PC aufrüsten

joez

Cadet 4th Year
Hallo,

wie könnte man den folgenden PC denn am besten aufrüsten, Budget wären max. 400 EUR.

Folgendes ist verbaut:

GPU: Geforce GT 740
CPU: AMD FX 4300 3,8 GHz
Board: MSI 970 A G40 (MS-7693)
RAM: 8 GB, dürfte ein einzelner Riegel sein

Es handelt sich hier um den PC eines Freundes meines Sohnes, die Daten oben kommen von ihm. Wird halt hauptsächlich für diverse Games verwendet.

Ich hätte erst mal an eine neue GPU und 8 GB Ram gedacht.
Wäre eine GTX 1060 für die CPU schon überdimensioniert? Und dann halt ein 2. 8 GB Ram Riegel.

Was meint ihr dazu?

Danke schön im Voraus!

Was sind diverse Games? Wenn es zb. BF1 und co. ist würde ich sagen einen gebrauchten FX 6300 bis FX-8320 rein und einen 2ten 8GB Riegel. Überdimensionierte Grafikkarten ansich gibt es erstmal nicht. Solange die CPU genug Rohdaten liefern kann. Sollten Spiele wie Starcraft gespielt werden sollte es aber mind. ein Ryzen oder i5 sein. Da wäre dann auch ein Mainboardtausch und eventuell ein Ram-Wechsel nötig.

Wichtig wäre auch zu wissen was gezockt werden soll, um vielleicht genauere Aussagen zu treffen.
Die GT740 ist nicht wirklich zum spielen geeignet, also ist das schonmal ein guter Ansatz, aber da wird auch eine GTX 1050Ti reichen, da selbst da die CPU ins Limit rennen wird. (Je nach Spiel)
Ich zweifel allerdings auch daran, das auf dem PC ein Spiel läuft, was wirklich von über 8 GB Ram profitieren würde.
Ansonsten wäre auch noch interessant was für ein Netzteil verbaut ist.

Eine andere Idee wäre, die Kiste zu verkaufen, das Geld auf das Budget oben drauf und was neues bauen.

Danke mal für eure Antworten! Was genau da gezockt werden soll weiss ich nicht, er ist 15, und es werden halt verschiedene Games gespielt.

PC verkaufen und neuen aufbauen ist eher keine Option, da das an mir hängen bleiben würde, was ich nicht will.

Preislich ist es ja doch ein Unterschied zwischen 1050Ti und 1060 - merkt er auf dem obigen System da einen Unterschied? Oder ist die kleinere Karte schon als Maximum zu sehen?

Mindestens eine 1050ti.

Hi,

die 1050ti müsstest du eher als Minimum betrachten. CPU + RAM siehe mein Vorposter.

cheers, alexx

Ich würde eine 1050 ti einbauen, bei einer 1060 würde er meist ins CPU-Limit laufen.

Wichtig wäre nur zu erwähnen, egal was du für eine GPU einbaust, das mit der CPU keine Wunder zu erwarten sind.
Also Battlefield 1 oder ähnliche, nicht für sein Alter geeignete Spiele, werden trotzdem nur schlecht bis garnicht laufen und da würden dann auch keine 16 GB Ram helfen...

Falls für dich gebraucht Ware in Frage Kommt würde ich es so machen.
Einmal die Unterbaukombi hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lga-1155-8gb-ddr3-1333mhz/743274561-225-16731
+
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-amp-extreme-core-edition/758482733-225-4294
Am besten dann noch ein neues Gehäuse für 30-40€ da die Karte recht groß ist.
Die Kiste ist dann deutlich schneller als dein aktueller. Für den alten FX+Board solltest du auch noch etwas bekommen so 40-50€.

@Matthias206
Währe wahrscheinlich am einfachsten und auch günstiger :D

Zuletzt bearbeitet:
Der geringste Aufwand für dich wäre es ihm eine PS4 oder XBox One zu kaufen.

