PC Aufrüsten

Flip89

Ensign
Hey Leute,

wollte meinen PC auf den "neuesten" Stand bringen und bitte noch kurz um eure Mithilfe bzw. Absegnung.

Momentan habe ich folgendes System:

2x 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 600W
LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Samungs SSD 840, glaub 240gb
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5

Grafikkarte:
Eigentlich würde mir ja schon eine neue Grafikkarte reichen, dafür würde ich gerne die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html nehmen. Ich denke hier kann ich nicht viel falsch machen :)

Netzteil:
Mein Netzteil hat leider einen technischen Defekt, lässt sich in der Regel erst nach ca. 10 Versuchen starten, dazu gibt es auch schon einen eigenen Thread. Da ich den PC teils jedoch auch beruflich brauche kann ich das Netzteil jetzt leider nicht einfach einschicken (Garantie noch vorhanden) und ein paar Wochen ohne PC herumwerkeln. Deswegen muss ein neues her. Das alte wird dann nach der Reparatur verkauft, bei Interesse einfach PM ;)

Die Frage die ich mir stelle ist, welches NT soll ich jetzt kaufen? In der FAQ wird ja das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html genannt. Reichen die 480w für mein System aus?

RAM:
Ich habe den oben genannten Ram im System verbaut, sind 4x2gb Riegel (nicht so wie oben angeben 2x4gb). Leider funktioniert einer der Riegel nicht. Da ich jedoch gerne 8gb hätte wollte ich Fragen welchen Ram ich kaufen könnten den ich einfach so dazustecken kann. (Die anderen Ram-Riegel sind alle so schön unter dem externen CPU Kühler verstaut dass ich die nie wieder rausbekomme...)

Bitte um euren Input :)

lg Flip

Zuletzt bearbeitet:
@promashup: Budget ist an und für sich unbegrenzt, brauch aber jetzt auch nichts hochklassiges. Würde halt BF4 gerne noch mit möglichst guter Grafik spielen können und dabei meinen 144hz Bildschirm auch etwas ausnutzen. Viel bessere Graka wird nicht sinnvoll sein oder? Denke da wird dann eh die CPU limitieren.

Aus preislichen Gründen wäre das Abwarten der neuen Graka Generation vermutlich aber durchaus sinnvoll.

Netzteil steht ja dann schon mal fest danke.

@Arcturus: Mit "unterschiedliche" Ram Riegel bin ich jetzt leider etwas verwirrt. Unterschiedlich weil nicht zusammen ausgeliefert/verkauft oder unterschiedlich weil anderer Ram?

Konkret: Wenn ich den Ram von promashup (siehe Link) kaufe und nur einen der Riegel reinstecke (zusätzlich zu meinen), muss ich dann mit Problemen rechnen?

PS. Die Graka von dir ist günstiger aber auch schlechter soweit ich das erkenne? Wieso würdest du eher zu dieser tendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte paarweise gleiche Riegel verbauen beim RAM.
Wenn du nur einen austauschst, kann es zu Problemen kommen.
Die Grafikkarte ist geringfügig langsamer, dafür halt deutlich günstiger. Wenn die andere im Budget liegt, bleib ruhig dabei.

ok alles klar, dann steht ja alles fest. Danke euch allen vielmals für die Hilfe :)

Notfalls kaufst du dir einfach ein günstiges 2GB Modul 1333MHz CL9 beim Händler wo du den Rest bestellst

Natürlich reicht das aus.

Die Empfehlungen beinhalten immer einen Sicherheitsaufschlag von 150-200W

Bzw. müssen NVidia und AMD auch die "Billig-Netzteile" berücksichtigen ... es gibt durchaus 600 W-Netzteile, die auf einer einzigen 12V-Schiene gerademal 22 A bereitstellen. Das 480W-E9 schafft jeweils 18 A auf zwei 12V-Schienen...

Zurück
Oben