PC aufrüsten

sainihonsa

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hey Leute :)
meine Grafikkarte ist am ab nippeln und jetzt will ich die Chance gleich nutzen und meinen PC generell bissl aufpumpen :D.. ich benütze in Hauptsächlich fürs Zocken und Videostreamen aber auch ab und wann für Video bearbeitung :)
Ich kenn mich bissl aus aber bin bei weitem kein Profi was das ganze Thema PC angeht also bitte nicht komplett im Fachsprache kommunizieren ;P

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Eigentlich alles durch die Bank.. zurzeit viel WoW aber auch Witcher 3, Strategie Spiele, Diablo usw und immer die höchste Qualität was geht ohne das die Performance zusammen bricht :)..vll leg ich mir in Zukunft auch auch mal eine Virtual Reality Brille zu :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie schon gesagt bearbeite ich auch Hobbymässig ein paar Videos, meist für Privaten Zweck bzw Facebook. Mein Prpgramm hierfür ist: Sonny Movie Studium Platinum 13

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich arbeite meist mit 2 Monitore, jedoch reicht mir zum Zocken einer völlig aus :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3, 14 Gbytes, im Dual Channel
  • Mainboard: Pegatron Corporation Model 2AB6 1.04
  • Netzteil: beQuiet! Netzteil mit 500 oder 600 Watt^^
  • Gehäuse: Sehr wahrscheinlioch zu klein also benötige ich auch ein neues
  • Grafikkarte: Amd Radeon R9 200 Series (gerade am ab nippeln habe ein Foto dazu getan um das problem zu bebildern)
  • HDD / SSD: HDD (wdc wd15ears-60mvwb0)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal so.. ich bin schon gewillt für gute Leistung gutes Geld in die Hand zu nehmen aber es sollte alles mit Sinn sein.. ich will keine 2000€ raus pulvern das ich dann beim zockn statt 100 FPS 120 habe oder so.. aber ich will zb schon mindestens eine GTX 1070-80 oder zumindest was vergleichbares.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
naja umso länger umso besser aber ich brauch jetzt auch keinen nasa PC der in 10 jahren noch über ist :D

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
umso schneller umso besser

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jap ich traue es mir zu in selber zusammen zu schraufen mit ein paar Tutorials und so :)

Meine eigentliche Frage betrifft generell mein System, was soll ich bissl aufpumpen um die gesamte Performance von meinen guten Stück auf zu werten? Soll ich beim Grafikkarten Kauf auf die neue Nvidea Generation noch warten das die Preise bei der alten fallen oder gar eine der neuen Generation? Oder soll ich überhaupt bei Radeon bleiben?
Bin um jeden Ratschlag dankbar :D

Anhänge

• 20180907_161641.jpg
    20180907_161641.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 392
Einfach ne neue GPU rein und dann kaufen wenn der Rest den geist aufgibt :).

Für WoW reicht deine CPU doch aus.

Würde da eine gebrauchte GTX 970 für 100-140€ rein knallen und weiter zocken ... Thema durch und um einiges mehr GPU Power haben als deine alte R290

Wenn du aber dann doch was neues willst, dann nen i7 8700K oder das AMD pendant.

Dann muss aber auch RAM , Board und co neu.

Musst du halt abwägen.

Sehe ich auch so wie @Naesh

Sollten deine 14 GB RAM nicht 16 GB sein? :D Der 2600 ist noch gut, Board ist halt ein OEM, da muss man gucken ob da überhaupt alle Grafikkarten drauf laufen, hier gab es ja schon Probleme zu Massen mit der Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Nookyn
Vielen dank für die schnellen antworten :D

Naesh schrieb:
Würde da eine gebrauchte GTX 970 für 100-140€ rein knallen und weiter zocken ... Thema durch und um einiges mehr GPU Power haben als deine alte R290
Ok vielen Dank, reicht die Graka auch für ne Virtual Reality Brille aus?^^

PickNick schrieb:
Sollten deine 14 GB RAM nicht 16 GB sein? :D Der 2600 ist noch gut, Board ist halt ein OEM, da muss man gucken ob da überhaupt alle Grafikkarten drauf laufen, hier gab es ja schon Probleme zu Massen mit der Thematik.
Hatte Standart eine 2 GB und eine 4 GB Karte drin.. hab dann noch mal 2x 4 GB nach gerüstet :)
Und was genau meinst du damit das vll nicht alle Grakas laufen bei mir :O.. wie finde ich das raus??

@Naesh:
hat der TE irgendwo gesagt welche R9 200 er hat? das kann von ner R9 270 bis zu ner R9 295X alles sein. gut, letztere eher nicht.

davon ab ist ne 970 nicht flotter als ne 290.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
fuer eine vr muss eine 1080er her mind. mmn, aber auch die cpu sollte schneller sein.

