Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC aufrüsten oder soll er weg?
- Ersteller Jangoboay
- Erstellt am
Beim Netzteil den PC mal aufschrauben und evtl. mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen.
Grundsätzlich schließe ich mich aber der Meinung von @Dr. McCoy an und würde sagen verkauf die alten Sachen und baue komplett neu.
Für 300-400€ bekommst du einen guten Office PC mit Ryzen APU die auch beschränkt für Gaming geeignet ist. Ältere Spiele wie Shogun 2 sollten eigentlich kein Problem sein.
Ab ~550€ wäre ein Einstiegs FHD Gaming PC drin der auch für neuere Spiele geeignet ist.
Grundsätzlich schließe ich mich aber der Meinung von @Dr. McCoy an und würde sagen verkauf die alten Sachen und baue komplett neu.
Für 300-400€ bekommst du einen guten Office PC mit Ryzen APU die auch beschränkt für Gaming geeignet ist. Ältere Spiele wie Shogun 2 sollten eigentlich kein Problem sein.
Ab ~550€ wäre ein Einstiegs FHD Gaming PC drin der auch für neuere Spiele geeignet ist.
Also meine Lieben, vielen Dank erstmal.
Möchte euch auch nicht zur Last fallen.
Euren Antworten nach zu urteilen, sollte ich mir, sofern ich einen normalen Computer haben möchte für die nächsten Jahre, lieber die alten Dinger alle verkaufen und einen neuen, vielleicht gebrauchten PC oder Notebook kaufen.
Das erscheint mir auch weitestgehens sinnvoll.
Wie bekomme ich es aber hin, dass ich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen muss?(Pc leistung vwrdoppelt sich usw wie früher?)
Möchte euch auch nicht zur Last fallen.
Euren Antworten nach zu urteilen, sollte ich mir, sofern ich einen normalen Computer haben möchte für die nächsten Jahre, lieber die alten Dinger alle verkaufen und einen neuen, vielleicht gebrauchten PC oder Notebook kaufen.
Das erscheint mir auch weitestgehens sinnvoll.
Wie bekomme ich es aber hin, dass ich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen muss?(Pc leistung vwrdoppelt sich usw wie früher?)
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das ist meine Einschätzung zur Sache, Mag sein, dass der ein oder andere es hier vielleicht ein bisschen anders sieht, warte also am besten noch weitere Antworten ab und entscheide dann.Jangoboay schrieb:Euren Antworten nach zu urteilen, sollte ich mir, sofern ich einen normalen Computer haben möchte für die nächsten Jahre, lieber die alten Dinger alle verkaufen
Naja, solange dieses "Gebraucht" dann nicht einfach nur 10% besser wäre. Dann wäre es sinnfrei. Muss, wenn, dann schon etwas Vernünftiges sein.und einen neuen, vielleicht gebrauchten PC oder Notebook kaufen.
Indem Du einmal eine vernünftige, aufrüstbare Plattform kaufst. Und keinen alten Kram, der beim Kauf schon von vorgestern war. Dann ist es logisch, dass Du laufend "neu" nachkaufen bzw. ersetzen musst. (Siehe letztes Notebook -> Hättest du diese 400 Euro vom Notebookkauf bereits damals anders investiert, wäre die heutige Investition noch gar nicht nötig.)Wie bekomme ich es aber hin, dass ich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen muss?(Pc leistung vwrdoppelt sich usw wie früher?)
Hardware veraltet daran lässt sich nichts ändern.
Wie oft du neu kaufen musst, hängt halt auch zum Teil von deinem Anspruch ab.
Wenn der Anspruch nur Office, Surfen, Filme und ein paar ältere Spiele zocken ist, kann so ein PC sehr lange halten.
Wenn man hingegen immer die neusten Spiele auf höchster Auflösung und in höchsten Details spielen will, muss halt alle paar Jahre aufgerüstet werden.
Wichtig ist natürlich auch, sich gleich ordentliche Hardware zu kaufen und nicht welche, die zum Kaufzeitpunkt schon veraltet ist.
Dies kommt insbesondere bei billigen Fertig-PCs häufig vor, dass noch irgend welche Ladenhüter verbaut werden die dann gerne schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wie oft du neu kaufen musst, hängt halt auch zum Teil von deinem Anspruch ab.
Wenn der Anspruch nur Office, Surfen, Filme und ein paar ältere Spiele zocken ist, kann so ein PC sehr lange halten.
Wenn man hingegen immer die neusten Spiele auf höchster Auflösung und in höchsten Details spielen will, muss halt alle paar Jahre aufgerüstet werden.
Wichtig ist natürlich auch, sich gleich ordentliche Hardware zu kaufen und nicht welche, die zum Kaufzeitpunkt schon veraltet ist.
Dies kommt insbesondere bei billigen Fertig-PCs häufig vor, dass noch irgend welche Ladenhüter verbaut werden die dann gerne schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Das wurde nicht hinreichend motiviert. Inwiefern regt er auf?Jangoboay schrieb:denn er regt mich in letzter Zeit sehr auf.
- Braucht lange zum Rechnen? => neue CPU => neues Board und neuer RAM
- Programme brauchen ewig, bis sie starten? => von HDD auf SSD wechseln
- Die Kiste ist viel zu laut? => Netzteil und/oder sonstige Lüfter tauschen oder Regelung anpassen
- Wechseln zwischen Programmen dauert ewig? => mehr RAM
Für die Aufrüstung wurden 150-200€ als Budget angegeben. Damit kann man nicht mehr als SSD und RAM machen. Für mehr sind ab 400€ auszugeben, wie @madmax2010 es auch angibt.
