Pc aufrüsten, was sollte man als erstes hier aufrüsten?

leo733

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich würde gerne mal meinen Pc aufrüsten, bei den meisten neuen Spielen erreiche ich gerade so die 60 fps bei voller Auflösung mit einigen sehr nervigen Fps-drops.

Mein momentanes System besteht aus:

-i7 4770
-Asus H87 pro Mainboard
-2 Kingston HyperX 8GB Riegel mit DDR-3 1600
-Gtx 1070 Palit superJetstream
-Eine Samsung SSD für Mein Windows mit 64GB
-BeQuit 550 Watt Netzteil

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob es sich da lohnt was auszutauschen und wenn ja was.
Danke schon mal im vorraus

Liebe Grüße Leo

I7 6950X
64GB Ram
Titan XP SLi

sowas in die Richtung----

Mal im Ernst, Auflösung Budget etc ?

Vielleicht liegt das Problem auch vor dem PC ? Wenn ich die Regler nicht richtig bediene, bricht auch das stärkste System zusammen.

Welche Spiele?
welche Auflösung?

Das System ist eigentlich sehr ausgeglichen. Starke FPS Drops sollte es nicht geben.
Schau mal nach, ob eventuell CPU oder GPU Takt auf Grund von Temperaturproblemen runter gehen.

Und schau nach der Auslastung. Also was genau bremst? Dann weißt du, was du tauschen musst.

Finde es mega geil das die Leute direkt Komponenten austauschen anstatt mal systematisch an die Sache rangehen und nach Problemen schauen :-D,

Für Full HD und WQHD ist dein System optimal. Für 4K eher weniger aufgrund deiner GPU. Man könnte den RAM auf 16 GB aufstocken.
Ansonsten mal die Temperaturen überprüfen -> starke Framedrops resultieren meistens aus Runtertaktungen deiner CPU bzw deiner GPU wenn sie zu heiß werden.

Schließe mich den Vorrednern an:
Welche Spiele, welche Grafiksettings, welche Auflösung?

Mein System ist leistungstechnisch praktisch identisch und ich kann alle aktuellen Titel in WQHD-Auflösung ohne größere Probleme spielen. Von wenigen Ausnahmen (z.B. extrem CPU-intensive Titel wie einige MMO`s) abgesehen sogar mit 100+ FPS, wenn ich die Einstellungen passend setze.

was ist denn "volle auflösung"?

kauf dir ne große SSD.

Abgesehen davon von den Tipps die die anderen hier schrieben fällt mir spontan nichts mehr ein, vllt Kühler austauschen falls es Temperaturprobleme gibt, und wenn du schon einen starken Kühler hast evtl säubern.
Ansonsten fällt mir nichts auf was den aktuellen Spielen nicht gewachsen ist, außer du willst in 4k spielen.

Also
erstmal geht es um spiele wie GTA 5, Skyrim teilweise, dann auch in spielen wie Dishonored 2
Im endeffekt möchte ich jedes aktuelle Spiel auf Full HD mit Ultra einstellungen spielen können

Ich habe nur immer das Gefühl das meine CPU zu alt ist

Ich habe 2 mal 8 GB also schon 16 Gb allerdings nur DDR-3 1600 was vielleicht auch nicht mehr dem standard entspricht.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Vielleicht liegt das Problem auch vor dem PC ? Wenn ich die Regler nicht richtig bediene, bricht auch das stärkste System zusammen.

Und was meinst du damit ?

wofür eine größere ssd wenn sie sowieso nur für mein windows ist ?

Black&White schrieb:
leo733 schrieb:
Und was meinst du damit ?
Dass man eben nicht alle Regler vollkommen aufdreht, da meistens welche dabei sind, die optisch kaum mehr einen / garkeinen Unterschied machen, die aber selbst High-End Grafikkarten in die Knie zwingen. Gerade mit Kantenglättung und Downsampling bekommst du jede aktuelle Grafikkarte auch unter FullHD klein.

Eine größere SSD bringt dir in der Hinsicht mehr, dass du keine ewig langen Ladezeiten wie mit einer Festplatte mehr hast.

okay aber die ladezeiten halten sich schon sehr in grenzen
ich werde in nächster zeit erstmal überprüfen wie heiß meine gpu und cpu so im maximalfall werden und ob diese dann runter takten.
aber meint ihr es wäre sinnvoll auf einen i5 7600k noch zu setzen oder ist meine cpu damit vergleichbar ?

@ TE:
vom 4770 auf nen 7600K wäre kein sinnvoller wechsel, du würdest HT verlieren. minimum ist ein 7700K, wobei ich eher auf ne CPU mit mehr kernen setzen würde. aber finde doch erstmal raus was bei dir limitiert.

Wenn du die Grafikoptionen einfach immer auf das Maximum drehst bringt dir eine neue CPU auch nichts.
Lerne einfach die Regler vernünftig zu bedienen. Spart dir auf Dauer viel Geld und bringt dir ein angenehmeres spielgefühl.
Wie oben schon gesagt, viele Einstellungen, vor allem von Hoch zu Ultra bei manchen Sachen fressen extrem viel Leistung, sind optisch aber kaum auszumachen
Ein i5 wäre ein Rückschritt

Zurück
Oben