PC bootet nicht mehr 0xc00000e9

svr2009

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
117
Hallo, bei einem Freund macht der PC jetzt zum 2. Mal Probleme, und das kurz nach einem größeren Update.
Der PC gehörte früher mir (ohne HDD) und lief mit WIN7 ohne Probleme. Im November bootete der PC nach einem größeren Update nicht mehr mit dem Fehlercode 0xc00000e9. Ich versuchte alles mit der WinCD (abgesicherter Modus, Systemwiederherstellung, HDD Check in der CMD). Musste den PC dann neu aufsetzen. Jetzt hat er am Samstag wieder ein größeres Update installiert. Danach startete der PC und er konnte Spielen.
Heute wollte er ihn anmachen (2te Mal nach dem Update) und der Fehler vom November ist wieder da.
Was könnte der Grund sein? Kann doch nicht sein, dass sowas nach großen Updates passiert.
Der PC läuft mit einem Phenom II x4 955be, ASRock Extreme 3 870 und Win 10 Pro.

Gruß
 
Der Fehler weist auf eine fehlerhafte Kommunikation des BS mit der Festplatte hin.

1. SATA-Kabel mal tauschen. Evtl. ist das defekt.

2. Festplatte in einem anderen Rechner mit CrystalDiskInfo überprüfen und den Screenshot hier hochladen (Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte sieht.
Die HDD kann einen Defekt aufweisen. Wenn dem so ist, die Daten soweit möglich sichern und eine neue HDD, besser SSD besorgen. Die Alte HDD entsorgen.
 
Er hat die Satastecker der HDD ab und angesteckt. Auch hat er nach meiner Anweisung einen anderen Sataport am MB benutzt. Hat nichts gebracht.
Wie kann die HDD defekt sein, wenn sowas 2 Mal kurz nach einem Update passiert?
 
Es kann sein dass Bootsektoren beschädigt sind ich würde folgendes machen.

Öffnet das Startmenü und tippt cmd ein.
Haltet die Strg- und Shift-Taste gedrückt und klickt auf das Suchergebnis Eingabeaufforderung beziehungsweise cmd.exe. Dadurch wird die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gestartet. Bestätigt die folgende Frage mit Ja.

Gebt den folgenden Befehl ein, um Laufwerk C: zu prüfen. Ändert den Laufwerksbuchstaben, um ein anderes Laufwerk zu prüfen:


chkdsk C: /f /r

beim nächsten start dann mit ja checkdisk starten. mal schauen ob er etwas findet.
 
Wie soll ich etwas in das Startmenü schreiben, wenn der PC nicht bootet und immer der Bluescreen mit dem Fehlercode kommt? ^^
 
In diesem fall kann wirklich die HDD defekt sein, man sollte sie in einem anderen system testen.

vielleicht mal die HDD an einen anderen sataport klemmen.
 
Westcoast335 schrieb:
In diesem fall kann wirklich die HDD defekt sein, man sollte sie in einem anderen system testen.

vielleicht mal die HDD an einen anderen sataport klemmen.

Steht doch oben. Klemmt an einem anderen Port. Nur warum funktioniert die HDD Seit dem neu Aufsetzen im November und nach einem Update, schon wieder....
 
Wenn Bootsektoren oder der MBR defekt sind, nutzt auch chkdsk nichts mehr.
Üblicherweise bootet man über die Windows-CD und versucht eine Startup-Reparatur. Wenn das nicht hilft, ist es wahrscheinlich ein Hardwarefehler.
Für solche Fälle habe ich ein Image von der Festplatte, das schnell wieder eingespielt ist. So könnte man dann die HDD auch in diesem Rechner mit CDI überprüfen.
Ich befürchte aber, dass in diesem Fall kein Image und auch kein Datenbackup vorhanden ist.
 
Nein, leider keine Sicherungen. Wie gesagt, nach dem ersten erscheinen des Fehlers im November habe ich den PC neu aufgesetzt. Jetzt passierte es wieder nach einem Update.

Wird der Bootsektor immer an die gleiche Stelle in der HDD geschrieben?
 
Der Fehler hat nichts mit dem Bootsektor zu tun. Das würde andere Meldungen verursachen. Aber ja, der Bootsektor ist immer am Anfang der HDD. Wenn es schwebende Sektoren am Anfang gab, wurden die durch das neu Aufsetzen ersetzt. Aber wenn die gesamte HDD "am Sterben" ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann neue schwebende Sektoren auftauchen.
Das mit dem Update ist vielleicht nur Zufall.
Evtl. ist es tatsächlich nur ein kaputtes Kabel. Da nutzt auch das Portwechseln nichts. Ich befürchte allerdings, dass die HDD defekt ist.
 
Zurück
Oben