PC aufrüsten - welche CPU

Giben

Cadet 1st Year
So habe jetzt eine GTX1660 Super.
Allerdings ist jetzt mein I5 6600k irgendwie zu langsam[IMG]https://www.forum64.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG].ALso brauche ich mehr CPU Power.Mein Mainboard ist ein Asus H170ME D3. Mit dem kann man ja scheinbar die CPU nicht übertakten ( dafür braucht es ein Z-Chipsatz ?)
Jetzt meine Frage:Soll ich mir z.B ein Asus Z170 Gaming Mainboard zulegen um die CPU zu übertakten, oder soll ich die CPU durch eine bessere austauschen, wenn ja welche wäre dafür zu empfehlen?
Oder gleich eine neues Mainboard und CPU - Welche?
Der Markt ist für mich total unüberschaubar, darum bitte ich um eure Erfahrung/Hilfe
Danke

Giben schrieb:
Allerdings ist jetzt mein I5 6600k irgendwie zu langsam
Das hast du wie festgestellt? Wobei überhaupt?
Giben schrieb:
Jetzt meine Frage:Soll ich mir z.B ein Asus Z170 Gaming Mainboard zulegen um die CPU zu übertakten
Nein. Übertakten bringt nicht derart viel um die Ausgaben zu rechtfertigen. Das Problem beim i5 ist auch nicht der Takt sondern die 4 Threads.

Wenn Upgraden, dann i5 10400F und H470/Z490 Board. Deinen RAM kannst du weiterverwenden.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass deine CPU zu langsam ist, sieht ein ordentliches Update ungefähr so aus:
10400F 142€
MSI B460M Pro-VDH 89€
16GB 3200er Ballistix 69€
Macht ~300€. Für den 6600k + Board würdest du vlt. noch hundert bekommen. ...wäre ein ordentliches Update für 200 Euro.
Wenn du ein besseres Board willst, auf dem auch die 11. Gen von Intel laufen wird: Gigabyte Z490 UD

ghecko schrieb:
Das hast du wie festgestellt? Wobei überhaupt?
Habe ich festgestellt beim zocken, wenn ich auf Youtube verschiedene Videos mit der gleichen Graka und anderer CPU anschaue, dannwäre doch viel mehr FPS raus zu holen.

wobei genau ist der 6600K zu lahm? was soll erreicht werden, was darf es kosten? der vorhandene RAM ist welcher?

es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass ende märz/anfang april wohl neue Intel-CPUs kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn ich z.B Shadow of The Tombraider zocke, dann merke ich schon ziemliche FPS Einbrüche und eigentlich sollte man mit der Graka schon HD flüssig spielen können.
Ram hab ich 12 GB DDR3 1600 MHz.
Kostempunkt? Na ja so günstig wie möglich ,aber so um die €300 kann es schon sein.

Ok, so was dachte ich mir. Danke für den Tip!

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
@Giben:
auf YT sieht man auch viel unfug. hast bei dir mal die auslastung der graka überprüft?

die in #3 verlinkte hardware ist aktuell so ziemlich das optimum was P/L angeht. hinweis: auf dem B460-brett läuft der RAM nur mit 2666. apropos RAM, wenn es sich irgendwie im budget unterbringen lässt auch gerne gleich 32GB.

ghecko schrieb:
Deinen RAM kannst du weiterverwenden.
du hast, genau wie ich, auch nicht richtig hingeguckt;) kann er nicht.

Danke für eure Hilfe, dann werde ich mich mal umschauen.
Jetzt bin ich schon ein bischen schlauer :)

Zurück
Oben