• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

offi55

Cadet 3rd Year
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und flotter machen. Nächste Woche wird auf VDSL 100 umgestellt. Ich denke mir, ich brauche dann was flotteres.
Gestern habe ich Win 10 / 32 Bit per Update installiert und er hat richtig was zu tun.
Zur Zeit habe ich laut CCleaner: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4200+; 3,00 Ram; ATI Radeon HD 5400 Serie.
Habe nicht so die ganz große Kenne aber denke mir, ich brauche ein anderes Motherboard mit reichlich Arbeitsspeicher (Win10) und aktuellen Prozessorsockel. Dazu eine passende vernünftige Grafikkarte. Laut Windows bremst meine Grafikkarte mein System.
Vielleicht zur 180 HDD zusätzlich eine schnelle Festplatte SSD ?
Mit dem PC möchte ich schnell im Internet unterwegs sein, ab und zu Bilder bearbeiten und mal ein Filmchen (ruckelfrei) gucken. Ansonsten will ich meine Dokumente mit Win Office 2013 bearbeiten und speichern. Spiele mache ich nicht. Die meisten Fotos und Musik sind auf externer Festplatte.
Hat jemand einen Tip, bzüglich eines Umbaus oder muss ich was komplett neues anschaffen ?
Danke !

1. Für VDSL 100 an sich ist der Rechner noch schnell genug. Selbst PC aus dem Jahre 2000 hatten bereits 100 Mbit Netzwerkkarten und konnten damit umgehen. Die Umstellung ist wenn nur ein vorgeschobener Grund. Dass das Update so lange dauerte lag nicht am Download, sondern daran, dass ein neues Betriebssystem installiert wurde, das geht beim Upgrade nicht in 5 Minuten.
2. Ich kann verstehen, dass dir die aktuelle HW zu langsam ist, da muss aber ein komplett Tausch her. Selbst das Behalten der HDD macht keinen Sinn, da sie nicht mehr ewig hält.
Schau mal in die FAQ des idealen Office PC. Was ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne doch dein Budget.
Aber: Für das was du willst brauchst du wohl einen Office PC mit mind. 4GB RAM und SSD.
Das kannst du aber auf mehrere Arten erreichen: du kaufst einen gebrauchten Sandy Bridge i3/Pentium von einem Businessleasingrückläufer für ~120 + was die SSD kostet.
Oder du kaufst einen aktuellen Celeron, H110 Board, 4-8GB DDR4, eine SSD, vielleicht neues Netzteil. Oder du kaufst für ~20€ mehr als den Celeron einen Pentium G4560, etc.

Du kannst, wenn du willst sogar einfach nur eine SSD kaufen. Die SSD hilft Windows 10 sehr imho, nehr als alles andere. Falls die SSD doch nicht reicht, kann man sie ja normal weiterverwenden beim weiteren Upgrade.

Ich denke auch das eine SSD reicht. Habe erst kürzlich für den Dienst 5 Core2duo Notebooks auf SSD (Samsung 750 Evo falls es interessiert) und 2GB Ram aufgerüstet und die Dinger schaffen Surfen und Office bravourös. Da sollte selbst der alte X2 aufblühen.

Der PC mit Athlon x2 4200 war vor über 10 Jahren mal ein Top-Gerät, aber der Zahn der Zeit hat daran genagt.
Inzwischen sind 4-Kern CPUs für Mittelklasse Standard, und ein 64-Bit OS (das bei dir übrigens auch laufen würde).

Also eine AMD Vierkern-APU würde für dir für Standardanforderungen Office die nächsten 5 Jahre wohl ausreichen, wenn man sie mit 8GB (2x4GB) RAM und einer 120GB SSD für Betriebssystem, versorgt.

https://www.csl-computer.com/shop/p...Csid=cvim4om6r856k2388h58kvucs0&pl=bestseller
https://www.computerbase.de/preisve...kit-8gb-5641152-a1528390.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...d-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=at&hloc=de

Kostenpunkt für neue Hardware also knapp über 300€. Dabei sollte man ein 10 Jahre altes Netzeil dann auch mit austauschen, sicherheitshalber. Neue Computergehäuse mit USB3 Buchsen in der Front sind auch praktisch. Dh. da kannst dir praktisch gleich einen komplett neuen PC von der Stange kaufen, ggf. ohne OS.

