PC bootet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS Z790
  • Netzteil: 1000 W Seasonic Prime PX
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: ASUS Strix 4090
  • SSD: Samsung 990 Pro Nvme 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend hatte mein PC nach einer Weile idle im Desktop plötzlich blackscreen, nichts mehr hat reagiert. PC war aber noch an, alle lichter an etc. Power-Taste lange gedrückt. Dann kam beim booten von Windows "Preparing Automatic Repair". Da bin ich sogar einmal in diesen Diagnose-Bereich rein gekommen. Habe dann restart gewählt und kam sogar ganz normal in Windows danach. Dann wieder restart, seitdem schaltet der PC sich aus und startet direkt wieder neu, wenn der Windows Ladebildschirmt kommt, da steht dann auch kurz "Preparing Automatic Repair". Das geschieht dann im Endlos-Loop schaltet sich aus, dann direkt neustart bis zum Windows-Ladebilschirm und wieder von vorne.
Auf dem Mainboard bleiben keine Fehlercodes stehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte erst das ist ein Problem mit der Installation von Windows, aber wenn ich den Win11 Installations-USB-Stick boote, genau das gleiche. ab dem Moment wo er in dem Ladebildschirm ist startet der Rechner neu, Das gleiche mit einem bootfähigem Ubuntu-Stick.
Ins Bios kommt ich rein und ich hab auch auf das aktuelle Bios aktualisiert.
Einmal bin ich sogar in den Recoverybereich von Windows gekommen und hab einen Restore Punkt gewählt. Hat aber nix gebracht.

Ich vermutet langsam einen Hardwaredefekt. Aber wieso konnte ich dann einmal Windows komplett booten und wieso bin ich einmal in den Recovery Bereich rein gekommen und konnte sogar einen Restore Punkt wählen..

Ich weiß gerade überhaupt nicht wo ich ansetzten soll und wie ich rausbekomme, was hier genau Probleme macht.
Ich hab das Thema schon hier gepostet, weil ich dachte es eher ein Win11 Problem ist: https://www.computerbase.de/forum/t...den-werden-sollte-preparing-recovery.2134210/
Also bitte nicht schlagen, wegen evtl Doppel-Post. ;)

Ich komm gerade gar nicht weiter. Kann kein Windows neu installieren, weil er sich ja da auch immer wieder ausschalter und hab überhaupt keinen Schimmer an was es liegen könnte.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Diagnose-Tools die ich nutzen kann?

Danke euch!
 
Ich würde mal den PC min ner minimal Konfiguration versuchen zu starten. Also nur mit einem RAM Riegel, Keine Grafikkarte und nur eine SSD. Kannst ja schauen ob er dann anspringt, danach kannst du ja nach und nach die Hardware einbauen und schauen ob das Problem auftritt.

Ansonsten, wurde irgendwas am PC bzw. Bios Herumgefuscht so wie es heutzutage Mode ist? Alles mal auf Standard gestellt? Nix übertaktet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben