PC aufrüsten

staggo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hi Leute,

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten

Intel i5-6500
Asrock H170M Pro4
32GB DDR4 Ram
Nvidia GTX 1060 6GB Ram
400 Watt Netzteil

Da meine CPU langsam den Geist aufgibt und ich vermehrt Abstürze erlebe, möchte ich nun meinen PC aufrüsten.
Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich gerne noch warten, aber ich glaube nicht, dass die CPU viel länger durchhält.

Ich spiele vor Allem CSGO und Warzone, da ich eher kompetativ spiele brauche ich keine hohe Auflösung sondern so viel FPS wie geht.
Ansonsten sind die Anforderungen für meinen PC gering. Ich bevorzuge AMD und bevorzuge es den PC nicht zu übertakten. Der PC
soll zudem möglichst viele Jahre in Benutzung sein. Preis ist relativ, ich möchte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Welches Setup könnt ihr mir empfehlen und lohnt es sich bei der Grafikkarte zu warten, oder wird sie zu sehr der Bottleneck sein?
(Finde die Grafikkartenpreise derzeit einfach absurd hoch)
 
staggo schrieb:
Da meine CPU langsam den Geist aufgibt und ich vermehrt Abstürze erlebe, möchte ich nun meinen PC aufrüsten.
Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich gerne noch warten, aber ich glaube nicht, dass die CPU viel länger durchhält.
Das klingt nicht logisch. Eine sterbende CPu habe ich seit bestimmt 20 jahren nicht mehr gesehen.

Sollen wir nicht lieber nach dem echten Fehler suchen?
bevor wir versuchen dir ohne Anforderungen Hardware zu empfehlen?

Falls nichtL kauf die selbe CPu nochmal gebracuht. oder eine 7700 - Sollte iirc auch auf dem Board funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und M-7MkF7-D
Sehr unwahrscheinlich das die abstürze an der CPU liegen!

Netzteil altert und Windows kann auch "geschrottet" sein
Was für ein Netzteil ist es denn ganz genau (Typenbezeichung)
 
Ich denke mit der Anfrage bist du im falschen Unterforum gelandet. Geht ja im Grunde um den kompletten PC. In der Desktop Computer Kaufberatung wäre deine Anfrage vermutlich besser aufgehoben.

staggo schrieb:
Da meine CPU langsam den Geist aufgibt und ich vermehrt Abstürze erlebe, möchte ich nun meinen PC aufrüsten.
Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich gerne noch warten, aber ich glaube nicht, dass die CPU viel länger durchhält.
Und aufgrund der Problematik vielleicht eher in diesem Unterforum. CPUs gehen extrem selten kaputt, wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt würde ich eher auf eine andere Komponente tippen.

staggo schrieb:
und lohnt es sich bei der Grafikkarte zu warten, oder wird sie zu sehr der Bottleneck sein?
In CS:GO sicher nicht, in Warzone dürfte es aufs Preset ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Abstürze äußern sich wie? ... Tippe da auch eher auf Netzteil oder RAM...eine CPU geht oder nicht...
 
Da es sich hier nicht um eine K-CPU und Z-Board handelt, kann man wohl eine mit Höchstspannung zu Tode gegrillte CPU wohl recht sicher ausschließen. :p
 
xxMuahdibxx schrieb:
eine CPU geht oder nicht.
Das ist so auch nicht ganz korrekt ;) An einer CPU kann durchaus eine Einheit ausfallen, was sich nur unter verschiedenen Szenarien dann auch bemerkbar macht.
Ganz einfaches Bsp: RAM Controller ist teildefekt und kann nurnoch einen Channel von Zweien ansprechen.

staggo schrieb:
Welches Setup könnt ihr mir empfehlen und lohnt es sich bei der Grafikkarte zu warten, oder wird sie zu sehr der Bottleneck sein?
Reicht dir die Leistung der Grafikkarte?
Ja: Brauchst keine neue
Nein: Brauchst ne bessere

Bottleneck haste quasi immer mit irgendeiner Komponente, je nach Anwendung
 
Mit deiner 1060 würde ich abwarten, außer du möchtest zwingend mehr Details / höhere Auflösung. Wird aktuell aber sehr teuer.

Die CPU wird eher nicht das Problem sein. Wenn du wenig Plan hast sichere deine wichtigen Daten extern und formatiere, das löst meist schon alle Software Probleme und geht schneller als Fehlersuche.
Wenn es dann immer noch nicht läuft würde ich erst mal den Speicher testen (kannst auch zuerst machen) sonst allerdings schwierig das weiter einzugrenzen ohne weitere Details. Netzteil oder Speicher sind meistens für Abstürze verantwortlich wenn man bei Hardware nach Fehlerquellen sucht.
 
Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass die Abstürze eigentlich hauptsächlich bei Warzone auftreten, oder wenn ich die CPU benchmarke. Der CPU-Lüfter dreht fast immer auf voller Geschwindigkeit, hatte die CPU auch schon auseinandergebaut, die Leitpaste gewechselt und probiert dem Fehler hinterherzugehen aber nichts gefunden.

Ich möchte aber ungern probieren Zeit und Geld zu investieren und mir eventuell einen neuen CPU Kühler zu kaufen oder ähnliches, dann doch lieber gleich CPU und Mainboard kaufen ;) (CPU ist jetzt auch schon über 4 Jahre alt)
 
"Netzteil altert und Windows kann auch "geschrottet" sein
Was für ein Netzteil ist es denn ganz genau (Typenbezeichung)"

Es handelt sich um ein Bequiet Straight Power 10 400 Watt. Es ist etwa 4-5 Jahre alt
 
Das ist ein solides Netzteil. Schaden würde es trotzdem nicht, mal ein anderes zu besorgen (idealerweise auszuleihen), um die Funktion zu testen. Windows mal neu aufsetzen schadet grundsätzlich alle paar jahre auch nicht.

Die Frage, die du für dich beantworten solltest ist, ob dir die Leistung der aktuellen CPU reicht, wenn der PC denn problemlos funktionieren würde.
staggo schrieb:
Der CPU-Lüfter dreht fast immer auf voller Geschwindigkeit, hatte die CPU auch schon auseinandergebaut, die Leitpaste gewechselt und probiert dem Fehler hinterherzugehen aber nichts gefunden.
Du hast die CPU geköpft? Oder den Kühler abgenommen?
 
Das NT sollte es nicht sein (man weiß jedoch nie).

Was meinst Du mit
staggo schrieb:
hatte die CPU auch schon auseinandergebaut, die Leitpaste gewechselt und probiert dem Fehler hinterherzugehen aber nichts gefunden.
?

Hast Du CPU geköpft oder geht es hier um die WLP zwischen CPU und Kühler?

Ansonsten, wie sehen die Temperaturen aus wenn es brenzlig wird? HWInfo sollte Dir Auskunft geben können.
Welche Kühler ist verbaut? Boxed oder was vernünftiges?
 
Cardhu schrieb:
An einer CPU kann durchaus eine Einheit ausfallen, was sich nur unter verschiedenen Szenarien dann auch bemerkbar macht.
Ganz einfaches Bsp: RAM Controller ist teildefekt und kann nurnoch einen Channel von Zweien ansprechen.
Ja sowas erlebt man meist nur bei CPU´s welche aus und wieder eingebaut wurden ... und dann gewisse Pins nicht mehr da waren ... oder verbogen.
 
staggo schrieb:
ich hätte erwähnen sollen, dass die Abstürze eigentlich hauptsächlich bei Warzone auftreten, oder wenn ich die CPU benchmarke.
Wie hoch waren da die CPU Temps?? Warscheinlich ist die WLP unter dem Headspreader schon so trocken, dass die CPU in den Notaus ging.
 
Welches Bios hast du denn ??

Ich würde einfach nach einer gebrauchten größeren CPU schauen.
Außer du WILLST UNBEDINGT auf AMD wechseln.
 
"Hast Du CPU geköpft oder geht es hier um die WLP zwischen CPU und Kühler?"

Ja nur die WLP zwischen CPU und Kühler.

Danke für die vielen und schnellen Antworten, sollte eigentlich auch kein Fehlerdiagnose Thread werden ;).
Kann Windows dazu führen, dass der CPU Lüfter bei der kleinsten Anwendung auf max dreht?
 
mess mal die temperaturen bei Belastung mit HWInfo (run sensors only)
und poste mal screenshot von der cpu temp kurve

download
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/



ryzenb-balanced.jpg
 
staggo schrieb:
Kann Windows dazu führen, dass der CPU Lüfter bei der kleinsten Anwendung auf max dreht?
Nein, aber...
peterX schrieb:
Warscheinlich ist die WLP unter dem Headspreader schon so trocken, dass die CPU in den Notaus ging.
 
Zurück
Oben