PC aufrüsten ?

rw85

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktuelles System ist folgendes:

QuadCore Intel Xeon E3-1230 v3, 3700 MHz
ASROCK H87 Pro4 Mainboard
8 GB Arbeitsspeicher
Festplatten: 250 GB SSD u. 2 TB Festplatte
Grafikkarte: Zotac GTX 770 - 2 GB
Monitor: BenQ XL2730Z (DisplayPort) [27" LCD] (D4F09054SL0)

Ich würde mir gerne ne neue Grafikkarte holen aufgrund des Monitors und FreeSync. Die weitere Frage die sich für mich stellt wäre sind CPU, Mainboard u. Arbeitsspeicher noch ausreichend für aktuelle Spiele wie BF4, Fallout4 etc. oder könnte man diese durchaus durch andere Hardware ersetzen ?

Würde mich über jedes Feedback freuen.

Wenn überhaupt NUR die Grafikkarte. Und wenn du FreeSync benutzen willst musst du zu AMD greifen.

Ab R9 390 würd ich sagen.

Aber vorher checken:

Passt die neue Karte ins Gehäuse?
Passende Anschlüsse am Netzteil vorhanden?
Reicht die Leistung des Netzteils?

Hallo,

CPU wirst du die nächsten Jahre nicht tauschen müssen, gegen einen Tausch der Graka ist aber nichts einzuwenden.

Wichtig wäre zu wissen was du für ein Gehäuse hast, da die AMD Karten in der Regel recht lang sind und die genaue Bezeichnung deines Netzteil wäre auch noch gut zu wissen.

Was möchtest du ausgeben?

Wenn, dann nur die GPU aufrüsten. Mit dem Rest bist du sehr gut dabei.

Beachte beim Kauf einer neuen GPU, dass sie ins Gehäuse passt und deine PSU die benötigten Anschlüsse für diese neue GPU hat und auch leistungsstark genug ist.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

CPU wirst du die nächsten Jahre nicht tauschen müssen, gegen einen Tausch der Graka ist aber nichts einzuwenden.

Wichtig wäre zu wissen was du für ein Gehäuse hast, da die AMD Karten in der Regel recht lang sind und die genaue Bezeichnung deines Netzteil wäre auch noch gut zu wissen.

Was möchtest du ausgeben?

hab aktuell nen bequiet 480W 80+ Gold Netzteil und nen Cooltek Antiphon Gehäuse

bis 400 € für Grafikkarte würde ich schon ausgeben.

Wenn dann nur den ram auf 16Gb erweitern
neue gpu wenn du geld zum verbrennen hast dann gtx980 r9 390x

Zurück
Oben