PC "Aufrüsten"

Ratchet361

Cadet 4th Year
Hallo Community :D

Es ist an der Zeit mal was an meinem Rechner zutun.
Habe schon einiges hier und Forum gelesen, und will aufgrund meiner finanziellen Lage erstmal nur CPU-RAM-Mainboard aufrüsten.

CPU Xeon 1230 v3
8GB Crucial DDR3-1600
AsRock H87 Pro4

Generell soll der PC aktuelle Spiele packen ( Arma3 , Dayz , BF4 ) und ich erhoffe mir generell einen starken Leistungssprung.
Werde ich einen signifikanten Sprung bemerken oder sollte ich weiter warten ?

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sollte durch Mantle die CPU nicht eigentlich noch ziemlich ok sein?

Nope, die min fps werden stark steigen, insgesamt flüssiger werden Spiele aber nicht, da musst auch die Graka ersetzt werden. Falls du das aber in naher Zukunft vor hast, kannst du die o.g. 3 Komponenten gerne einbauen.

ConVuzius schrieb:
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sollte durch Mantle die CPU nicht eigentlich noch ziemlich ok sein?
Aber momentan nur in BF4 und Star Citizen.

Also ich würde mir da jetzt keine Verdoppelung der FPS erwarten. Die Grafikkkarte sollte schon auch erneuert werden.

ConVuzius schrieb:

Der Q8300 ist aber trotzdem nicht mehr der neuste und es gibt nur 2 Spiele mit Mantle zurzeit.

@Mightydax
Ich glaube das er es so meinte wenn er sich eine neue Karte kauft.

@Ratchet361
Das passt so gut, alternativ das GA-H87-HD3 nehmen aber sonst passt es so.

Ein CPU-Upgrade wäre auch was ich bei deinem System empfohlen hätte.

Grade bei den minimalen FPS dürfte der moderne Xeon sich deutlich bemerkbar machen.

danke erstmal an alle :D

Ja ich erwarte jetzt keinen Super-Sprung , aber wenigstens einen der mir sagt das das Geld nicht ausm Fenster geworfen wurde :D
Außerdem soll es ein solides Gerüst sein, wenn ich bei der nächsten Grafikkarten Generation zugreife.

Also der Xeon ist der perfekte Wahl für die optimale Leistung - auch für die Zukunft.
Jedoch solltest du in Zukunft über ein Grafikkartenupgrade, min. R9 280X, besser R9 290 nachdenken.

@promashup ja das kann gut stimmen, allerdings sollen die neuen Maxwell karten Q3/Q4 dieses Jahres erscheinen, und bei CPU´s gibts eh nie große Sprünge :)

@wddn
Da hat er dann aber nur 100-110€ übrig und dafür kann er eine R7 260X oder eine GTX 750Ti kaufen die nicht viel besser als die HD 6870, weswegen es nicht sinnvoll wäre.

Den Sprung wird definitiv geben, hab vorgestern auch upgrade für CPU/Mainboard/RAM gemacht, von Q8200(auf 3GHz übertaktet wohlgemerkt) zu i5 4670k. Nun in WoT zb. welcher ein multiplayer Spiel ist und hauptsächlich CPU Leistung benötigt und nur auf einen Kern läuft, hab das doppelte FPS, von um 20-40 zu 50-60FPS (mehr geht nicht wegen V synkronisierung) auf maximale Einstellungen und unübertaktet. Als Graka hab immernoch GTX570.

Auch zb. in 3DMark11 CPU Test hatte ich 10FPS, nun hab ich 24.
Ehrlich gesagt hatte ich mit so ein großen Unterschied nicht gerechnet, dachte in WoT ungefähr 10-20 FPS werden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben