PC Aufrüsten

dorsch148

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Wie es der Name schon sagt möchte ich gerne meinen aktuellen PC aufrüsten (falls das Sinn macht)

Daher mein aktuelles Setup:
Intel Xeon E3 1230 v3
ASRock H81M
2x 4GB DDR3 Arbeitsspeicher
Radeon RX 480
450 Watt be quiet
(links unten)
Festplatten, Gehäuse vorhanden



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Was mit momentan vor allem Probleme macht: CoD Warzone. Ansonsten neue Spiele mit guter qualität
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne natürlich Ultra oder hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen zum aktuellen Zeitpunkt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2760h.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ wenn das Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
wo fehlt aktuell power? 8GB RAM sind jedenfalls nicht mehr üppig und bei nem größeren hardwareupgrade sollte man auch mal über ein neues NT (netzteil) nachdenken.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

SSD vorhanden? gehäuse?

@Hagow90:
warum ne teure Nitro+ wenn die lautstärke egal ist? die passt mit ihren 306mm auch nicht in jedes gehäuse.
 
Jetzt rächt es sich nur ein Mainboard mit zwei RAM-Steckplätzen zu besitzen. CoD Warzone läuft eigentlich nur mit 16GB rund.

Die günstigste Lösung bevor ein komplett neuer PC her muss, wäre es zu testen wie das System mit 16GB so läuft.

Gebraucht sollte man in den Kleinanzeigen oder hier am Forum Marktplatz günstig (30-40€) an so ein Speicherkit (2x 8GB DDR3) kommen.


Wenn du aufgrund der Grafikeinstellungen auch noch die GPU tauschen willst würde sich eine RX 5700 anbieten, welche dein Budget nicht so sehr belasten würde.

Solltest du dann für dich eine noch immer nicht zufriedenstellende Leistung in CoD Warzone erreichen könnte man mit dem restlichen Budget noch auf einen Ryzen 5 1600 AF, ein B450 Mainboard und 32GB DDR4 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und lubi7
@Deathangel008 :
warum ne teure Nitro+ wenn die lautstärke egal ist? die passt mit ihren 306mm auch nicht in jedes gehäuse.

Deswegen die Frage nach dem Gehäuse.

Ohh das mit dem nur 8GB Ram hab ich überlesen ^^
 
Timberwolf90 schrieb:
oder hier am Forum Marktplatz
um darauf zugreifen zu können muss der account mindestens 90 tage alt sein und mindestens 50 gültige beiträge haben.

@Hagow90: zu dem zeitpunkt als ich meinen beitrag verfasste stand da unter dem warenkorblink noch nichts;)
 
Aufrüsten ist bei der Plattform nicht mehr möglich, der Xeon v3 ist uralt.
Wenn du höhere Ansprüche hast muss ein komplett neuer PC her und da genügt das Budget nicht.

Ansonsten ist der PC eigentlich ganz in Ordnung, haben sicher noch viele im Einsatz. Mit reduzierten Details sind auch Games noch locker machbar.
 
Alles klar dann vielen Dank allen. Die Warzone Probleme haben mich nur stutzig gemacht aber wenn sich dass mit mehr RAM beheben lässt kann ich mein Budget ja noch in ruhe aufstocken 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Mit einer VGA ala 2060 für 300€ kannst du nichts falsch machen. Die kann man ja weiterverwenden.
 
@Come on Bert:
mit ner 300€-graka mit 6GB speicher kann man mMn jede menge falsch machen. mal davon abgesehen dass man ne schnellere 5700 schon ab 310€ kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90, hungerham, lubi7 und eine weitere Person
was schnelleres sollte man aber nicht mehr nehmen, würde das eher sogar lassen noch so viel Geld rein zu stecken, die CPU wird dann schon irgendwann ein Klotz.
Ich würde eher in 1-2 Jahren komplett neues System oder einfach Details reduzieren, dann geht das jetzige System auch supi.
 
Das Thema CoD Warzone hatten wir vor kurzem hier. Da hatte der User auch nur 8GB Ram und deshalb die FPS Einbrüche.
In einem Youtube Video gut zu sehen

Wie schon @Timberwolf90 schrieb, versuche gebrauchtes 2x 8GB Kitt mit min 1600Mhz für ca 40€ zu besorgen.
Oder wenn dus ganz neu willst, siehe auch @Timberwolf90
 
Zurück
Oben