PC Aufrüsten

xSlayer

Ensign
Hallo

Also ich hab hier einen ziemlich alten PC in den ich ein bisschen investieren möchte damit er wenigstens etwas taugt.
Es soll jetzt kein high end PC werden, es werden nur einige (halbwegs neue) spiele gespielt und hauptsächlich im internet gesurft.

Also hier mal die Hardware:
Computer Type PC/Desktop
System Manufacturer/Model Number Fujitsu Siemens / Scaleo L G31 T-M2 ?
OS Windows 7 Pro x86
CPU Intel Pentium Dual CPU E2140 @ 1.60GHz 1.60GHz
Motherboard Fujitsu Siemens G31T-M2
Memory 2GB DDR2
Graphics Card AMD Radeon HD 5450
Sound Card Realtek High Definition Audio
Monitor(s) Displays Samsung Syncmaster 2333sw
Screen Resolution 1920x1080
Keyboard Microsoft Wired Keyboard 600
Mouse USB Advanced Wheel Mouse
Hard Drives Seagate ST3250310AS
Internet Speed 25 Mbps
Browser Firefox
Antivirus Avast
Other Info Network Adapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

Ich kenne mich da nicht wirklich aus und weiß nicht was für teile in meinen pc passen, deswegen zögere ich beim kauf und frage lieber vorher.

Also zuerst braucht der PC eine neue Netzwerkkarte, da die alte onboard karte rumspinnt

der pc ist ziemlich träge, wird schnell ausgelastet und bleibt hängen wenn z.b viele tabs im browser offen sind, und sogar bei nicht ganz so neuen spielen gibt es lags und dauert ewig bis sie starten.
da dachte ich mir muss ich einen neuen cpu kaufen, ram aufrüsten und eventuell eine hdd festplatte kaufen.. oder auch gleich ein neues mainboard?

Also wie gesagt möchte ich nicht großartig viel dafür ausgeben, möchte hauptsächlich wissen welche hardware überhaupt rein passt und was ich aufrüsten/austauschen sollte

vielen dank schonmal

Also,

die Kiste aufrüsten kannste leider knicken, da das board nix aktuelleres an CPU und RAM fressen würde, daher die frage wie hoch ist dein Budget?

Also ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und wollte diesen weitergeben, da ich jedoch die probleme des pcs nur zu gut kenne wollte ich die wenigstens etwas beseitigen.

ehrlich gesagt so maximal 200 euro wär schon meine oberste grenze, krieg ich dafür auch schon einen besseren pc?
weil es macht jetzt nicht so viel sinn da zig euros rein zu stecken finde ich

200 EURO sind viel zu wenig für ein "Gamer"-System. Ich würde an deiner Stelle etwas Sparen und ein Einsteiger PC für 400-500 EUR zusammen bauen / bauen lassen.

Oder ein gebrauchtes von Jemandem, dem du traust :)

Der Pentium ist schwächer als ein Core 2 Duo.Somit macht es keinen Sinn da was aufzurüsten.Für 200 € bekommt man auch keinen gescheiten PC.

Für 200€ bekommst du einen kleinen Office-PC, der keineswegs zum zocken geeignet ist.
Außerdem wird es auch schwer für 200€ ordentlich aufzurüsten, da müsste man komplett auf gebrauchte Hardware gehen, du brauchst auf jeden Fall eine neue CPU, Grafikkarte, Netzteil und mehr RAM. Dein jetziges Board unterstützt scheinbar den Q6600 G0, gibts gebraucht für 30€, dazu eine gebrauchte HD 7850 für ~70€, nochmal 2GB RAM (mehr als 4GB kann das Board nicht) ~10€ und ein nicht zu altes 400W Netzteil für ~40€. Das wäre das maximum, das man aus dem PC und dem Budget rausholen kann.
Aber sinnvoll investiert ist das Geld nicht.

Ich würde niemals 200 € in die alte Kiste stecken, sondern das Geld besser in einen komplett neuen PC investieren.

Das einzig einigermaßen sinnvolle wäre es den RAM auf 4 GB aufzustocken (ebay ~14 €) und Windows neu zu installieren. (Die meisten der Hänger dürften durch RAM Mangel und eine inzwischen „vergurkte“ Windows Installation verursacht werden.)

erstmal vielen dank für die vielen antworten!

also die 200€ waren auch eher als aufrüst-budget geplant.
dass es zu wenig für einen komplett neuen pc ist, ist mir schon klar.
das ändert die situation natürlich, hab nicht damit gerechnet dass ich den nicht aufrüsten kann/sollte.

wenn es ein neuer pc sein soll würde ich ein wenig mehr ausgeben, und am liebsten direkt einen von amazon bestellen, wollte da nicht so viel aufwand betreiben.
ich denke so 400-500€ wären schon realistisch.

Für neu zu wenig, aber um nen bischen nachzuhelfen könntest du folgendes machen:

Intel Core 2 Duo E8500 ca. 70€
4GB DDR2 Ram ca. 40€
Grafikkarte (Geforce 210 oder so) ca. 30€

sollte nen bischen helfen, aber lohnenswert... ich weiß nicht.

kauf dir erstmal ne SSD und 2 zusätzliche GB speicher. wenn deine älteren spiele probleme machen ist vielleicht eine günstige graka bereits die lösung des problems. eventuell ne gebrauchte HD 6850 oder so.

danke für den link, scheint echt nützlich zu sein.
das problem ist ich weiß nicht so recht ob ich mir das zutraue dass alles selbst zusammen zu bauen.

ich muss mich da mal einlesen und mir das alles genauer angucken

naja, der pentium E2140 ist für office und ein paar ältere spiele immernoch mehr als ausreichend. eine SSD kann man später mit in das neue system nehmen und hat aber jetzt schon den gefühlt riesen geschwindigkeitszuwachs. ne 256GB-version gibts ab ca. 90€.

Du kannst dir die Einzelteile auch zusammenbauen lassen, bei hardwareversand z.B.

Wenn er schon schreibt, dass er sich damit auskennt, sollte ihm vielleicht nicht zum "Selberbau" geraten werden:lol:

Da aufrüsten bei der Gurke nicht in Betracht kommt, sollte ihm mit einem Neukauf und entsprechenden Links geholfen werden.

Es gibt Möglichkeiten der Onlinekonfigurationen bzw. Bundels, die Du ggf. in deinem Case noch verwenden könntest, wenn es zB um jeden Cent geht. Vielleicht kann man ja noch das NT behalten. Ggf Laufwerke wenn sie Sata Anschlüsse haben.

Alternate hat sowas zB. Da sollte für jeden Anspruch und Geldbeutel was zu finden sein.

Gruß

Zurück
Oben