PC aufrüsten

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo liebe Forengemeinde
Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder unseren PC in Beetrieb nehmen ,aber irgend wie läuft er recht langsam und die Lautsprecher gehen auch an keiner Buchse mehr so das ich ihn gerne etwas aufrüsten will.das Gehäuse würde ich gerne behalten und von euch wüsste ich gerne was brauche ich neu und was kann ich behalten.Folgendes ist im Moment verbaut.Ich benutze ihn für Surfen, Office und kleinere Spiele deshalb braucht es kein HighEnd PC werden.

2GB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Nr. HV20IV48DE Link 22,86 € 1 22,86 €
AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+
Nr. HV20P955DE Link 115,20 € 1 115,20 €
Antec Neo HE 430W
Nr. HVR430ANDE Link 52,69 € 1 52,69 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Nr. HV203KB3DE Link 55,69 € 1 55,69 €
LG GH20N bare schwarz
Nr. HV207HS2DE Link 24,04 € 1 24,04 €
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Nr. HV1124MFDE Link 58,98 € 1 58,98 €
Rechner - Zusammenbau
Nr. HVZPCDE Link 19,99 € 1 19,99 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Nr. HV1332FSDE
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
 
So wie es aussieht benötigst du alles neu.
 
RAM auf mindestens 4GB aufrüsten, Windows neu installieren, damit der alte Mist mal weg ist und gut ists. Sollte vollkommen ausreichen für deine Zwecke.
Was verstehst du unter kleinen Spielen? Dann kommte vllt eine neue grafikkarte dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebsystem soll installiert werden ?

Eine SSD kann nicht schaden.
 
Kauf dir neuen Ram z.B Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, tausche die Festplatte gegen eine SSD wie z.B. die Crucial BX100 250GB.Spiel Windows neu auf und das System wird um einiges schneller arbeiten.

Das ist die günstigste Variante, ansonsten würde nur ein kompletter Hardware Austausch Sinn machen. ( Mainboard, CPU, Graka und die Teile die ich schon genannt habe )

Edit:
Hab übersehen das das Board nur DDR2 kann, kommt mal vor. Dann halt gebraucht DDR2 kaufen wenn er günstig ist, sonst bleibt alles gleich. Für deine Anwendungszwecke reicht die Kiste aus.

Zum Audioproblem: Mal die Treiber deinstalliert und neu drauf gemacht. Was sagt Windows werden alle Anschlüsse angezeigt etc. Falls das Mainboard defekt ist und ein neues her muss, lohnt das aufrüsten nicht mehr und eine Neuanschaffung wäre die bessere Wahl.

FAQ´s findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Kauf dir neuen Ram z.B Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, tausche die Festplatte gegen eine SSD wie z.B. die Crucial BX100 250GB.Spiel Windows neu auf und das System wird um einiges schneller arbeiten.
Was soll der mit DDR3-Ram? Ohne ein neues Board und eine neue CPU wird der nicht nutzbar sein.

Edit: Was sind kleinere Spiele?

Nächste Frage: Was hast du dir als Budget für das Aufrüsten vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe den kompl. Rechner als "Schreibmaschine"; Aufrüstaktion wäre Faß ohne Boden :(

Wie hoch ist dein max. Budget ?
 
Wenn es nur um Surfen, Internet geht, reicht es aus den RAM (gebraucht) um weitere 2 GB zu erweitern und evtl. eine neue 1TB-Festplatte zu installieren.

Ansonsten müsste ein X4 955/65 passen. Den bekommt man gebraucht sehr günstig.

Hast du keine Grafikkarte?
 
Hallo Zusammen
Eine Grafikkarte habe ich nicht ausser der Onboard die die zusätzlich drin war ist defekt.
Kleinere Spiele sind für mich Moorhuhn und ähnliches.
Mein Budget wäre so max 400€
Gehäuse und Netzteil solten doch wieder verwendet werden können oder nicht.. Habe auch folgendes Problem weis nicht an was es liegen kann vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Meine Boxen gehen an keinem einzigen Ausgang auf der Rückseite nur über den Kopfhöreranschluß vorne und da rauschen sie stark, sie sind aber in Ordnung am Läppi gehen sie einwand frei
Gruß Hacky
 
Hast du die Anschlüsse am Mainboard schon kontrolliert ?
 
Hallo
Eine SSD würde ich einbauen wenn das Geld reicht in erster Linie wüsste ich gerne von euch was für ein Mainboard Prozzesor und was sonst noch ich neu bräuchte und ob ich mein Gehäuse behalten kann.
Gruß Hacky
 
Das Gehäuse kannst du behalten, den Rest würde ich neu machen.
Was hast du denn bisher für eine Grafikkarte verbaut gehabt?
Dein angegebener Prozessor hat keine verbaut, also muss die extra sein.
Finde aber keine in deinen obigen Angaben.
http://www.heise.de/preisvergleich/amd-phenom-x4-9550-hd9550wcghbox-a323542.html

Sind noch anspruchsvollere Spiele als Moorhuhn angedacht? :D
Denn das geht mit jedem Gurkenrechner und da reicht auch eine integrierte Grafik.

lg asteriks :)
 
Setze ein ph2 x4 955 rein gebr ~50€
2GB DDr2 800speicher gebr etwa 10€ besser gleich auf 8gb setzen
nen neuen kühler drauf (25€) bzw mx4 wlp 3€
SSd rein 60€ 120gb und eine gtx750 (100€) und schon ist die Kiste wieder fit
 
Hallo
@ Asterix der Prozessor hat eine Onboardgrafik ich hatte eineexterne drin aber die ist defekt.
@ syfsyn der Prozessor den ich habe reicht der nicht? Ich denke eher dass ich ein neues Mainboard brauche und da frage ich euch was solte ich für eines nehmen.
Gruß Hacky
 
Also wenn du wirklich noch zu allem anderen ein neues Mainboard benötigst, dann empfehle ich dir einen neuen Rechner:
http://geizhals.eu/?cat=WL-596635&wlkey=f1cecc60ff60ae2649a6c4afad6370f4
Ich würde nur das Gehäuse weiter verwenden, Rest auf den Sperrmüll.

Wenn du bisher mit der integrierten Grafik zurechtgekommen bist, wirst du auch hier keinen Mangel feststellen. (oder habe ich das falsch verstanden?)

Falls du später doch eine Grafikkarte benötigst, dann kaufe eine und stecke die ins neue System.

lg asteriks :)
 
Für eine Neuzusammenstellung ist Asteriks Vorschlag gut. Das einzige, was ich mich frage: muss auch das Netzteil neu? Es hat immerhin ATX 2.2 uns eine noch befriedigende Effizienz. Gibt es weitere Gründe, es nach sechs Jahren auf's Altenteil zu schicken?

@Hacky:
Doch, Dein Prozessor reicht für Deine Zwecke, er ist ähnlich schnell wie ein neuer Athlon 5350, der allerdings wesentlich sparsamer ist und eine vergleichsweise gute onchip-Grafik mitbringt.

AM2+-Mainboards gibt es noch "neu" aber gut eingelagert zu kaufen: Biostar A780LB für 43,89 €. Deine 2 GB RAM sind aber eine echte Spaßbremse. Da das neue Mainboard nur zwei Steckplätze hast, müsstest Du Deine zwei 1-GB-RAM-Riegel entsorgen und könntest - ebenfalls "neu" - PNY DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL6 für 40,76 € kaufen, kostet halt soviel wie die doppelte Menge schnelleren DDR3-RAMs. Mit einer SSD lässt sich damit dann halbwegs vernünftig arbeiten.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, statt MoBo + RAM für die alte CPU zu kaufen, noch mindestens 7 € drauf zu legen und das hier in Dein Gehäuse einzubauen:
Mainboard: http://geizhals.de/biostar-a58ml-a1034556.html?hloc=at&hloc=de 36,31 €
CPU: AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, tray 28,85 €
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 26,63 € (oder besser, wenn 12 € Aufpreis verkraftbar sind G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 für 38,89 €).

Den Rest des Computers - einschließlich CPU-Kühler (da müsstest Du wohl - so oder so - auch noch Wärmeleitpaste besorgen) - verwendest Du weiter, wiederum ergänzt durch eine SSD Deiner Wahl.

Der A4 ist nur ein Dualcore, hat aber eine wesentlich höhere Singlethreadperformance als Dein alter Phenom, so dass er Dir bei Office und Internet wie eine Rakete vorkommen wird. Vor allem aber: die integrierte Grafik des A4 wird besser sein, als die der Grafikkarte, die Du vor sechs Jahren gekauft hast. Da lässt sich schon ein bißchen mehr als nur ganz kleine Spiele mit zocken. Das sollten die 7 oder 19 € Aufpreis allemal wert sein.
 
Hallo Juri.Bär
Wenn ich den Athlon 530 verbauen würde, würde sich das lohnen und was könnte ich von deinen anderen vorgeschlagenen Teilen trotzdem verwenden und was müsste geändert werden.
Gruß Hacky
 
Hacky schrieb:
Hallo Juri.Bär
Wenn ich den Athlon 530 verbauen würde
Den Athlon 530 kenne ich nicht, Du meinst den von mir erwähnten AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ab € 43,68. Der lohnt sich natürlich, mit seinen 25 Watt TDP am meisten über die Stromrechnung. Bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit hat Dein Phenom 95 Watt TDP. In den 25 Watt TDP ist aber noch die Grafik enthalten, nix richtig dolles, aber ca 20% mehr Leistung als eine Radeon 2600 XT (die damals ja 45 Watt TDP hatte), für Spiele bis 2009 oder Browsergames reicht es daher locker.

Für den Athlon brauchst Du ein passendes Mainboard mit Sockl AM1. Da gibt es richtig günstige miniITX-Boards, die sich aber für Dich nur empfehlen, wenn Du eine komplette Erneuerung mit kleinem Gehäuse und PicoPSU planst. Für Dein Gehäuse wäre etwa dieses µATX-Board passend: Biostar AM1MH ab € 28,91.

Dann brauchst Du noch DDR3-RAm wie in meinem Vorschlag aus Post #17, entweder einen oder zwei 4GB-Riegel. Da der 5350 kein Dualchannel unterstützt nimmst Du aber bei 4 GB kein Kit sndern nur ein Modul: G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS) ab € 19,29.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM-Ergänzung)
Hallo Juri-Bär
Gäbe es für mein Mainboard ein Ersatzmainboard das auch eine Onbaoardgrfikkarte hat und wenn möglich einen HDMI Anschluß ich bin in dieser Matrie nicht sehr bewandt dass ich selbst eine finden würde. Mir würde es denke ich reichen wenn ich mehr Arbeitsspeicher habe und vielleicht ein bessere Onbaordgrafik. Es schreiben doch viele hier dass mein Prozzesor gar nichtsolangsam wäre und ich bin froh um jeden Cent den ich sparen kann. Für deine Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Zurück
Oben