Ergänzung: Insbesondere die angefragte Info zum Netzteil ist noch wichtig.
Nur mal eine Beispiel Konfiguration, mit der du bei diesen Anforderungen eine ganze Weile zufrierenden sein kannst. Als knapp 400€ und zufrieden sein.....
Solltest du nicht selber zusammen bauen können: Hier im Forum gibt es Helfer, die das für Dich machen können.
Solltest du nicht selber zusammen bauen können: Hier im Forum gibt es Helfer, die das für Dich machen können.
Ich hatte mir gerade gestern folgenden gebrauchten PC auf Amazon bestellt.madmax2010 schrieb:Fuer 200 bekommst du jedoch nichts neues.. ab 400 koennen wir reden![]()
Ankermann Phant-X Game PC
Core i7-9700 8X 3.00GHz , GTX 1660 SUPER 6 GB , 16GB RAM , 500GB SSD M.2 , 3TB HDD , Windows 10 PRO, W-LAN
Kostenpunkt: nur schlappe 212 € + Versand
Bin noch sehr gespannt ob das Ding wirklich was taugt, aber das schägt selber bauen oder einen sehr alten PC aufrüsten (siehe meine Signatur) preislich um Längen.
Soll diese Woche noch kommen, ich werde dann mal schreiben ob alles OK ist.
madmax2010
Fleet Admiral
gibts da noch mehr von? eine gtx 1660 nehm ich zu dem preis
schasi
Lieutenant
@UweP44 Wenn das kein Scam ist ärgere ich mich grün und blau dass ich nicht 5 Stück davon gekauft habe
Das ist aktuellste Hardware mit einer 340 € CPU, einer 250 € Grafikkarte, RAM für 60 €, einer SSD für mindestens 50 € etc. Neupreis würde ich mal auf ca. 800 € schätzen. Und das soll es gebraucht für 200 € geben?
Back to topic: Mit 200 € kommt man wirklich nicht weit. Ich versuche gerade für die Nichte eines Freundes gebraucht was zu finden und das ist... anstrengend. Ich würde auch, wenn es geht, eher ab 400 € schauen. Ab da findet man auch halbwegs gute Zusammenstellungen neu.
Back to topic: Mit 200 € kommt man wirklich nicht weit. Ich versuche gerade für die Nichte eines Freundes gebraucht was zu finden und das ist... anstrengend. Ich würde auch, wenn es geht, eher ab 400 € schauen. Ab da findet man auch halbwegs gute Zusammenstellungen neu.
madmax2010
Fleet Admiral
Gefunden. Das ist scam
http://www.shopdoms.de/
5zu1SPORT
alles an dem profil schreit nach typischem amazon scam
http://www.shopdoms.de/
5zu1SPORT
alles an dem profil schreit nach typischem amazon scam
UweP44 schrieb:Ich hatte mir gerade gestern folgenden gebrauchten PC auf Amazon bestellt.
Ankermann Phant-X Game PC
Core i7-9700 8X 3.00GHz , GTX 1660 SUPER 6 GB , 16GB RAM , 500GB SSD M.2 , 3TB HDD , Windows 10 PRO, W-LAN
Kostenpunkt: nur schlappe 212 € + Versand
Bin noch sehr gespannt ob das Ding wirklich was taugt, aber das schägt selber bauen oder einen sehr alten PC aufrüsten (siehe meine Signatur) preislich um Längen.
Soll diese Woche noch kommen, ich werde dann mal schreiben ob alles OK ist.
Interessant, offiziell kostet der PC auf Ankermann.com um die 1450€.
Kannst du den Verkäufer mal verlinken?
Edit:
Laut den unteren Links, ist die Beschreibung vom Verkäufer die typische 08/15 Scam Beschreibung. Ich hoffe du hast ihm keine Email geschrieben und einfach so das Geld überwiesen.
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Die Seite gibts nicht?
https://www.amazon.de/dp/B01NCVS7PW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Würde mich auch schwer wundern, wenn der tatsächlich geliefert wird.
Würde mich auch schwer wundern, wenn der tatsächlich geliefert wird.
madmax2010
Fleet Admiral
https://www.amazon.de/Ankermann-Phant-X-i7-8700K-6x3-7GHz-GeForce/dp/B01NCVS7PW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ankermann+Phant-X+Game+PC&qid=1589735108&sr=8-3
@Polaros Da
@Captain Mumpitz my point. Ist die website vom Haendler
@Mork-von-Ork 5 euro auf wird nicht geliefert
Typische Amazon Scamseiten:
1. Viele Grossbuchstaben im Namen
2. Unrealistisch billig
3. Schwachsinn im Impressum
3. Wenige Bewerrtungen, viel gut, wenig schlecht - Bonus fuer schlechtes deutsch/englisch
@Polaros Da
@Captain Mumpitz my point. Ist die website vom Haendler
@Mork-von-Ork 5 euro auf wird nicht geliefert
Typische Amazon Scamseiten:
1. Viele Grossbuchstaben im Namen
2. Unrealistisch billig
3. Schwachsinn im Impressum
3. Wenige Bewerrtungen, viel gut, wenig schlecht - Bonus fuer schlechtes deutsch/englisch
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
Den Käufer direkt hatte ich nicht kontaktiert und dem hätte ich auch nix überwiesen.madmax2010 schrieb:Schon bezahlt? Direkt mal den amazon support kontaktieren..
Da hätte auch bei mir die Alarmglocke geläutet, wenn ein Amazon Marketplace Verkäufer direkt Geld haben will.