PC aufrüsten

Riker90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … UE 5 Spiele, Star Citizen, Star field
  • Welche Auflösung? kenne bisher nur FHD als Erfahrungswert, gegen Upgrades hätte ich allerdings nicht bräuchte dafür aber einen neuen monitor denke ich mal.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ≥60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Haupfokus: sollte Budget erreicht sein kann neben Fokus weggelassen werden (CPU + GPU)
Nebenfokus: Gehäuse + RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei dem Netzteil weis ich nicht ob das ausreicht, aber es funktioniert halt noch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hängt von den Preisen ab, meines Wissens werden teile wohl bald wieder teurer werden, länger als 3 Monate würde ich aber nicht warten wollen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selbst zusammenbauen
 
Riker90 schrieb:
Prozessor (CPU): …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
wird warum nicht ausgefüllt?

das billige VS gehört ersetzt.

grundsätzlich sind für 900€ ein 5700X (vorher aktuelles BIOS aufs MB flashen), ne 6800 und ein gescheites NT (RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, SuperNOVA G6, Ion Gold etc, 650W aufwärts) drin.
 
@Riker90:
sowohl graka als auch CPU sind für deine ansprüche zu lahm?

wie läuft der RAM aktuell?

gehäuse -> sehr mäßiger airflow und 310mm maximale grakalänge schränkt die auswahl bei der 6800 schon ein. budget für ein neues könnte man mit nem 5600 und/oder ner 6700XT freischaufeln; mit RGB wäre dann z.b. das Pure Base 500FX nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker90
Zu lahm nicht, aber ich hasse es wenn die gpu auf 99% rennt wenn ich star citizen an habe, das Teil wird unheimlich heiß (gpu um die 80-90 grad)
CPU ist eher entspannt bei 70-80% Temperaturen sind hier so bei 70- 80 grad.

RAM läuft gut da hab ich eher keine probleme.

Ja pure base klingt gut, wie sieht das Mainboard aus, ist das zukunftstauglich? Soweit ich weiß hat das Teil keine rgb Anschlüsse.
 
Riker90 schrieb:
aber ich hasse es wenn die gpu auf 99% rennt wenn ich star citizen an habe
lol, sonst heulen alle rum wenn die graka nicht voll ausgelastet ist. was ist daran das problem? hast dir die karte nicht gekauft damit sie ihre volle leistung liefert?

CPU ist eher entspannt bei 70-80%
sagt halt nicht viel aus. ne CPU kann ab (100 geteilt durch anzahl der threads)% limitieren, das wären beim 3600 8,33%.

RAM läuft gut da hab ich eher keine probleme.
das ist keine antwort auf meine frage. mit welchem takt läuft der?

wie sieht das Mainboard aus, ist das zukunftstauglich?
was verstehst du hier unter "zukunftstauglich"?

Soweit ich weiß hat das Teil keine rgb Anschlüsse.
einen 12V/4pin-RGB-header, kein 5V/3pin-ARGB.

die beleuchtung des Pure Base 500FX kann man auch über nen knopf vorne am gehäuse steuern.
 
Riker90 schrieb:
Zu lahm nicht, aber ich hasse es wenn die gpu auf 99% rennt wenn ich star citizen an habe, das Teil wird unheimlich heiß (gpu um die 80-90 grad)
Unabhängig von deinem aktuellen oder zukünftigen Modell: Rund 80°C sind absolut normal. 100% sind quasi das Ziel. Dein gekauftes Produkt gibt dann seine volle Leistung ab.

Es sei denn, man kauft deutlich mehr Leistung, als man für die gewünschte Bildqualität und gewünschte Auflösung überhaupt benötigt. Dann eiert die Karte auf 40% herum. Oder sie tut es, weil der Prozessor selbst nur 30 Frames berechnen kann bzw. die Grafikkarte nicht auslasten kann.
(Was er dann übrigens für Full-HD tut, genauso wie für UHD. UHD wird ein Problem der Grafikkarte; für die CPU nur in ausgewählten Spielen wie Anno, Factorio, Flugsimulator etc)


So geht es kühler und leiser:

 
Ramtakt 3200mhz
Die zukunftsfähigen: Na bei dem was ich aktuell habe ist nur ein Problem x16 slot,
Keine rgb Header
Soweit ich weiß auch keine m2 möglich (kann sein das ich mich auch täusche.

Bezüglich der rgb Header meinst du da das Mainboard? Weil ich habe einen rgb Lüfter im Gehäuse in den 4 pin slot am Mainboard gesteckt, in der Nähe der io blende. Und der Lüfter dreht sich aber bleibt dunkel. Ich glaube aber am Lüfter ist ein 3 Punkt Stecker dran.
 
Riker90 schrieb:
ist nur ein Problem x16 slot
bitte was?

doch.

Soweit ich weiß auch keine m2 möglich (kann sein das ich mich auch täusche.
das hat sehr wohl nen M.2-slot.

Weil ich habe einen rgb Lüfter im Gehäuse in den 4 pin slot am Mainboard gesteckt, in der Nähe der io blende. Und der Lüfter dreht sich aber bleibt dunkel.
12V/4pin-RGB ist nicht 4pin-PWM. welcher lüfter?

Riker90 schrieb:
aber ich hasse es wenn die gpu auf 99% rennt wenn ich star citizen an habe
warum?
 
Deathangel008 schrieb:
Ich habe nur einen PCI express slot

Deathangel008 schrieb:
Wo denn? habe in der Anleitung gelesen da stand nichts aber ja unten scheint wohl einer zu sein, und jetzt fällt mir auch wieder ein das das Kabel vom Lüfter zu kurz ist.

Der Gehäuse Lüfter hinten steckt im SYS_FAN1


Deathangel008 schrieb:
Wenn die unter Volllast laufen, dann habe ich das Gefühl ich habe Einbrüche, und um das zu umgehen schalte ich alle Programme aus, auch die die ich eigentlich gerne nutzen würde.
Das AMD Tool für die gpu wirft permanent diesen blöden wattman Fehler oder Treiber Time-outs.
Tastatur, Headset, maus Software mache ich dann auch aus.
 
Riker90 schrieb:
Ich habe nur einen PCI express slot
warum ist das ein problem?

habe in der Anleitung gelesen da stand nichts
und was ist das?
msi b450m pro-vdh max manual rgb x1.png msi b450m pro-vdh max manual rgb x2.png

geht es um den ab werk hinten im VS4-W verbauten lüfter? der leuchtet stumpf blau und hat mWn keine eigene RGB-steuerung. wenn der nicht leuchtet ist der wohl teildefekt.

Wenn die unter Volllast laufen, dann habe ich das Gefühl ich habe Einbrüche
wie sehen diese einbrüche aus?
 
Mit den Einbrüchen.

Also in star citizen, ich laufe durch eine Stadt oder fliege irgendwo rum.

Fps sind da natürlich unterschiedlich.
Aber in beiden Fällen läuft es meist flüssig und dann nach ein paar Minuten ist die fps um die Hälfte reduziert und dann bin ich z.b. in lorville nicht mehr bei 30-50 fps sondern eher bei 10-15 fps, das dauert dann 5 min und ich habe wieder 30-50 fps und das nervt extrem.
 
Riker90 schrieb:
Zu lahm nicht, aber ich hasse es wenn die gpu auf 99% rennt wenn ich star citizen an habe, das Teil wird unheimlich heiß (gpu um die 80-90 grad)
Dann viel Glück mit dem neuen Setup was zu 99% das selbe bewirken wird.

Entweder begrenzt du die GPU oder besorgst dir nen lahmen CPU sodass die GPU eben nicht mehr voll ausgelastet wird.
So oder so wird bei dem spiel in den nächsten Jahren die CPU last reduziert durch den Einsatz des Gen12 Renderers (nein, das hat nix mit DX12 zu tun).

Dann kommst du wieder auf das selbe Problem. Außer du hast ne GPU die so enorm viel Leistung hat das sie über 60 FPS liefert damit du das via vsync begrenzen kannst.