Um es nochmals ganz eindeutig auf den Punkt zu bringen: Dein PC lässt sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten.

Die einzig vernünftige Lösung ist ein kompletter Neukauf.

Ich würde auch erst mal eine SSD probieren. Die CPU sollte für Office und Surfen reichen. Die Grafikkarte kann h264. Also mit richtig installierten Treibern sollte Film schauen auch in FullHD kein Problem sein. Und 3GB ram ist jetzt auch für Office und Surfen in Ordnung, wenn man es mit den parallel laufenden Programmen und den Browsertabs nicht übertreibt.

Ansonst ist ein guter Refurbished PC sicher ein solide Wahl. Selber zusammenstellen mit aktuellem Celeron oder Pentium hat aber auch was für sich. Kostet aber schnell mal 50-100€ mehr.

HITCHER_I schrieb:
(das bei dir übrigens auch laufen würde).
Das ist so, aber unter 4GB Ram lohnt sich ein 64Bit OS nicht, auch bei 4GB RAM ist ein 64Bit OS "nicht Pflicht". Ein 64Bit OS kann die 4GB Ram ansprechen, aber durch die vergrösserten Befehle wird der gewonnen Arbeitsspeicher wieder aufgefressen.

<4GB RAM => 32Bit OS
4GB RAM => 32 oder 64Bit OS
>4GB => 64Bit OS

@TE was für ein AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4200+ hast du genau? AM2 Sockel oder 939, hast du Informationen über das Mainboard?

Ich würde ebenfalls erst die SSD verbauen und testen.

Ich würde so um die 500,- Euronen anlegen.
Einen Laptop oder Notebook möchte ich nicnt. Sollte schon ein Pc sein.

Ein SSD würde ich nicht mehr aufrüsten. Ein Sockel 939 Mainboard hat SATAI und unterstützt kein TRIM usw.
Der 4200+ ist im Kern von 2005. Wurde zwar als Brisbane oder Windsor bis auf die AM2 Plattform gepusht, bliebt aber im Kern immer gleich, gleiche Takt (2x 2,2 GHz), gleicher Cache, gleiche Architektur. Das waren lediglich Shrinks und andere Packages. Sollte es ein AM2 Board sein, hat man mit SB600 noch immer kein Trim. Ein AM2+ Board wird es wohl nicht sein.
Um so eine CPU dreht heute selbst ein Kabini Athlon 5350 auch im Singlethread Kreise.

Auch ich würde die 375€ Kombi https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hier den 375€ Mini-ITX PC reicht vollkommen aus und für bis 120€ noch eine Graka dazu z.b diese Karte MSI Radeon RX 460 4G OC für 100€ dann kannste nebenbei auch etwas Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Office PC ist nix annähernd kompliziertes dabei. Musst nur richtig verkabeln, dazu gibt es zur Not Tutorials.

Genau. Es gibt zig Videos, Blogs die zeigen, wie es geht und wenn man niemanden kennt und nicht weiterkommt, gibt es hier im Forum ein Helferliste. Aber es ist eigentlich nicht schwer, man steckt zusammen was zusammen passt, ohne gewaltige Kraft anzuwenden. Das ist im Prinzip nix dolleres als ne Glühbirne zu wechseln.

Die Sachen kaufst du am besten über die (Wunsch)-Liste in den FAQ. Die führt zum Preisvergleichsportal. Dort kannst du dann dir den Händler suchen lassen, der alles auf einmal liefern kann und noch günstig ist. Das spart Porto.

Erstelle dir bei Geizhals oder Mindfactory eine Einkaufsliste diese glaube ich musste übernehmen dann sollte alles im Warenkorb zusammen sein, dann nur noch zu Bezahlen gehen die Bestellung aufgeben und Bezahlen. Beim selber zusammen Bau der Hardwareteile kannste dir auf Youtube Video raus suchen wichtig ist nur, das du im Gehäuse die Abstandshalter richtig anbringst das es zu keinem Kurzschluß kommt sonnst hast du schnell was zerschossen.

Zurück
Oben