PC aufrüsten oder soll er weg?

Sorry wieder gelöscht...sonst blicke ich da gar nicht durch. Netzteil und Gehäuse wüsste ich nicht, wie ich dir das bennenen kann

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil den PC mal aufschrauben und evtl. mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen.

Grundsätzlich schließe ich mich aber der Meinung von @Dr. McCoy an und würde sagen verkauf die alten Sachen und baue komplett neu.

Für 300-400€ bekommst du einen guten Office PC mit Ryzen APU die auch beschränkt für Gaming geeignet ist. Ältere Spiele wie Shogun 2 sollten eigentlich kein Problem sein.
Ab ~550€ wäre ein Einstiegs FHD Gaming PC drin der auch für neuere Spiele geeignet ist.

Also meine Lieben, vielen Dank erstmal.
Möchte euch auch nicht zur Last fallen.

Euren Antworten nach zu urteilen, sollte ich mir, sofern ich einen normalen Computer haben möchte für die nächsten Jahre, lieber die alten Dinger alle verkaufen und einen neuen, vielleicht gebrauchten PC oder Notebook kaufen.
Das erscheint mir auch weitestgehens sinnvoll.
Wie bekomme ich es aber hin, dass ich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen muss?(Pc leistung vwrdoppelt sich usw wie früher?)

Jangoboay schrieb:
Euren Antworten nach zu urteilen, sollte ich mir, sofern ich einen normalen Computer haben möchte für die nächsten Jahre, lieber die alten Dinger alle verkaufen
Das ist meine Einschätzung zur Sache, Mag sein, dass der ein oder andere es hier vielleicht ein bisschen anders sieht, warte also am besten noch weitere Antworten ab und entscheide dann.

und einen neuen, vielleicht gebrauchten PC oder Notebook kaufen.
Naja, solange dieses "Gebraucht" dann nicht einfach nur 10% besser wäre. Dann wäre es sinnfrei. Muss, wenn, dann schon etwas Vernünftiges sein.

Wie bekomme ich es aber hin, dass ich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen muss?(Pc leistung vwrdoppelt sich usw wie früher?)
Indem Du einmal eine vernünftige, aufrüstbare Plattform kaufst. Und keinen alten Kram, der beim Kauf schon von vorgestern war. Dann ist es logisch, dass Du laufend "neu" nachkaufen bzw. ersetzen musst. (Siehe letztes Notebook -> Hättest du diese 400 Euro vom Notebookkauf bereits damals anders investiert, wäre die heutige Investition noch gar nicht nötig.)

Hardware veraltet daran lässt sich nichts ändern.

Wie oft du neu kaufen musst, hängt halt auch zum Teil von deinem Anspruch ab.
Wenn der Anspruch nur Office, Surfen, Filme und ein paar ältere Spiele zocken ist, kann so ein PC sehr lange halten.
Wenn man hingegen immer die neusten Spiele auf höchster Auflösung und in höchsten Details spielen will, muss halt alle paar Jahre aufgerüstet werden.

Wichtig ist natürlich auch, sich gleich ordentliche Hardware zu kaufen und nicht welche, die zum Kaufzeitpunkt schon veraltet ist.
Dies kommt insbesondere bei billigen Fertig-PCs häufig vor, dass noch irgend welche Ladenhüter verbaut werden die dann gerne schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Jangoboay schrieb:
denn er regt mich in letzter Zeit sehr auf.
Das wurde nicht hinreichend motiviert. Inwiefern regt er auf?
  • Braucht lange zum Rechnen? => neue CPU => neues Board und neuer RAM
  • Programme brauchen ewig, bis sie starten? => von HDD auf SSD wechseln
  • Die Kiste ist viel zu laut? => Netzteil und/oder sonstige Lüfter tauschen oder Regelung anpassen
  • Wechseln zwischen Programmen dauert ewig? => mehr RAM
Generell waren die Hinweise hisichtlich SSD und Aufrüstung auf 8GB RAM schon korrekt. Das hilft, damit er halbwegs wieder das flüssig tun kann, was er auch bisher tat. Wirklich toll wird eine 8 Jahre alte CPU aber auch so nicht.

Für die Aufrüstung wurden 150-200€ als Budget angegeben. Damit kann man nicht mehr als SSD und RAM machen. Für mehr sind ab 400€ auszugeben, wie @madmax2010 es auch angibt.