Generell, StarCitizen ist aktuell extrem Server abhängig was deine FPS betrifft. Das wird sich erst nach 4.0 ändern. Und ab 3.18-3.19 durch Gen 12 wird sich die Performance Signifikant ändern und die cpu last zurück gehen.
Ich zocke mit meinen jungs auch viel SC aber da irgendwie nen Rechner passend zu biegen bei dem aktuellen Zustand kannst du eigentlich vergessen. Da wirst du nicht wirklich auf nen Grünen zweig kommen. Zumindest was SC betrifft. Die stehen kurz vor nem kompletten Umbruch was die Leistung der Server und einhergehend der clienten betrifft.

Framedrops in SC kommen weil die Server am abkotzen sind. Das sind die seit jahren und das wird sich erst durch Server Meshing ändern sobald das auch so funktioniert wie es soll. Aber ich würde da eher erst ende nächsten Jahres damit rechnen wenn überhaupt. Sprich wenn 4.0 released wird und halt die üblichen patches danach.


Edit

Lorville und co bekommen in den kommenden Updates einen komplettes rework. An deiner stelle würd ich abwarten was die updates bringen und ab dem punkt wo Gen 12 endlich komplett umgestellt ist mir den rechner passend danach konfigurieren. Noch weiß keiner wie das Lastverhältnis sich auswirken lässt. Die framedrops oder wie du es beschreibst wird wohl erst mit Server Meshing verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem slot, ja ka, dachte irgendwie mehrere slots sind besser weil viele Mainboards halt mehrere davon haben.
 
Riker90 schrieb:
Das mit dem slot, ja ka,
Naja, das Mainboard kann auch 12 slots haben. Wenn deren Anbindung beschissen is kannst du damit ja auch nix anfangen. Richtig gut angebunden sind die vielen Slots ja eh erst bei Threadripper und co. Im Desktop reichts halt für Soundkarten und sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker90
Gute frage, dachte mir es muss ja nen Grund geben das es mehrere Slots gibt.
 
@Riker90:
es gibt auch nen grund dafür dass es CPUs mit 32 oder noch viel mehr kernen gibt. oder professionelle grakas für mehrere tausend €. oder RAM-riegel mit 128GB. heißt aber noch lange nicht dass jeder nen nutzen daraus ziehen kann.

soundkarten, capture cards, WLAN/BT-adapter, PCIe-SSDs, M.2-adapter etc, gibt so einiges was man in PCIe-slots stecken kann. anbindung der slots und lanesharing sind dann nochmal andere themen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Riker90:
wenn die fps an der gleichen stelle so stark schwanken wird das andere gründe haben. wenn du auf problemsuche gehen willst: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


was war jetzt das problem daran dass das B450M Pro-VDH Max nur einen x16-slot hat?
ein sehr guter Hilfeguide.

Was mir aufgefallen ist, meine GPU ist ausgelastet. also wenn SC läuft meistens so im Bereich zwischen 80 und 100%


meine Graka ist hier klar im Limit, und genau das sage ich von Anfang an.

1. GPU Auslastung > 90% (würde die CPU hier limitieren, würde die GPU sich langweilen, deshalb ist es auch nicht so relevant wo das Limit der CPU ist, es ist einfacher die GPU zu beobachten)
2. VRAM > 90%
3. RAM Dual Channel (könnte natürlich auch daran liegen, habe 4 x 8GB Kits) und das Mainboard kann wohl nur Dual Channel. (da bin ich überfragt wie es sich hiermit verhält
4. Ich merke die Auslastung der GPU immer sehr deutlich an GPU Anwendungen wie z.b. Discord, wenn SC läuft und ich scrolle in Discord durch die channel ist das eher eine art Damenkino, ist SC aus passiert das nicht.


ich könnte mir noch vorstellen das es an meiner SSD liegt, es soll wohl in Star Citizen einen gewaltigen unterschied machen ob man eine s-ata SSD oder m.2 SSD nutzt.

Das es an dem 2. monitoren liegt (bin kein experte aber es ist nicht unlogisch anzunehmen das ein 2. Bildschirm für die GPU auch einen erhöhten aufwand bedeutet selbst wenn einer nur im Desktop Modus läuft und höchstens so Sachen wie discord anzeigt während ich zocke.
 
Zurück
Oben