PC Aufrüsten

M

MathisKir

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA V, Valorant, Minecraft, Among Us, Rainbow Six Siege etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Am besten hoch oder Ultra sonst auch mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja, Adobe Premiere Pro, Lightroom und Photoshop Als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zwei 24 Zoll Monitor 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 7400 3ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: prime b250m-c
  • Netzteil: weiß ich gerade nicht
  • Gehäuse: weiß ich gerade nicht
  • Grafikkarte: Gtx 1060 6GB
  • HDD / SSD: 250gb ssd 1tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe an 200 Euro gedacht, aber es können auch mehr werden, wenn mein Budget nicht ausreicht für das was ich haben will.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo, ich habe einen PC mit einem i5 7400 auf 3GHZ und einer gtx1060 6gb außerdem das b250m-c.
Nun habe ich gesehen das der Prozessor bei Spielen wie z.B. GTA V voll ausgelastet ist. Ich würde gerne bald anfangen zu Streamen und dafür braucht man ja auch Prozessor Leistung, diese ist ja bei mir in GTA V nicht mehr vorhanden. Auf welchen Prozessor sollte ich upgraden? Ist mein Budget zu niedrig? Meine Grafikkartenauslastung ist bei GTA V unter 20%. Ich habe als Upgrade z.B. an den Ryzen 5 3600 gedacht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Keine Geduld!
mit welcher gammelauflösung und welchen gurkensettings zockst du denn dass du in GTA5 mit ner 1060 nur 20% auslastung hast?

graka ab 1650S aufwärts kaufen und über die streamen.

edit:
ne aktuelle CPU erfordert zwingend ein neues MB und neuer RAM wäre wohl auch ratsam. da kommt man mit 200€ nicht weit.
 
Moin,

also mit 200 Euro kommst du nicht sehr weit.
Neues Mainboard ca. 100
Neue CPU ca. 180 Euro

Nimm nen Ryzen 3600 oder 3700X
Die neue Ryzen 5600X CPU ist kaum verfügbar... und wenn dann zu astronomischen Preisen.

Die GTX 1060 konnte auch ein Upgrade vertragen, aber ist die kleinste Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MathisKir
Moin,
Vielen Dank für deine Antwort. Was würdest du mir denn als Mainboard empfehlen?
Mathis
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist jetzt schon der 3. Anlauf, wann soll es denn wirklich gekauft werden? So richtig zwicken tut es scheinbar nicht...
Hallo,
Es kommt nur eben nicht immer wie man denkt. Nun habe ich einen anderen, welcher nicht neu Gekauft wurde und möchte ihn aufrüsten.
 
@MathisKir:
Deathangel008 schrieb:
mit welcher gammelauflösung und welchen gurkensettings zockst du denn dass du in GTA5 mit ner 1060 nur 20% auslastung hast?
würde mich nach wie vor interessieren.

MB für den 3600 z.b. MSI B550-A Pro. vorausgesetzt natürlich das passt in dein uns leider unbekanntes gehäuse.

wie schnell ist der aktuell vorhandene RAM? ein riegel oder zwei?
 
Deathangel008 schrieb:
@MathisKir
wie schnell ist der aktuell vorhandene RAM? ein riegel oder zwei?
Ich muss mal nachgucken, wegen den Settings. Der Ram hat glaube ich 2400Mhz und das ist ein Riegel.
Das Gehäuse bringe ich auch noch in Erfahrung. Sorry für meine schlechte Vorbereitung.
 
@MathisKir:
dann fange am besten mit nem zweiten RAM-riegel (oder auch nem schnelleren dualkit) an, singlechannel kostet im CPU-limit richtig leistung.

womit liest du die auslastung der graka aus?
 
@MathisKir:
wenn es möglichst günstig sein muss und später mit ner anderen plattformen keinerlei OC-ambitionen gehegt werden kann man den nehmen. läuft auf B250 in kombination mit Kaby Lake halt maximal mit 2400; ab werk mit 2133.

überprüfe das mal mit dem MSI Afterburner.

man kann beiträge hier auch bearbeiten.
 
@Deathangel008
Was meinst du mit "und später mit ner anderen plattformen keinerlei OC-ambitionen gehegt werden" ?
Okay ich versuche es mal mit dem MSI Afterburner.
Worauf war das mit dem Bearbeiten bezogen?
 
@MathisKir:
der Aegis ist ne resterampe für speicherchips die für bessere riegel zu schlecht waren. innerhalb des XMP-profils läuft der (meistens) problemlos, potenzial für zusätzliche übertaktung hat der aber kaum.

bei #5 und #9 hast du jeweils zwei beiträge unmittelbar nacheinander verfasst um auf unterschiedliche sachen zu antworten. die forensoftware hat das dann jeweils zu einem beitrag zusammengepackt. das wäre nicht nötig gewesen wenn du die beiträge bearbeitet oder, noch sinnvoller, direkt auf beides geantwortet hättest.
 
Zurück
Oben