PC aufrüsten um 350€

B

Born2Buy

Gast
Hallo!

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten.

Folgende Komponenten sind vorhanden und werden nach Möglichkeit weiter verwendet:

Gehäuse
Netzteil 400W
DVD/CDRW IDE
Festplatte IDE
Diskettenlaufwerk

Folgende Komponenten möchte ich mir dazukaufen:
MSI P35 Neo2-FR, P35 - 78,33€
Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 1MB shared Cache, boxed - 53,78€
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) - 29,89€
Elitegroup N8800GT-512MX+ HS - 158,95€
Arbeitsspeicher MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 29,39€
gesamt: 350,34

Nun zu meinen Fragen:
1.) Das MSI Mainboard hat zwar nur einen "IDE-Steckplatz", trotzdem ist es meines Wissens möglich, 2 IDE Geräte anzuschließen, oder? (Stichwort: Master/Slave?)
2.) Kann man auch das Diskettenlaufwerk daran anschließen?
3.) Würde es sich lohnen, eine neuere SATAII-Festplatte zu kaufen, oder hat dies kaum bzw. gar keine Auswirkungen auf die Spiele-Performance des Systems?
Die CPU werde ich auf 2,8 - 3,2 GHz übertakten, je nach dem wie weit sie geht.

Ich habe bei diesem System vor allem Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis der Komponenten gelegt, ich hoffe dass damit die meisten Spiele einigermaßen gut auf meinem 22" Monitor laufen werden.

Ich freue mich auch über andere Verbesserungsvorschläge!

1) Absolut richtig. Einfach nur das eine Gerät als Master, das andere als Slave jumpern, dann gehts!
2) Diskettenlauferke werden nicht an dem selben Controller-Port wie die IDE Laufwwerke betrieben, sondern haben ihren eigenen Port! Schau mal in das Handbuch vom Mainboard...
3)Bei Spielen hast du in FPS gemessen dadurch überhauptkeinen Vorteil bei dem o.g. System

Greetz

1. Ja
2. Ja, das Mainboard hat einen Floppyanschluss, Klickst du hier
3. Das Spiel lädt schneller, aber sonst merkt man nicht viel, sofern der Speicher nicht auf die Festplatte ausgelagert wird, dann ruckelt das Spiel vielleicht etwas länger als mit einer neuen Festplatte.

Was hast du für eine Festplatte?

Bei deinem 22" Monitor frage ich dich, welche Art von Spiele du spielst?

@4037
danke für deine rasche Antwort. Habe auf der MSI-Homepage nachgeschaut und unter "Internal I/O Connectors" folgendes gefunden: "1 x Floppy disk drive connector". Diskettenlaufwerk dürfte sich also problemlos anschließen lassen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

EDIT: @Darklordx
habe eine 160GB Samsung Festplatte mit 8MB Cache (SP1614N)

Spielen tu ich eigentlich quer über alle Genres, zb die ganze Need for Speed Reihe, Quake 3 und 4, Age of Empires 3 usw... es müssen auch nicht unbedingt alle neuen Spiele auf maximalen Details laufen... aber ich denke, dass man mit dieser Konfiguration mit ein wenig übertakten schon recht ordentlich spielen kann auf 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Kabel müsste auch beiliegen ;)

Also dann würde ich den Umstieg auf eine neue Festplatte erstmal verschieben. Ich denke nicht, dass du da durch den Umstieg überhaupt was merkst.

Langfristig solltest du aber eine Samsung F1 320 GB als Aufrüstmöglichkeit ins Auge fassen. Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Festplatte ist, aber keine hält ewig und lieber rechtzeitig austauschen als den Supergau zu erleben... ;)

Zurück
Oben