PC aufrüsten um max. 300€

iMetr0wn

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten da die Hardware die derzeit verwendet wird ziemlich billig und alt ist.
Ich habe mir schon ein paar Teile zusammen gesucht und wollte nur nachfragen ob diese passen würden und auch vom Preis- leistungsverhältnis her gut sind.

XNOJB3Y.png

Einzelne Links:
8 GB-Kit Kingston 1333MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM SR x8 günstig kaufen
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s günstig kaufen
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 günstig kaufen

Dazu bräuchte ich dann noch eine Grafikkarte wo ich nicht weiß welche am besten wäre :/ Preis- leistungsverhälnis sollte natürlich stimmen.
Für eine Grafikkarte hätte ich 100-129€ übrig.
Sollte eine eine AMD Radeon sein mit VGA Anschluss wenn möglich, ansonsten würde es auch mit Adapter gehen.
Sie sollte fürs spielen gemacht sein.

Oder:
s2TShyn.png

Einzelne Links:
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
2048MB Asus Radeon R9 270 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

Zu meinem derzeitigem Zeugs:
27cWhwF.png

Zu meinem Mainboard kann ich nicht viel sagen da es ein chinesisches ist und ich mich damit eh 0 auskenne.
Grafikkarte: GeForce GTX 650 (Bin ich nicht sonderlich zufrieden mit!)
Öhm ja.. Das wars eigendlich meine Frage ist einfach obs passt oder ob ich noch irgendwas beachten muss?

mfg

Welches Mainboard? Das Mainboard ist schon recht wichtig zu kennen.

Lade dir Speccy runter und installiere es.
Da stehen alle Daten drin über deinen Rechner.
Poste diese hier und wir helfen dir weiter.

Willst du mit dem Rechner spielen?

Die 8GB RAM die du hast, die reichen dicke. Wofür brauchst du eine 1TB Festplatte? Schneller wirds dadurch nicht. Brauchst du soviel Speicher? Wenn nicht hole dir eine SSD.

Welches Netzteil ist im Moment verbaut? Schraub den PC auf, da stehen Ampere-Werte zu bestimmten Volt-Angaben. Poste diese hier!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich im Zweifelsfall gleich das L8 holen, ist meines Wissens nach zumindest leiser und ansonsten evtl leicht hochwertigere Komponenten (aber dort kein so großer Unterschied).

Wozu brauchst du nochmal 8GB Ram, wenn du anscheinend schon 8GB besitzt?

Wenn der Ram nicht gebraucht wird, dann hättest du locker Budget für eine R9 280, wenn mal wieder ein Knallerangebot kommt, dann auch die R9 290 (gab es letztens mal Custom Modelle - MSI z.B. - für 180€).

Nudelsuppe schrieb:
Welches Mainboard? Das Mainboard ist schon recht wichtig zu kennen.

Lade dir Speccy runter und installiere es.
Da stehen alle Daten drin über deinen Rechner.
Poste diese hier und wir helfen dir weiter.

Willst du mit dem Rechner spielen?

Die 8GB RAM die du hast, die reichen dicke. Wofür brauchst du eine 1TB Festplatte? Schneller wirds dadurch nicht. Brauchst du soviel Speicher? Wenn nicht hole dir eine SSD.

Welches Netzteil ist im Moment verbaut? Schraub den PC auf, da stehen Ampere-Werte zu bestimmten Volt-Angaben. Poste diese hier!
pcBauer schrieb:
Beim Netzteil würde ich im Zweifelsfall gleich das L8 holen, ist meines Wissens nach zumindest leiser und ansonsten evtl leicht hochwertigere Komponenten (aber dort kein so großer Unterschied).

Wozu brauchst du nochmal 8GB Ram, wenn du anscheinend schon 8GB besitzt?

Wenn der Ram nicht gebraucht wird, dann hättest du locker Budget für eine R9 280, wenn mal wieder ein Knallerangebot kommt, dann auch die R9 290 (gab es letztens mal Custom Modelle - MSI z.B. - für 180€).

Also zur Frage ob ich damit spielen möchte: Ja, jedoch nicht die neusten Spiele auf höchster Grafik, mir sind konstante FPS aber wichtig.

Die 1TB Festplatte habe ich genommen da ich keine ähnlich billigere bekommen habe, wenn du mir eine 500GB Festplatte anbieten kannst die auch schnell ist wäre das natürlich super.

Netzteil habe ich bereits vor längerer Zeit in einem anderen Forum mal gepostet da wurde mir gesagt ich solle mir neues besorgen da es ein sehr billiges ist was man mit einem Chinaböller vergleichen kann.
Ich versuche mal eine Tabelle zu errichten wie es aufm Netzeil steht:

SYHIfNn.png

Die 8GB Ram die ich derzeit besitze sind ebenfalls billigware die bei einem Fertig PC für 100€ dabei waren.
Somit möchte ich auch diese austauschen.