Deathangel008 schrieb:
@Naesh:
hat der TE irgendwo gesagt welche R9 200 er hat? das kann von ner R9 270 bis zu ner R9 295X alles sein. gut, letztere eher nicht.

davon ab ist ne 970 nicht flotter als ne 290.
Also mein gerätemanager und CPU-Z sagen nur R9 200 Series^^

sainihonsa schrieb:
Hatte Standart eine 2 GB und eine 4 GB Karte drin.. hab dann noch mal 2x 4 GB nach gerüstet :)
Und was genau meinst du damit das vll nicht alle Grakas laufen bei mir :O.. wie finde ich das raus??
Das ist nicht gut, das verlangsamt den Speicher merklich. Wenn paarweise zwei gleiche genutzt werden, werden sie parallel, also mit doppelter Geschwindigkeit angesprochen. Da sollte man mal drauf schauen.

Schau bitte noch mal nach dem Netzteilaufkleber, wobei BeQuiet immer gut genug ist, weil zumindest alle Sicherheutsschaltungen vorhanden sind, auch wenn es zum Teil recht billige gibt. Ansonsten mach bitte Fotos vom Gehäuse, oder nann die aktuelle Karte genau, damit wir abschätzen können, was reinpasst.

Wie sieht die Kühlung des Rechners aus? Was für Lüfter blasen wo ein und wo raus?

Also erste "Notreparatur" solltest Du den Speichertakt reduzieren. Deine Fehler sind VRAM Fehler

@ TE:
mach mal nen screenshot von GPU-Z und lade den hier hoch.

außerdem bitte ein foto vom aufkleber am NT.

@sainihonsa es gibt immer wieder Fälle das OEM Mainboards nicht mit neueren Grafikkarten umgehen können und oft gibt es auch keine BIOS Updates. Warum auch, ist ja nicht geplant das man Teile austauscht :rolleyes: Meistens findet man es nur raus wenn man die Karte reinsteckt und einen Fehlercode vom Mainboard bekommt. (Siebensegmentanzeige, Piepton oder Status LED)

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Rotkaeppchen schrieb:
Das ist nicht gut, das verlangsamt den Speicher merklich. Wenn paarweise zwei gleiche genutzt werden, werden sie parallel, also mit doppelter Geschwindigkeit angesprochen. Da sollte man mal drauf schauen.

Schau bitte noch mal nach dem Netzteilaufkleber, wobei BeQuiet immer gut genug ist, weil zumindest alle Sicherheutsschaltungen vorhanden sind, auch wenn es zum Teil recht billige gibt. Ansonsten mach bitte Fotos vom Gehäuse, oder nann die aktuelle Karte genau, damit wir abschätzen können, was reinpasst.

Wie sieht die Kühlung des Rechners aus? Was für Lüfter blasen wo ein und wo raus?

Also erste "Notreparatur" solltest Du den Speichertakt reduzieren. Deine Fehler sind VRAM Fehler

Das netzteil müsste ich rausschrauben weil die plakette auf der anderen seite ist, deshalb bin ich mir nicht sicher.. aber wenn es wichtig ist mach ich das selbstredent!
Ui ok, ich schaue das ich morgen die benötigten Fotos und infos mache und rauf lade! Vielen dank schon mal für die infos..
Wie mache ich das mit den speichertakt reduzieren?? :)

Anhänge

• catches.PNG
    catches.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 268
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 277
  • graphics.PNG
    graphics.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 281
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 257
  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 288
  • spd.PNG
    spd.PNG
    21 KB · Aufrufe: 260
Mit 3GB RAM wird eine eine R9-280 oder R9-280X sein. Eigentlich schöne Karten, aber irgendwann sterben sie halt.

@ TE:
ich wollte eigentlich nen screenshot von GPU-Z. das G hatte ich extra fett geschrieben. aber Tahiti und 3GB reicht aus um zu sagen dass es ne 280(X) ist. die liegen in etwa mit ner 1050ti gleichauf, die X etwas flotter, die nonX etwas langsamer.

Rotkaeppchen schrieb:
Mit 3GB RAM wird eine eine R9-280 oder R9-280X sein. Eigentlich schöne Karten, aber irgendwann sterben sie halt.

Das kommt doch auf die Ansprüche an. Klar sind die Karten mittlerweile älter, wer Regler bedienen kann kommt mit den Karten aber noch gut klar, zumindest ist alles noch spielbar damit...
Ein Freund von mir hat noch eine 290 mit 4 GB im Einsatz, die hat natürlich noch etwas mehr Puffer, jedoch reicht die bei den meisten Games sogar noch für hoch-ultra, zumindest unter FullHD.

Noch einmal vielen dank für die ganzen Antworten :)... echt super Forum mit super kompetenten und netten Leute! Hier die ganzen gewünschten Fotos :D

Anhänge

• 20180910_190527.jpg
    20180910_190527.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • 20180910_190532.jpg
    20180910_190532.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • 20180910_190853.jpg
    20180910_190853.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
  • 20180910_190902.jpg
    20180910_190902.jpg