PC aufrüsten

Habe mir heute nacht überlegt, das ich was fertiges nehme. Habe bei C*L folgendes Wochenangebot für 499,-€ gesehen:

AMD A10-9700, 4× 3500 MHz, TurboCORE bis zu 3800 MHz
16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston®
AMD Radeon™ R7, 2048 MB, VGA, DVI
240 GB SSD Kingston® SSDNow UV400, (Lesen/Schreiben bis 500 MB/s)
1000 GB SATA-Festplatte, Seagate®/Toshiba/WD®
Windows 10 Home, 64 Bit
Ich denke, da habe ich alles, brauch nicht schrauben und bin erst mal für die Zukunft gerüstet.
Es gibt bei dem Anbieter noch ein Top Angebot für 349,-€. Dieser hat allerdings keine SSD und 8 MB Ram.

Zu teuer was veraltet aber musst du wissen ist dein Geld achja bei den fertig PC´s sind billige Netzteile verbaut als kleiner TIP...

ich sehe das richtig: wenn ich mich für : 375€ µATX-PC und selbst zusammen bauen entscheide, bestelle ich die 6 Teile auf der Liste. Dann ist alles vorhanden ? Kabel usw ?.
Wenn ich diese 6 Teile zusammengebaut habe, tuts der Pc ?(theoretisch).
Muss ich da im Bios was einstellen ? oder starten und WIN7 cd einlegen
Ich habe eine Lizens für Win7. Win 7 kann ich dann auf Win 10 updaten.

Beim Mainboard sind standartmässig immer Kabel dabei im die Teile zu verbinden und Win7 brauchste nicht Installieren, da du mit dem Key direkt schon Win10 installieren und Aktivieren kannst ob du von CD/DVD/Stick installierst musste entweder im Bios einstellen oder Bootmenü...

offi55 schrieb:
Habe mir heute nacht überlegt, das ich was fertiges nehme. Habe bei C*L folgendes Wochenangebot für 499,-€ gesehen:

AMD A10-9700, 4× 3500 MHz, TurboCORE bis zu 3800 MHz
16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston®
AMD Radeon™ R7, 2048 MB, VGA, DVI
240 GB SSD Kingston® SSDNow UV400, (Lesen/Schreiben bis 500 MB/s)
1000 GB SATA-Festplatte, Seagate®/Toshiba/WD®
Windows 10 Home, 64 Bit
Ich denke, da habe ich alles, brauch nicht schrauben und bin erst mal für die Zukunft gerüstet.
Es gibt bei dem Anbieter noch ein Top Angebot für 349,-€. Dieser hat allerdings keine SSD und 8 MB Ram.

Hierzu mal eine Frage aus der Reihe, rein aus Interesse :) ich habe mir gerade das 450€ System, welches empfohlen wird, gekauft. Bin auch etwa bei 460 gelandet bei mindfactory. Nun scheint mir aber das o.g. einen deutlich schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher (auch DDR4), sogar eine SSD und sogar Windows mit dabei zu haben. Inwiefern ist das 450€ System besser? Wenn es nur am Netzteil liegt könnte man das ja bei dem fertig Rechner Tauschen. Danke schon mal :)

MHz sagt nichts über die Geschwindigkeit eines Prozessors aus.
Der AMD A10-9700 basiert auf einer Iteration der Bulldozer-Architektur von 2011, die trotz hohem Takt langsam war. Das Zauberwort ist IPC (Instructions per Clock). Also die Pro-MHz-Leistung. Erst im Herbst kommen APUs auf Basis von Ryzen, die bei der IPC zu Intel aufschließen konnten.
Somit ist der eben nicht schneller als das 450 er Gaming-System.
Zudem ist die Grafikkarte im 450er Systen wesentlich leistungsfähiger.
Genau deshalb gibt es die Bauvorschläge, um Leuten mit Bedarf einen Leitfaden zu geben, damit sie das beste für's Geld bekommen und sich nicht blenden lassen.

Sogesehen, hast du für das leistungsfähigere System 40 Euro weniger bezahlt, als in dem o.g. Angebot, aber dafür halt kein Windows dabei gehabt. Ein gleichwertiges System zum Angebot wäre auch billiger als 460 €. Windows 10 Home kosten aus vertrauenswürdigen Quellen ~ 90 €.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben das Set: 375€ µATX Office PC zum selberschrauben bestellt ,
Danke für eure Hilfe :)

So, der neue 375€ µATX-PC, Office Pc ist da und zusammengebaut.
Win 10 / 64 habe ich per Windows Programm auf einem Sick.
Ich gehe beim hochfahren ins Bios und sage: booten vom Stick.
Habt ihr noch ein paar Tipps, oder jetzt den Stecker in die Dose und Start....???

Besser das Bootmenü aufrufen (meist F9-F12 Taste, je nach Board) und im BIOS als Standard Bootdevice die SSD/HDD belassen.
Denn sonst musst du es entweder hinterher beim nächsten Start (Win Installation nur teilweise abgeschlossen) wieder ins BIOS und umstellen, musst aber dabei bleiben oder du bootest wieder in den erste Step des Installationsvorgang.

Habe den PC mal eingeschaltet. Der CPU Lüfter läuft erst hochtourig. Die Drehzahl wird dann langsamer, aber er läuft weiter.
Es brennt: EZ Debug Led.
Habe dann wieder alles aus gemacht. Habe ich etwas falsch angeschlossen ?

Dass der Lüfter am Anfang kurz hochdreht ist normal.

Was passiert genau? Leuchtet die LED kur, dauerhaft und hast du eine Bildschirmausgabe? Was zeigt die an?
Hast du wirklich genau das MSI B250 aus der Liste? Stecken dauch die 4/8 Poligen Stromstecker auf dem Board? Kannst du in BIOS (UEFI) oder geht das nicht?