Denke mal die 8GB ram sind bei dem PC nicht das Problem. Würde ich erstmal so lassen.

gebraucht dann einen fx6300 mit kleinem kühler und eine 1050ti oder gebraucht 970 gtx kaufen. und wahrscheinlich ein neues Netzteil. pure power 10 400w zb. geht sich dann für 300€ sogar aus.

Wenn es mehr sein soll. dann das alte zeug erstmal verkaufen. Bringt wahrscheinlich so 100€, schon alleine mit mainboard und ram. womit wir in summe bei 500€ sind. und dann könnte man es so machen:

1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
(alternativ wieder eine 970 gtx gebraucht für ca den gleichen Preis, ein gutes stück schneller aber braucht etwas mehr strom und halt ohne garantie)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

macht in Summe ca 436€ also auch quasi wieder unter dem budget.

Ich persönlich würde den weg gehen, das alte zeug los zu werden. Mit den neuen Teilen hat man wieder ein flottes und zukunftssicheres system, mit allen modernen schnittstellen und leichter aufrüstbarkeit.
Beim aufrüsten der alten plattform steht man dann erst recht wieder recht schnell an und hat geld in eine tote plattform versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
joez schrieb:
Board: MSI 970 A G40 (MS-7693)

Irgendwie ist die Boardbezeichnung nicht eindeutig, da zeigt Google viele verschiedene Modelle von MSI an. Teilweise scheinen die Boards keine gekühlten Spannungswandler zu haben. Da könnte es ggf. Probleme mit einem FX 8xxx geben. Bei Aufrüstung der CPU vielleicht noch mal das genaue Board raussuchen. Nicht das der nächste Thread dann lautet, mein FX8xxx taktet runter / FPS brechen ein.

retrogamer2906 schrieb:
Ich würde eine 1050 ti einbauen, bei einer 1060 würde er meist ins CPU-Limit laufen.

Du solltest dich dringend mal mit diesem Thema befassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@Nefiwolf

Mit einem FX 8320 rennt BF1 sogar richtig. BF1 ist nämlich eines der Spiele die Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen.

@matraj63

Die Bezeichnung ist nicht eindeutig. Ein G40 gibt es nicht. Es gibt aber das G43, G43 plus ,G45 und G46. Alle haben aber nur eine 4+1 Spannungsversorgung. Theoretisch geht da auch ein FX 8350/8370 rein. Aber praktisch kam daher meine Empfehlung zum FX 8320 und wenn das Budget dafür nicht reicht, für den FX 6300.

Was die Grafikkarte betrifft kann man auch eine zb. RX560/GTX1050 oder ne gebrauchte GTX670/770/680 ins Auge fassen. Man kann die Leistung ja auch runterschrauben, was die Grafikpracht betrifft. Es kommt halt aufs Budget an. Mein Neffe kommt auch wunderbar mit einer GTX670 und nur 2GB zurecht. Er möchte zwar auch gerne mehr aber wenn ich ihm erzähle was das kostet, reicht die GTX auf einmal wunderbar aus. Und er spielt ab und an BF4. Aber meist sowieso seine Downloadspiele ala. WoT und co. oder halt Minecraft und einen Landwirtschaftssimulator. Dazu reicht sein alter i5 3470, die 2GB GTX670 und seine 8GB Arbeitsspeicher problemlos. Für die Spiele könnte ich ihm auch ne GTX 1080 Ti kaufen und einen WQHD-Monitor dazu. Da würde die CPU auch noch reichen. Das wäre dann so ein Beispiel um aufzuzeigen wie falsch doch die Aussage von retrogamer2906 ist. ;)

Ich hab nicht von einem FX 8320 gesprochen, sondern von dem FX 4300 und der wäre völlig überfordert bei BF1.

Da wäre es auch nicht anders. Jedes Spiel für den der FX 4300 noch genügend Power bietet profitiert von einer schnelleren Grafikkarte. Da kann man auch eine GTX 1080 Ti einbauen. Wie gesagt, einfach mal den Link lesen. Da wird das super einfach erklärt. Wir wissen ja nicht was er spielt. BF1 habe ich nur als Beispiel für ein Game gebracht was mehr als 4 Kerne unterstützt und nicht die hohe IPC-Leistung wie zb. Starcraft fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben