PC aufrüsten

ELentrix

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen etwas älteren PC, 2018 neu gekauft, gerne etwas aufrüsten, da ich merke das er immer langsamer wird und bei manchen Spielen nicht mehr hinterherkommt. Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, wenn ich mir gleich einen neuen PC kaufe. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es nicht paar Möglichkeiten gibt um meinem PC noch etwas leben ein zu hauchen und ich somit vllt etwas billiger komme, als gleich einen neuen zu kaufen. Kenne mich dafür nur leider zu schlecht aus, weswegen ich euch nun frage.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Rainbow Six Siege, GTA V, Assassins Creed Odyssey,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel, Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Soviel wie geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?


3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-7400 CPU @ 3.000GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB RAM
  • Mainboard: …MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)
  • Grafikkarte: …NVIDA GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: …HDD mit 730GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…was nötig ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
 
ELentrix schrieb:
da ich merke das er immer langsamer wird
Wenn du mit langsam den PC Start, das starten und laden von Games meinst, dann die HDD gegen ne SSD tauschen.


Die GTX 1060 mit nur 3gb VRAM war damals eher ein Fehlkauf, da hätte man die mit 6gb VRAM nehmen sollen.
Der Nachteil jetzt, Grafikkarten sind aktuell extremst überteuert, also der falsche Zeitpunkt um ne neue Grafikkarte zu kaufen

8GB RAM sind mitlerweile für Gaming auch zu wenig, da ist eher aktuell das Minimum bei 16gb
 
Hallo,
ist Win 11 für dich in absehbarer Zeit nen Thema? RAM = 8GB heißt 2x 4GB oder nur 1 Riegel?
 
Hanna.B schrieb:
Hallo,
ist Win 11 für dich in absehbarer Zeit nen Thema?
Nein ist es nicht
Hanna.B schrieb:
RAM = 8GB heißt 2x 4GB oder nur 1 Riegel?
2x 4GB
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bedeutet?

Vor allem beim starten des PC und beim laden von Games

Deathangel008 schrieb:
bedeutet?

Bei neuen Games schafft mein PC nur wenig FPS, selbst bei niedrigen Einstellungen

Deathangel008 schrieb:
ein riegel oder zwei? falls letzteres: in welchen slots stecken die?

Es sind zwei Rigel. In welchen Slot kann ich dir gerade leider nicht sagen.
 
So wie oben schon gesagt... ne SSD bringt mehr Schub... vermutlich ist auch die GTX ein Teil des Flaschenhalses.
RAM (DDR4) wird wahrscheinlich eher knapper und somit teurer, also hier noch zwei Riegel mit je 4GB (DDR5 ist ja schon wieder fast überall vergriffen). Wenn geht die baugleichen die du schon hast. Sonst lohnt sich's fast nimmer. Also ich pers. würde da nix mehr rein stecken...
 
@ELentrix:
bitte nicht in zitaten antworten!

wie gesagt, SSD kaufen.

was sind "neue games", wie viele fps sind "wenig"?

Es sind zwei Rigel. In welchen Slot kann ich dir gerade leider nicht sagen.
rechner aufmachen und nachschauen. es sollte der zweite und vierte slot vom sockel aus sein. bzw hauptsache nicht erster und zweiter oder dritter und vierter.

Hanna.B schrieb:
RAM (DDR4) wird wahrscheinlich eher knapper und somit teurer
würde ich so schnell nicht mit rechnen. DDR3 hat man noch lange nach release von DDR4 gut bekommen.
 
also ich denke für 4x 8GB NEU musst du im Moment je nach Ausführung ca. 150,- bis 330,- (oder gar mehr hinlegen).
 
@Hanna.B ich weiß ja nicht, wie du auf die Idee kommst, das es so teuer ist.
2x 16GB DDR4 3200Mhz RAM kostet aktuell so 100-130€
2x 8GB DDR4 3200Mhz RAM liegen aktuell so bei 50-60€
 
Deathangel008 schrieb:
rechner aufmachen und nachschauen. es sollte der zweite und vierte slot vom sockel aus sein. bzw hauptsache nicht erster und zweiter oder dritter und vierter.
Ja ist im zweiten und vierten Slot
 
Das passt.
 
Also ihr würdet mir raten, gleich einen neuen PC zu kaufen anstatt zu versuchen diesen noch etwas aufzurüsten?
 
Na ja, mehr als eine SSD (kannst du in einen zukünftigen PC mit nehmen) und noch 8GB RAM (vorzugsweise günstig gebraucht, da du den RAM nicht in einen neuen PC mitnehmen kannst) würde ich hier nicht mehr investieren.
Der zusätzlich anzuschaffende RAM sollte im Optimalfall die gleiche Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM haben. Diese Spezifikationen kannst du mit CPU-Z auslesen (Screenshot vom Reiter "SPD" machen) und hier posten.

=EDIT=
Korrektur: du hast ja DDR4 RAM; wenn du da den gleichen RAM nachrüstest, kannst du ihn auch in einen neuen PC mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Sinnvolle Aufrüstungsreihenfolge:

1. SSD (mit Abstand), z.B. Crucial MX500, gefühlter Geschwindigkeitszuwachs zu ner HDD ist immens,
2. 16 GB DDR4 RAM 3200 MHz CL 16,
3. (eigentlich die Grafikkarte, aber wegen der aktuellen Marktlage musst du da alleine schon mit 600€+ kalkulieren, würde ich nicht machen, dann lieber Grafikeinstellungen reduzieren),
4. Prozessor + Mainboard Upgrade, z.B. Intel i5-11400f + B560er Board, der RAM von oben kann hier weiter verwendet werden.
 
Ich würde 2x8GB RAM dazustecken, aber bitte darauf achten, dass der RAM dann im Dual Channel-Modus läuft, das Handbuch sollte helfen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2400c17d-16gis-a1669753.html?hloc=at&hloc=de Der Speed ist eh egal, weil das MB nur 2133 kann.

Eine SSD ist Pflicht, die Beschleunigung wirst du direkt merken, 1TB kostet auch nicht mehr viel: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Eigentlich brauchst du auch eine neue Grafikkarte, die sind aber momentan komplett überteuert, auch gebraucht.
 
Zurück
Oben