PC Aufrüstung

Jxnxs

Cadet 1st Year
Hey hey,

momentan bin ich am überlegen, meinen PC besser für's Gaming aufzurüsten. Mit den unten gelisteten Komponenten habe ich beispielsweise bei PUBG 70-80 FPS bei niedrigen Einstellungen.
Gerne möchte ich die Grafik im Spiel höher schrauben, ohne dafür an FPS einzubußen. Nun bin ich mir aber unsicher, an welchen Komponenten es hapert und wo ich Geld reinstecken müsste, um mein Ergebnis zu erzielen.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H-CF
  • Netzteil: 400 Watt be quit
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 250 GB SSD
815877

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Wenn du herausfinden willst, wo die Leistung fehlt: mit MSI Afterburner während des Spielens die Auslastung der einzelnen Komponenten beobachten, dann findest du recht schnell heraus, was am Limit ist.

Hier wird es allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte liegen, da würde sich ein Upgrade am ehesten lohnen.
Auf was du upgradest, hängt ganz von deinem Budget ab.

Und bitte beachte auch, dass dir mehr FPS nur bedingt helfen, wenn dein Monitor gar nicht mehr darstellen kann. Wenn du also nur einen 60Hz Monitor hast, würdest du von mehr als 70-80FPS gar nicht so wahnsinnig profitieren.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du den ersten Satz beim Anlegen deines Beitrags aus dem Texteditor gelöscht hast, ohne ihn vorher zu lesen...

Aber ich rezitiere das gerne noch mal für dich:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Wobei das "Bitte" als höfliche Umschreibung "Tu was dir geheißen!" zu verstehen ist.

iXoDeZz schrieb:
Hier wird es allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte liegen
Das muss gar nicht mal sein. Siehe:
Der steckt da sowas von hart im CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
benneq schrieb:
Das muss gar nicht mal sein. Siehe:
Der steckt da sowas von hart im CPU Limit.

Ok, krass, hatte auch nicht bedacht, dass wir hier ja von PUBG reden :D
Dann muss der Threadersteller erst recht mal selber in Erfahrung bringen, was da genau limitiert.

Um welche Auflösung handelt sich es eigentlich und wieviel bist Du bereit auszugeben?

Die Grafikkarte ist der Flaschenhals. Da ist kein Doktortitel für nötig... Wie viel möchtest du ausgeben?

es wäre dennoch sinnvoll wenn der TE das selber rausfindet :)

und so sicher wäre ich mir bei dem 1600er ryzen nicht

ram speed hat der te ja auch gekonnt verschwiegen :D

iXoDeZz schrieb:
Und bitte beachte auch, dass dir mehr FPS nur bedingt helfen, wenn dein Monitor gar nicht mehr darstellen kann. Wenn du also nur einen 60Hz Monitor hast, würdest du von mehr als 70-80FPS gar nicht so wahnsinnig profitieren.

Mein Monitor hat 75Hz. Viel mehr FPS möchte ich gar nicht. Es ist vollkommen okay, wenn es so bleibt, nur mit besseren Grafikeinstellungen.

Keine Geduld! schrieb:
Um welche Auflösung handelt sich es eigentlich und wieviel bist Du bereit auszugeben?

Ich spiele in 1920 x 1080. Um die 400€ würde ich maximal ausgeben wollen.

Scrush schrieb:
ram speed hat der te ja auch gekonnt verschwiegen :D

815906

Also bei einer RTX 2060S oder einer Vega56/Vega64 würden dann nochmals ca. 50-70€ für ein stärkeres Netzteil

hinzukommen. Da kann ich das Netzteil aus meiner Signatur empfehlen.

Alle 3 Karten würden sich definitiv für Dich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Jxnxs
Wäre es denn gleich sinnvoll, ein Netzteil ab 600W aufwärts zu nehmen oder ist das nur unnützer Stromverbrauch?

Zudem habe ich immer kleine Bedenken, dass ich mir Sachen ordere und diese dann nicht in mein Case passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die PSU zieht nur soviel Strom aus der Dose, wie benötigt wird.

Das kannst du sehr leicht feststellen. Alle Hersteller machen genau Angaben zur Größe ihrer Komponenten und bei Sharkoon kannst du nachlesen, was in dein Gehäuse passt: https://de.sharkoon.com/product/13951

Zurück
Oben