PC aufrüsten

wegibaby

Ensign
Hi, ich wollte meinen PC aufrüsten.

Mein System besteht auf folgenden Komponenten:

GA-MA770-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor
Saphire Radeon HD 6870
Win 7 (noch 32, will aber bald auf 64 umsteigen)
4 GB RAM
Im Moment betreibe ich zwei Bildschirme
Hauptbildschirm: Scaleoview L24W-2
und ab und zu schalte ich einen alten 15ner noch ein
auch ja, das Netzteil ist von CoolerMaster 500W silent pro

Jetzt einen neuen Prozessor, aber welchen. Kenne mich da leider nicht aus.
Wenn ich den Prozessor austausche, sollte dann das MB auch was neues sein? Evtl auch der Arbeitsspeicher? Wie weiß ich denn, was zusammen passt?

Ach ja, preislich habe ich so an 250,- bis 300 Euro gedacht. Oder noch ein bisschen sparen?
Bitte gebt mir Tipps

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
dein system ist doch noch sehr gut.

reicht dir die leistung nicht mehr?
was ist denn dein anwendungsbereich?

Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken und da merke ich schon wie er an die Grenzen kommt.

deine graka ist eig schnell genug für full hd. welche spiele spielst du denn?

Graka ist noch gut.
Evtl. ASRock Z68 Pro3 (Z68) als Mainboard und einen i5-2400 Prozessor
Preis liegt hier bei ~200€.

Da werden dich die anderen aber besser beraten. ;)

Wenn du übertakten willst, den i5-2500er + vllt 8GB RAM (RAM 35-40€)

Ich zock z.B. WOW, Assassins ... , Dirt3 und Mafia2.
Bei den beiden letzten hab ich schon Ruckler und Rage ist eine Katastrophe

Ach ja, wegen übertackten, da lass ich lieber die Finger davon. Da ich von der Materie echt keine Ahnung habe.

an der hardware kann es nicht liegen. es ist etwas an der software.
hast du mal andere grakatreiber versucht?

Wenn die 4GB RAM reichen, dann lass Win7 32bit. Zumindest laufen dort auf bedarf ältere Tools.
Das Board scheint max. den 965 zu nehmen. Das kann man auch mit Takterhöhung erreichen.

Das scheint so wie es jetzt ist,das maximum.

Für 300 Euro kann man auch ein Basissystem mit X6 1100T bekommen und dann das "alte" gut verkaufen. 150Euro Kosten,müsste man als Differenz einplanen

Hab die Software Catalyst inkl aller Treiber drauf. Allerdings nur die Version 11.6, da die anderen nicht funktionieren. Bei der neuesten Version meldet er immer Treiberfehler. Hab hier auch schon das Forum duchgelesen und die verschiedenen Versuche unternommen, inkl. alte Treiber entfernen mit Driver Sweeper etc.
Mit Version 11.6 läuft die Grafikkarte aber ich dachte halt das der Prozessor nicht mher nachkommt
Ergänzung ()

Cybertronic schrieb:
Wenn die 4GB RAM reichen, dann lass Win7 32bit. Zumindest laufen dort auf bedarf ältere Tools.
Das Board scheint max. den 965 zu nehmen. Das kann man auch mit Takterhöhung erreichen.

Das scheint so wie es jetzt ist,das maximum.

Für 300 Euro kann man auch ein Basissystem mit X6 1100T bekommen und dann das "alte" gut verkaufen. 150Euro Kosten,müsste man als Differenz einplanen

Wie weiß ich, ob die 4GB RAM reichen? Hab da echt keine Ahnung
Ergänzung ()

Also soll ich meinen PC noch nicht aufrüsten, sondern noch warten. Wegen den vermuteten Softwarefehler (hab ja diese Ruckler) was kann ich da tun?

Die neueste Version von Catalyst nimmt er ja nicht. MB hab ich das neueste Bios drauf und weiter weiß ich auch nicht mehr. Neuinstallation?

Also, ein 32bit System kann nur allgemein max. 4GB verarbeiten. Erst 64 bit Systeme können mehr. Bleiben es bei dir 4GB ( weil sie eben absolut reichen ) , würde ich 64bit vermeiden, da es nicht wirklich gegenüber 32bit der Bringer ist. 64 bit sind nur in Fällen geeignet, wenn ein Zählwerk über 4,2 Mrd geht ( 2^32) .

MT91 schrieb:
hast du mal das neue 11.10 probiert, was gerade erschienen ist?

Danke Dir für den Tip. Werde ich gleich mal probieren. ISt schon komisch, habe die 10.11 nach deinem Hinweis auf Chip.de gefunden. Auf der AMD Seite finde ich nichts und unter Softwareupdate direkt unter Catylyst zeigt er als neueste auch nur die 10.9 an.
Lade sie mir gleich mal runter.

ich glaub ich werde verrückt.

Die Version 11.10 lässt sich ohne Probleme installieren, aber bei einem Neustart erhalte ich die Meldung "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt".
und hab auch wieder "nur" die begrenzten Einstellungen, also keine Mipmap-Detailabene, Morphologische.. usw siehe Anhang

Anhänge

• Cata.jpg
    Cata.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 113
auf i5 aufrüsten lohnt sich so garnicht, höchstens eine andere graka würde was bringen

Also z.B. Dirt3 ruckelt jetzt noch mehr als vorher mit der Version 11.6. Werde die jetzt wieder installieren.

Wie neue Grafikkarte? Die ist doch in Ordnung, denke ich mal. Habe ich mir erst letzte Woche durch Empfehlung geholt.
Ergänzung ()

Hab jetzt Catalyst über die Systemsteuerung entfernt, neu gestartet und dann mal ausprobiert, da der PC ja die Karte noch "drin" hat. Jetzt läuft Dirt3 flüssig.
Kann jetzt halt nicht mehr die Leistung selber einstellen. Also denke mal (als Laie) es liegt an Catalyst,oder?

wenn du alles sauber gelöscht hast und dann wieder installiert hast, dann liegt es am catalyst.

Danke Dir MT91,
gibt es da eine Alternativsoftware? Damit ich selber einige Einstellungen an der Karte machen kann?

Zurück
Oben