Ergänzung: Insbesondere die angefragte Info zum Netzteil ist noch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nur mal eine Beispiel Konfiguration, mit der du bei diesen Anforderungen eine ganze Weile zufrierenden sein kannst. Als knapp 400€ und zufrieden sein.....
Solltest du nicht selber zusammen bauen können: Hier im Forum gibt es Helfer, die das für Dich machen können.

madmax2010 schrieb:
Fuer 200 bekommst du jedoch nichts neues.. ab 400 koennen wir reden :)
Ich hatte mir gerade gestern folgenden gebrauchten PC auf Amazon bestellt.

Ankermann Phant-X Game PC
Core i7-9700 8X 3.00GHz , GTX 1660 SUPER 6 GB , 16GB RAM , 500GB SSD M.2 , 3TB HDD , Windows 10 PRO, W-LAN

Kostenpunkt: nur schlappe 212 € + Versand
:freak:

Bin noch sehr gespannt ob das Ding wirklich was taugt, aber das schägt selber bauen oder einen sehr alten PC aufrüsten (siehe meine Signatur) preislich um Längen.

Soll diese Woche noch kommen, ich werde dann mal schreiben ob alles OK ist.

gibts da noch mehr von? eine gtx 1660 nehm ich zu dem preis

@UweP44 Wenn das kein Scam ist ärgere ich mich grün und blau dass ich nicht 5 Stück davon gekauft habe ;) Das ist aktuellste Hardware mit einer 340 € CPU, einer 250 € Grafikkarte, RAM für 60 €, einer SSD für mindestens 50 € etc. Neupreis würde ich mal auf ca. 800 € schätzen. Und das soll es gebraucht für 200 € geben?

Back to topic: Mit 200 € kommt man wirklich nicht weit. Ich versuche gerade für die Nichte eines Freundes gebraucht was zu finden und das ist... anstrengend. Ich würde auch, wenn es geht, eher ab 400 € schauen. Ab da findet man auch halbwegs gute Zusammenstellungen neu.

UweP44 schrieb:
Ich hatte mir gerade gestern folgenden gebrauchten PC auf Amazon bestellt.

Ankermann Phant-X Game PC
Core i7-9700 8X 3.00GHz , GTX 1660 SUPER 6 GB , 16GB RAM , 500GB SSD M.2 , 3TB HDD , Windows 10 PRO, W-LAN

Kostenpunkt: nur schlappe 212 € + Versand
:freak:

Bin noch sehr gespannt ob das Ding wirklich was taugt, aber das schägt selber bauen oder einen sehr alten PC aufrüsten (siehe meine Signatur) preislich um Längen.

Soll diese Woche noch kommen, ich werde dann mal schreiben ob alles OK ist.

Interessant, offiziell kostet der PC auf Ankermann.com um die 1450€.
Kannst du den Verkäufer mal verlinken?

Edit:
Laut den unteren Links, ist die Beschreibung vom Verkäufer die typische 08/15 Scam Beschreibung. Ich hoffe du hast ihm keine Email geschrieben und einfach so das Geld überwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Ankermann-Phant-X-i7-8700K-6x3-7GHz-GeForce/dp/B01NCVS7PW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ankermann+Phant-X+Game+PC&qid=1589735108&sr=8-3
@Polaros Da :)
@Captain Mumpitz my point. Ist die website vom Haendler
@Mork-von-Ork 5 euro auf wird nicht geliefert

Typische Amazon Scamseiten:
1. Viele Grossbuchstaben im Namen
2. Unrealistisch billig
3. Schwachsinn im Impressum
3. Wenige Bewerrtungen, viel gut, wenig schlecht - Bonus fuer schlechtes deutsch/englisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polaros
Schon bezahlt? Direkt mal den amazon support kontaktieren..

Das ist das sinnvollste OT welches ich hier in den letzten Wochen gesehen habe.. Sorry @Jangoboay - Aber ich glaube deine Frage wurde eh beantwortet.. Wenn noch was unklar ist schreib mal

madmax2010 schrieb:
Schon bezahlt? Direkt mal den amazon support kontaktieren..
Den Käufer direkt hatte ich nicht kontaktiert und dem hätte ich auch nix überwiesen.

Da hätte auch bei mir die Alarmglocke geläutet, wenn ein Amazon Marketplace Verkäufer direkt Geld haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Shogun 2 sollte doch eig. auf fast jeder Hardware laufen, selbst auf sehr alten.

Zurück
Oben