Pc bootet nicht mehr

zEpiiiQz

Cadet 3rd Year
Hallo ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich vor kurzen mein mainboard zu einem Asus ROG strix b450-f gaming gewechselt und alles ordentlich und wie es sich gehört angeschlossen und umgesteckt hat auch alles funktioniert bis ich heute früh meinen PC anmachen wollte und nur das ROG symbol mit der information für die Tasten für das BIOS (keine Ladeschnecke).
Komme aber nicht in die BIOS und Tasten Kombination anderer Art gehen auch nicht.
Allerdings leuchtet die Onboard LED des Mainboards gelbgrün was bei diesem Mainboard laut Guide booten bedeutet.

Ab und zu nach sehr langen Warten tut sich was und es kommt diese Meldung (reboot and select proper boot device)

Kein Bootlaufwerk erkannt? Das sagt zumindest die Meldung und das es so lange zum initialisieren braucht könnte einen Defekt der HDD/SSD erklären. Also wenn der Umbau nicht erst gestern war und der Pc schonmal lief. Oder ist das nicht der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Defekt im Systemlaufwerk.

zEpiiiQz schrieb:
Ab und zu nach sehr langen Warten tut sich was und es kommt diese Meldung (reboot and select proper boot device)
was halt aussagt, das er nichts zum Booten findet.

Wird denn die SSD/HDD im UEFI erkannt und stimmt die Bootreihenfolge?

Du hast hoffentlich eine Sicherung?

Hast Du das Bios vielleicht resetet oder ist die Batterie dort leer, so daß die Grundeinstellung verloren ging?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Auch wenn er schon eine Zeitlang lief, schließt dies keinen (spontanen) Defekt aus.

bisy schrieb:
was halt aussagt, das er nichts zum Booten findet.

Wird denn die SSD/HDD im UEFI erkannt und stimmt die Bootreihenfolge?
Komme leider nicht in BIOS

Habe die Batterie auch schon herausgenommen und wieder hereingetan

Zuletzt bearbeitet:
<Del> oder <F2> beim booten drücken.

Wie hast du die Tastatur angeschlossen... vermutlich ganz normal via USB via Kabel oder Funk, oder?

Hast du mal an einem anderen USB Port die Tastatur angeschlossen. Am besten hinten, direkt am Motherboard.
Hast du eine andere Tastatur als Ersatz zur Verfügung?

Apple ][ schrieb:
Hast du mal an einem anderen USB Port die Tastatur angeschlossen. Am besten hinten, direkt am Motherboard.
Habe es bis jetzt hinten am Mainboard gehabt kann es mal mit einer anderen Tastatur versuchen.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Gäbe es den noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine andere Tastatur schon geprüft?

CMOS Reset ist die einzige Lösung, welche mir ad-hoc einfällt

Zurück
Oben