Mir würden auch 6GB vollkommen ausreichen aber mir wurde gesagt man soll keine verschiendenen Arbeitsspeicher Sticks mischen das ist nicht gut. Also sollte ich doch lieber auf Nummer sicher gehen mit einem 8GB Kit oder?

Speccy Daten:
NzcrMko.png
7xSwJDq.png

Zuletzt bearbeitet:
Billigware bei Ram hin oder her, solange du keine Bluescreens hast bzw Fehler bei Memtest bekommst würde ich nicht ans austauschen denken, Geschwindigkeitsunterschiede bei neuem sind auch zu vernachlässigen (~5% maximal).

Würde daher an deiner Stelle lieber mehr Geld in die Grafikkarte setzen und ne r9 280 holen.

Und sonst wäre ich eher mit dem Mainboard als dem Ram skeptisch bei billigen Komponenten ;)

Wenn du nur 500GB brauchst könntest du auch eine SSHD nehmen, die liegt leistungsmäßig zwischen HDD und SSD.
Ist halt teuerer, aber eben entsprechend flotter.

Was ist denn das Einsatzgebiet? Wenn dir gar 250GB reichen, könntest du auch eine SSD erwägen, halt erneut schneller, kleiner, teurer.

Vorschlag SSHD

Mindfactory.PNG

Vorschlag SSD

Mindfactory2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Ram hat doch auch nur 665mhz bremmst das nicht einiges aus?

Wenn da steht das dein RAM 665 Mhz hat, hat er eig 1333Mhz. Ist also ganz normaler Standard-RAM. Das ist bei mir auch so. DDR steht für Double Data Rate. Also muss du das was da steht immer verdoppeln.

Jonas5 schrieb:
Wenn da steht das dein RAM 665 Mhz hat, hat er eig 1333Mhz. Ist also ganz normaler Standard-RAM. Das ist bei mir auch so. DDR steht für Double Data Rate. Also muss du das was da steht immer verdoppeln.

Ok das wusste ich nicht, danke.
Und ein 400W Netzteil sollte aber reichen oder?

Und wegen der 500GB Seagate Festplatte ist die nicht für einen Laptop? Denn das steht dahinter.
Und könnte ich damit dann auch vernünftig aufnehmen mit Fraps, dxtory o.ä.?

Wäre diese hier nicht sinnvoller?:
http://www.mindfactory.de/product_i...2-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_753099.html

Zuletzt bearbeitet:
1TB ist dann wiederum zuviel und 500GB SSHD fürn Dekstop PC bietet Mindfactory scheinbar nicht an.
Was würdest du mir denn für ein Netzteil empfehlen?

Wie wäre es denn dann mit einer 256GB SSD?

Für welche Grafikkarte denn?

Aufgenommene Videos brauchen übrigens recht viel Platz. Was spricht denn gegen eine normale 1TB Festplatte? Kostet 55€ und viel günstiger wird es dann auch nicht wenn man auf 500GB umsteigt. Und wenn ich für 4€ mehr 500GB mehr Speicher bekomme, wäre mir auch egal ob ich die jemals brauche:D

Die 500GB Festplatte würde doch schneller laufen vorallem beim frapsen oder nicht?
Netzteil für die Radeon R290

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur darauf aufnehmen willst, dann nimm eine normale HDD.
Was ist denn jetzt deine Systemplatte? Sonst kannst du ja die als Aufnahmeplatte nehmen und dir ne SSD fürs System einbauen.

Falls generell eine neue Festplatte für System und Aufnahmen gebraucht wird, dann nimm die SSHD.

Die 2,5er passen mit adapter in 3,5Zoll Schächte, hatte die 2,5 Zoll aufgezeigt weil 500gb und 2,5er sind allgemein noch etwas ruhiger als 3,5er.

Jonas5 schrieb:
Moment R9 290 oder R9 280?

Also die 500GB SSHD kostet 53€ http://geizhals.at/de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html

Die 1TB SSHD kostet 67€ http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Da würde ich auch nicht lange überlegen und die Große nehmen.

Und beim aufnehmen macht es glaube ich kaum einen Unterschied ob SSHD oder HDD. Die SSHD hat ja nur 8GB SSD-Cache und da werden ja keine Aufnahmen drin gespeichert;)

R9 280 meinte ich.
Und ich meine 14€ haben oder nicht haben ist bei meinem Budget schon eine Menge da ich ja auch ein anderes Netzteil brauche.
Das wäre meine jetzige Auswahl ist sie gut?
A6m5mMQ.png

Zurück
Oben