PC-Aufrüsten

St3fanwww

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,


Ich habe jetzt schon lange überlegt ob ich meinen PC verkaufen solle,denn er schafft kaum noch Spiele aber mich nie dazu entschieden. Nun haben mir ein paar Freunde gesagt,dass ich doch einfach mal nachrüsten soll, obwohl ich gar keine Ahnung davon habe. Genau deswegen frage ich hier jetzt mal nach und möchte gerne wissen, ob sich ein Upgrade überhaupt noch lohnt bei der alten Hardware.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Ich würde gerne auch etwas neuere Spiele spielen können wie z.B Ark, Forza Horizon 4, Warzone, Grand Theft Auto.
Dabei würde es schon reichen diese auf mittleren Einstellung flüssig zu spielen. Es sollten wenigstens 50 Fps sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



Es wäre auch schön, wenn ich mit dem PC Bilder bearbeiten könnte. Es muss aber nicht perfekt sein,denn ich mache nur selten Fotos.

3.Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche


Ich habe keine besonderen Anforderungen, er sollte bloß die oben genannten Eigenschaften, dann vorweisen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?


Aktuell habe ich 2 Monitore. 1x einen 24 Zoll Monitor von Samsung der aber auch schon in die Jahre gekommen ist[Monitor].Und eine zweiten Bildschirm von dem ich aber nichts weiß, dieser Dient auch lediglich als Ablage für z.B Discord.

5.Hast du noch einen alten PC?


Dann komme ich mal zu meinem PC.

Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 3.2 GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB H81H3-EM2 ddr3
Mainboard: Medion H81H3-Em2
Netzteil: 435 Watt NT
Gehäuse: Konnte ich nicht herausfinden,vllt weiß es ja jemand von euch
Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 750
HDD / SSD: St1000DM003-1ER162/Adata Sp 900
PC: Medion h81h3-em2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Da ich Schüler bin, wäre es gut nicht so viel auszugeben. Ich habe so an maximal 300 Euro gedacht. Sollte es etwas mehr kosten,wäre ich trotzdem bereit zu zahlen.

7. . Wann möchtest du den PC kaufen?


Es drängt nicht den Pc zu upgraden .Sollte aber doch schon in den nächsten Wochen passieren.

8.Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich nicht so viel Ahnung von PC´s habe, hat ein Kumpel mir angeboten den PC zusammen zu bauen(er kennt sich aus :confused_alt:)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und die Hilfe. Ich wünsche euch noch einen Schönen Abend :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kein Leserartikel, du möchtest eine Kaufberatung, und dazu...
2. Wäre der Fragebogen nötig gewesen.

Das hätte uns einen besseren Überblick darüber verschafft, was du gegenwärtig hast und was deine Anforderungen sind.
Dein persönliches Vorhaben hätte darunter Platz gefunden.
Also bitte den Post bearbeiten und den Fragebogen Nachreichen.
 
Mit dem Budget wird es wohl keine großartige potentere Grafikkarte werden.
Keine der neueren Versionen mMn.
Du solltest etwas sparen oder auf dem Gebraucht Markt ausschau halten.
 
Für 300 € bekommst du ne GTX 1660 Super oder RX 5500 XT (neu)
Was steht denn genau auf dem Typen-Schild des Netzteils?
Der i5 ist zwar nicht mehr wirklich taufrisch, aber mit ner neue Graka sollte noch was drin sein.
St3fanwww schrieb:
HDD / SSD: Adata Sp 900/ St1000DM003-1ER162 / Generic- Multi-Card USB Device (keine Ahnung ob das eine HDD/SSD ist)
Das erste ist ne SSD, das zweite ne HDD und das dritte ein Card-Reader

Aber ja, generell ist Hardware aktuell recht teuer.
 
Warzone kannst mit dem alten i5 und 8GB RAM (ein riegel oder zwei?) mMn vergessen. ansonsten hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt ausgesucht, sämtliche grakas sind aktuell hart überteuert.
 
St3fanwww schrieb:
Es drängt nicht den Pc zu upgraden .
Dann lass es und leg die paar Mücken, die Du jetzt hast, zur Seite, spare noch ein wenig und komm wieder, wenn Du weißt, was Du willst bzw. die Preise moderater geworden sind. Wenn noch ein paar Kröten dazukommen, hast Du vielleicht bei Kleinanzeigen oder e-bay das Glück und bekommst eine gebrauchte RTX2060/2070.

Allerdings würde ich gar kein Geld mehr in ein Sockel 1150 System stecken. Schon gar nicht in ein Fertigsystem von Medion und erst recht nicht mehrere hundert Euro.
 
St3fanwww schrieb:
auf mittleren Einstellung flüssig zu spielen.
und in welcher Auflösung? Ich nehme mal an FHD, aber die Frage steht da ja nicht aus lauter Spass an der Freude
St3fanwww schrieb:
Gehäuse: Konnte ich nicht herausfinden,vllt weiß es ja jemand von euch
..und wie, so ohne Foto oder sonstwas?


Nur schon aufgrund von Ark und Warzone: keine Chance. Peile ~600€ an und dann wird das langsam was.
 
Zurück
Oben