PC aufrüsten oder soll er weg?

Jangoboay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hi liebe Leute,

ich habe einen älteren Tower zu Hause stehen. Ich denke daran ihn für die Zukunft ein wenig aufzurüsten, denn er regt mich in letzter Zeit sehr auf.
Außerdem hoffe ich, dass meine Tochter ihn benutzten kann (vielleicht noch in ein paar Jahren).
Ich persönlich nutze ihn kaum noch und auch nicht die älteren Notebooks, die wir zu Hause haben. Jedoch wenn ich es schon zu Hause stehen habe, würde ich gerne einen halbwegs normal arbeitenden PC haben.

Macht es Sinn bei diesem Modell?
Wie teuer wird es werden?
Was wären die alternativen? Vielleicht Tower und 2 alte Notebooks verkaufen und dann was anderes holen?

Danke für eure Hilfe
lg Jangoboay
 

Anhänge

  • JANGOTOWER.txt
    61,1 KB · Aufrufe: 257
paste den inhalt der textdatei doch bitte einach hier :) Ich klick da sicher nicht drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, sebbolein, Uerige und 6 andere
Wo ist der Sinn darin, den Text mit den Informationen über den Rechner als Datei anzuhängen, anstatt diesen direkt in den Post zu schreiben? Was war die Überlegung dahinter?

Und zudem fehlt:
  • ein Grund wieso aufgerüstet werden soll
  • Einsatzzweck
  • Budget
 
Liste doch einfach die Komponenten auf oder fülle den Fragebogen aus, den du ja gelöscht haben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wow das ging schnell (ich schreibe kurz vom Handy, da ich mit den Kiddies zu tun habe):
- Also zur textdatei: das ist ein Report von eimem Analyseprogramm namens CPU-Z. Gerade sicher aus dem Netz geladen und den Bericht einfach in textform gespeichert.
Wenn ich wüsste, welche Infos ihr braucht würde ich euch die raussuchen...etwas später
  • Fragebogen habe ich tatsächlich gelöscht
  • alte Notebooks sind ein Pavillon von vor 6 Jahren und ein Notebook für 300 euro Media Markt von vor 2 Jahren, aber dieses ist soooo langsam, dass ich es am liebsten zurück gegeben hätte.
  • Zweck des Aufrüstens ist, dass ich einen normalen PC zu Hause habe. Ab und an leichte Spiele (nicht die neuesten) und was die Kinder so brauchen...denke mal Streaming etc.
  • Budget keine Ahnung. Vielleicht 150 200 euro? Oder wirklich alle verkaufen und einen neu kaufen?
 
Für Office kann der PC durchaus noch genutzt werden. Der RAM von derzeit 4 GB sollte allerdings mindestens um weitere 4 GB, besser um 8GB DDR3, erweitert werden. Die alte HDD ist gegen eine flotte SSD zu tauschen und Windows darauf zu installieren. Beim Verkauf bekommst Du dafür nicht mehr viel. Welches Netzteil ist im PC verbaut, welches Gehäuse?

Jangoboay schrieb:
alte Notebooks sind ein Pavillon von vor 6 Jahren und ein Notebook für 300 euro Media Markt von vor 2 Jahren, aber dieses ist soooo langsam, dass ich es am liebsten zurück gegeben hätte.
Zu ungenau. Bitte die exakten Bezeichnungen nachreichen! Der MM-Laptop ist sicher so ein Celeron- oder gar Atom-Teil a la N4100 (wenn überhaupt).

Zweck des Aufrüstens ist, dass ich einen normalen PC zu Hause habe. Ab und an leichte Spiele (nicht die neuesten) und was die Kinder so brauchen...denke mal Streaming etc.
Spiele? Welche genau? Ich sehe in dem alten Ding kein Potential dafür. Nur für Office & Co noch verwendbar.

Budget keine Ahnung. Vielleicht 150 200 euro? Oder wirklich alle verkaufen und einen neu kaufen?
Dann füll bitte den Fragebogen bezüglich des potentiellen neuen PCs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte ich eigentlich von Ddr3 auf DDR4 16 gb umsteigen? Habe vorhin ein nettes Angebot gesehen für 75 Euro?
  • notebooks sind Asus R540L und hp pavillon g series ( hinten steht 584037-001)
  • was die Spiele betrifft: habe immer Smite gespielt und würde gerne mal solch eine Schlacht Simulation ausprobieren, wie Shogun 2 oder ähnliches
  • probiere den fragebogen jetzt zu machen
 
Jangoboay schrieb:
Könnte ich eigentlich von Ddr3 auf DDR4 16 gb umsteigen?
Nein, nur mit neuem Board und allem, was dazu gehört.

Habe vorhin ein nettes Angebot gesehen für 75 Euro?
Viel zu unspezifisch und hier nicht zielführend.

notebooks sind Asus R540L und hp pavillon g series ( hinten steht 584037-001)
Vom R540L gab es unterschiedliche Varianten.

probiere den fragebogen jetzt zu machen
Prima, darauf warten wir, denke ich, erstmal.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shogun 2
  • Welche Auflösung? Full HD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kenne den unterschied nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
cideobearbeitung vielleicht mal wieder. Hobby. Cad sagt mir nichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor full hd vielleicht 4k. Meiner ist von 2012 glaube ich



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 3 alte festplatten, also eher nicht

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150 bis 200 euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
geduld ist eine tugend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mein können ist laaange veraltet, also lieber helfen lassen

Ergänzung ()

Asus r540l i3 5005u 2.0 ghz memory 4gb hdd 1tb
R540l -dm983t
 
und wie ist die config deines alten systems so?
Ein grbeauchtes laptop der letzten 5-6 jahre kommt mit shogun2 klar
Fuer 200 bekommst du jedoch nichts neues.. ab 400 koennen wir reden :)
 
madmax2010 schrieb:
und wie ist die config deines alten systems so?
Ein grbeauchtes laptop der letzten 5-6 jahre kommt mit shogun2 klar
Fuer 200 bekommst du jedoch nichts neues.. ab 400 koennen wir reden :)
Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich direkt antworten kann. Was ist mit Config gemeint?
 
Konfiguration - Hast du inzwischen drunter geschrieben. Reicht der noicht fuer shogun 2?
 
@madmax2010 die Konfiguration ist diejenige vom Laptop.
Ich warte noch immer auf die Hardware des alten Rechners den er aufrüsten will, denn die Textdatei hab ich mir noch immer nicht angesehen.
 
Moin,

Frage 5 du sprichst von einem alten Tower im ersten Post, wäre gut, wenn du die Komponenten hier präzise benennen könntest

Grundsätzlich ist Aufrüsten von alten Systemen immer so eine Sache, häufig lohnt es sich nicht.

Eine Sache die für relativ wenig Geld noch einen Geschwindigkeitsboost bei Office und ähnlichem bringen kann wäre das Nachrüsten einer SSD falls nicht vorhanden.
 
So, wenigstens der eine Laptop ist jetzt schon mal klar:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-r540la-dm983t-2335818.html

Ja, mit 4 GB RAM, der sehr schwachen Einsteiger-i3 und der lahmen 1TB HDD war er IMO schon vor zwei Jahren mehr sowas wie ein Fehlkauf. Aber wenn Du den noch verkaufst, sowie Deinen Desktop-PC für vielleicht 60 Euro (Netzteil und Gehäuse als Anbgaben fehlen immer noch), dann hast Du 200 Euro in der Hand, plus die 200 Euro, die Du zu investieren bereit bist, landen wir also bei 400 Euro. Damit ist schon was machbar.
 
Jangoboay schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 3 alte festplatten, also eher nicht

  • Prozessor (CPU): … AMD A6-3670
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 Nanya Technology 4096 MBytes PC3-10700 (667 MHz)
  • Mainboard: … GA-A55M-DS2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … APU/on Board
  • HDD / SSD: … WD 500GB SATA HDD
  • Monitor: Philips 226VL
  • OS: Microsoft Windows 10 (10.0) Home 64-bit (Build 18363)

das kann man sich ja nicht antun, wie elitär hier einige deherstolzieren.
common sense = 0

habe mal die aus dem bericht ersichtlichen Daten rausgefischt.
 
Ich sehe hier insgesamt im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit (Nutzung des PCs auch für die Kinder in den kommenden Jahren), und unter Einbeziehung des notwendigen RAM-Upgrades eher einen kompletten Neukauf der Komponenten als wirtschaftlich sinnvoller.

Zumal in den Notebooks auch die HDD allesamt gegen SSD getauscht werden müssten, sowie ein RAM-Upgrade erforderlich wäre. Die Fehlkäufe sind in der Vergangenheit passiert, und jetzt nicht mehr wirklich zu korrigieren. Besser die drei "halbgaren" Dinger verkaufen und dafür einen guten und vernünftigen zur Verfügung haben.
 
Zurück
Oben