PC aufrüsten - Plan gut?

NullPointer

Lt. Commander
Moin zusammen,

dies ist mein aktueller Rechner:

CPU: Intel C2 Q6600 @ 2,4 GHz mit Boxed-Kühler
Mobo: Gigabyte GA-EP45-DS3L
Netzteil: Corsair VX 450W
RAM: 4 GB (2x2) DDR2-800
Graka: GeForce 7600GT

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich WoW und bin mit der Leistung nicht mehr wirklich zufrieden. Trotz deutlich heruntergeregelter Grafikeinstellungen sind meine Frameraten in 25er Raids alles andere als toll, in Extremsituationen mit massig Grafikeffekten (z. B. wenn bei Onyxia Adds weggebombt werden) gehen sie sogar in den einstelligen Bereich runter, was gar nicht angenehm ist. Zudem ist mir mein 17-Zoll-Monitor nicht mehr groß genug; ich hätte gern einen 24"er (und würde den alten als Zweitbildschirm weiterbetreiben).

Ich könnte mir natürlich einfach einen neuen PC kaufen, denke aber, daß aus den Kernkomponenten, die ich schon habe, noch genug Leistung für 1-2 Jahre herauszuholen ist. Daher sieht mein Plan folgendermaßen aus:

* Die uralte Graka kommt raus und wird durch eine ATI HD5770 (1 GB) ersetzt. Da ich nicht unbedingt die allerneusten Titel zocke (und auch eher Rollen- und Strategiespiele als 3D-Shooter) dürfte diese Karte auch für einen 24"-Bildschirm reichen. Wenn die Preise der HD5850 nicht bald deutlich fallen, lohnt sich mMn der Aufpreis von über 100 € für mich nicht.

Als Bildschirm hab ich übrigens den Samsung SyncMaster 2443BW im Auge, da ich schon gerne 16:10 hätte.

* 2,4 GHz sind ja für einen Gaming-PC nicht eben viel, auch wenn's ein Quadcore ist; und da der Q6600 ja so gut übertaktbar sein soll, habe ich vor, ihn auf mindestens 3 GHz hochzuziehen. Dafür brauche ich natürlich einen gescheiten Kühler, wobei mir eine einfache Montage wichtig ist - insbesondere habe ich keine Lust, das Motherboard noch mal auszubauen. Der Alpenföhn Groß Clock'ner scheint mir da eine gute Wahl zu sein, auch wegen des P/L-Verhältnisses.

Soweit die Theorie. Da ich aber zur Praxis so im Voraus natürlich wenig sagen kann (und auch bisher noch nie einen Prozessor übertaktet habe), würde mich interessieren, ob Ihr zur Sinnhaftigkeit und eventuellen Problemen dieses Plans irgendwelche Anmerkungen habt. :)

Grafikkarte wäre echt das beste was man günstig machen kann um richtig viel Power bekommen kann.

Der CPU müsste aber schon noch reichen wenn dann versuch mal bissel zu übertakten. Aber wie Nightfly09 mit Standard Takt sollte er auch noch schnell sein wenn man so Test sieht mit aktuellen CPUs und den älteren so wie deinen.

Ich habe ja selber die seltsam explodierenden Hardwareanforderungen von WoW erlebt, aber dass es schon so extrem sein soll, dass ein Quadcore nicht mehr reicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Mal ein kleiner 'Rückblick':
- Anfang 2005 habe ich WoW noch (problemlos) mit einem Athlon 2800+ (Singlecore natürlich), 1 GB RAM und einer GeForce 4200Ti mit 64 MB Grafikspeicher gespielt.
- Mitte 2005 habe ich auf einen 3500+ mit 2GB RAM und einer GeForce 8600GT mit 256MB Grafikspeicher umgestellt. Dies wäre damals wahrscheinlich noch nichtmal notwendig gewesen. Raiden in 40er Instanzen mit maximalen Grafikeinstellungen, hoher Auflösung und allem war prima bei guten FPS.
- Mitte 2006 habe ich begonnen die Grafikeinstellungen etwas zu drosseln, weil es nun in 40er RAIDS manchmal zu leichten FPS Einbrüchen kam.
- Mit dem Release von BC sind die Hardwareanforderungen plötzlich explodiert und später nach und nach weiter angestiegen. Obengenannter Rechner taugte auch ausserhalb von Raids nur noch bedingt zum Spielen. Ironischerweise wurde die Grafik ja nichtmal besser - im Gegenteil, die Sichtweite wurde reduziert - insbesondere die Mobs tauchten plötzlich oft erst auf, wenn sie schon in Schuss/Castreichweite waren.
- Ende 2006 habe ich aufgehört zu Spielen, habe aber später (dann mit einem Core2Duo, 4GB RAM und einer 8800GT) wieder kurz reingeschaut, wobei Performancemässig alles im Butter war.

Daran erkennt man, dass die Anforderungen tatsächlich (und teilweise unverständlicherweise) stark angestiegen sind. An deinem Prozessor wirds aber hoffentlich nicht liegen. RAM müsste auch genug da sein. Am ehsten würd ich noch ein Auge auf die Grafikkarte werfen.

Die 5770 würde vom Netzteil und CPU her auch passen, aber wenn nur
ältere Spiele und kleinere Auflösungen zum Einsatz kommen sollen,
ist man auch mit einer 5750 oder kleiner bestens versorgt.

Zum Kühler:
Eine einfache Montage ohne Mainboardausbau wäre mit
Intels Pushpin-Befestigung meist realisierbar, aber für die Stabilität
rät sich demnoch eine Ausbau des Boards und den Kauf
eines Kühlers, der per Verschraubung befestigt wird, wie z.b der Scythe Mugen 2, etc.

Bei 1920x1200 er Auflösung würd ich schon zur HD5850 oder ähnlichem greifen. Die würd dann auch für längere Zeit reichen.

Als Kühler würd ich den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen. Beim Kühlerwechsel kommste wohl nicht am Mobo ausschrauben vorbei.

@DaveStar: Solange ich allein unterwegs bin, läuft auch alles flüssig, aber in größeren Raids liege ich meistens unter 20 fps, und wenn dann unsere DDs anfangen zu bomben... :o

Könnte es vielleicht auch damit zu tun haben, daß ich Wndows Vista 64bit benutze?

Nutzt WoW denn inzwischen alle 4 Kerne?

Naja was solls, bei meinem Cousin, der ein System für WoW wollte, ruckelt auf "Ultra" oder wie auch immer die höchste Einstellung heisst, garnichts, und das mit einer 4890 und nem 955BE. Da las ich aber, dass WoW effektiv 2 Kerne unterstütz, man einen 3. erzwingen kann, aber das fast nix bringt... Man kann WoW aber sagen, welche Kerne er benutzen darf, und somit den ersten aussen vor lassen, da Windows den gern belegt.

Ach ja, der zockt auf 1650er Auflösung.

@Merle: In einem der letzten Patches wurde die Beschränkung auf 2 Kerne aufgehoben.

nein ist kein Grund von Windows Vista 64bit mit 64bit sollte es sogar etwas schneller laufen (bin mir aber unsicher jetzt bei Vista da).

@Merle: Gern geschehen :) Hier steht übrigens genau, was man da einstellen kann.

@5770/5850: Die 5850 kostet ja meines Wissens zur Zeit noch so 260 €, verglichen mit 130 € für die 5770 ist das ja schon eine Menge Holz. Lohnt es sich wohl, noch etwas auf Preissenkungen zu warten?

- Mit dem Release von BC sind die Hardwareanforderungen plötzlich explodiert
ca. 30% mehr polygone sollten eine der erklärungen dafür sein, des weiteren wurden nach und nach neue effekte eingeführt :)

kauf dir nen mugen 2 und übertakte die cpu
ne 5770 als neue grafikkarte und du wirst glücklich sein

die 5770 ist aber scho n bissle langsamer als ne 4870...
Und wenn ich dich recht verstehe, willst du mit 1920*1200 zocken?
Da würd ich nochmal über ne 5850 nachdenken. Bei mri brechen manche Spiele schon ein wenn ich alles ganz hoch schraub (5870 & i5 750 @ 3.3-3.8 GHz)

Zurück
Oben