mehr in die alte Hardware (bspw. RAM) stecken, das ist irgendwie verlorenes Geld.
Höchstens ein gebrauchtes Schnäppchen und ich persönlich würde nicht mal das machen.
Und das auch nur, wenn das wirklich limitiert, siehe meine Signatur FPS-Drops und analysiere das mal mit dem AfterBurner
 
Natürlich nur wenn er auch limitiert. Aber bei ~36€ für 8GB DDR3 1600 bzw. ~20€ für 4GB kann man nochmal drüber nachdenken.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich melden sobald der Zeitpunkt für den Kauf gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Zurück
Oben