Es läuft.
Ich habe alles angeschlossen und gestartet. Der hat dann ein Microsoftkonto angelegt und Windows vorbereitet. Habe kein Microsoft Passwort vergeben, abgebrochen (brauche ich das Konto ?) und neu gestartet.
Der hat dann Win 10 geöffnet. Lan Kabel eingesteckt, einen Browser runtergeladen und installiert.
Funktioniert alles perfekt. (frag mich aber nicht warum)
Muss jetzt noch die Treiber (von der CD) auf den Pc kriegen. Hab kein DVD laufwerk.

Auf dem Board steht: B250M Pro.
Ich hatte beim Probelauf nichts angeschlossen. Hab mal irgendwo gelesen: wenn die Lüfter laufen ist alles ok. Vielleicht daher die Debug LED

Ein Microsoft-Konto braucht man meistens nicht, geht auch ohne. Und falls man es doch braucht, kann man es nachträglich verknüpfen.
Bei der Einrichtung kann man das auch umgehen, ist aber nicht immer sofort ersichtlich. Ändert sich aber mit jedem Major Release.

Kannst einfach einen neuen Benutzer erstellen, ohne MS Konto und das aktuell dann löschen.

Sofern du Internet hast (offensichtlich, wegen dem ominösen Browser download) solltest du eh die Treiber von der MSI Webseite runterladen, die sind neuer als die auf der CD. Dazu kannst du auch gleich ein BIOS Update machen, wer weiß wie alt das ist.

Lüfter laufen -> alles ok hat die gleiche Aussagekraft, wie Auto rollt - > alles ok.

Es gibt die Möglichkeit, Bios über: MSI Live Update zu aktuallisieren. Angeblich einfach, aber riskant.

Daher: bei MSI gebe ich mein Board ein: B250M Pro-VDH. Dann findet er: AMI Bios 7A70v A3. (Das mit dem aktuellsten Datum) lade es auf einen leeren Stick und installiere über das BIOS Menü (F11)
Brauche ich ein Installationsprogramm ?

Bei den Treibern verfahre ich genauso ? Auf der Seite gibt es 8 Treiber. Bei: Other Dreivers und bei System Drivers nehme ich nur die letzten Versionen. Muss dann 5 Treiber aktuallisieren.
Kann ich Treiber per Live Update installieren oder auch nur vom Stick ?
Sollte ich mich zwecks Updates bei MSI registrieren ?

Kommt auf das BIOS drauf an. Viele neueren UEFIs sind in der lage direkt aus dem UEFI das neue UEFI vom USB-Stick zu installieren. Dazu muss Das BIOS entzippt im Root-Verzeichnes des USB-Sticks liegen. Der USB-Stick muss FAT32 formatiert sein.
Genaueres findest du im Handbuch.

Ja, ich kann laut Buch vom Stick.

Aber, mit den Updateversionen habe ich die Richtigen, wenn ich die, wie oben beschriebne, nehme ?

Also von der Variante her, ja nimm die vom USB Stick. Bei der Variante mit dem Live Update hatte ich das Problem dass mitunter die falschen BIOS/UEFIs aufgespielt wurden, von verwandten Serien, also z.B. auf ein Board der HW Version 1.0 wollte das Tool dann das UEFI für die HW Version 2.0 installieren usw. das kann gut gehen oder auch nicht, wobei ich mit "gut" meine, dass man sich das Board dabei nicht schrotten und wieder zurück spielen kann.

Das richtige Vorgehen wäre also:
Updating BIOS with M-FLASH
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI
website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
2. Reboot the system, and then press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
3. Go to BIOS > M-FLASH > Select one file to update BIOS and ME, select a BIOS file
to perform the BIOS update process.
4. After the flashing process is 100% complete, the system will reboot.

So, ich habe es hinbekommen. Bios und Treiber aktuallisiert.
Jetzt muss ich noch sehen, das vorn die Kontrollampe brennt (wahrscheinlich falsch eingesteckt?) und WIN 10 kann ich nicht einstellen, weil ich keinen Code habe.
Ansonsten sage ich erst einmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich bin froh, das ich mir diesen PC bestellt und mit eurer Hilfe zusamen gebaut habe.
Vielen Dank , Gruß Offi55

" So, der neue 375€ µATX-PC, Office Pc ist da und zusammengebaut ".

Ich habe jetzt festgestellt, das der Pc bei der Fotobearbeitung (war nicht so geplant) und Filme schauen ein wenig schwach auf der Brust ist.
Kann ich dem PC mit mehr Arbeitsspeicher oder Erweiterung der Grafikkarte ein wenig beschleunigen ?

Eigentlich sollte das Ding bis 4K alles flüssig abspielen können mit der Intel HD 630.
Der Kann VP9 (Youtube Webm Codec) und H.265/HEVC (Allgemeiner aktueller Videocodec) hardwareseitig.
Dass der bei Photobearbeitung überfordert ist wundert mich hingegen nicht.

Ne dedizierte Grafikkarte würde da aber sicher helfen.
Ist die Frage wie viel Platz du dafür hast.
Die Intel HD630 hat auch keinen eigenen VRam und bedient sich entsprechend an deinem Arbeitsspeicher,
8Gb ist da natürlich schon etwas wenig. Das Problem wäre mit ner richtigen Grafikkarte wohl auch gelöst.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
Hier siehste ein paar Benchmarks für Photoshop, das unterstützt OpenCL/OpenGL.
Ne 1050 würde im Gegensatz zu deiner HD630 schon gut was an Zeit sparen bei den Effekten.
Die 1050ti scheint den Aufpreis aber nicht wert zu sein sowie alles was noch teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben