PC bootet nur manchmal

hangman123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 Fighter DDR6 Drei-Lüfter 256bit Retail
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Das System ist komplett neu. Selbst zusammengebaut. Problem ist aktuell, dass der PC nur selten bootet. Wenn er bootet, läuft alles prima. Auch zocken geht, FPS sind gut. Der Powerknopf leuchtet, ich komme aber nicht Mal ins BIOS dann. Auch nach einer halben Stunde geht es nicht weiter. Die Lüfter drehen. Wenn ich ein paar Mal aus und wieder einschalte, geht es irgendwann und alles läuft wunderbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS eingespielt und Einstellungen getestet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Würde mal auf RAM tippen. Läuft nicht mit 3600 und irgendwann startet er dann doch mal im Fail Safe auf 2133.

Prüf mal aktuell deine RAM Settings mit CPU-Z, wenn er läuft. (Reiter Memory)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hangman123
RAM habe ich definitiv auf 3600 eingestellt im BIOS. Wird dort auch so angezeigt. Ich prüfe das morgen, bin heute lange unterwegs... Hab's nicht manuell eingestellt, sondern das BIOS hat mir die Einstellung vorgeschlagen. Wenn er dann Mal bootet und ich ins BIOS komme, steht da auch 3600
 
Starte den Rechner doch mal vom Board aus und nicht über den Powerbutton. Mal alles abstecken. (Gehäuseverkabelung) Pins dann überbrücken. Haste diese Verkabelung mal generell überprüft? Da schleichen sich auch oft Fehler ein, insbesondere wenn es alles Einzelsteckkontakte sind.
Oder was verstehst du unter "Bootet nicht" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint tatsächlich so, dass der RAM nicht korrekt läuft. Anbei ein paar Bilder.
Ist dann der RAM defekt? Hab den ja erst gekauft, umtauschen würde noch gehen. Oder liegts am Mainboard, dass das den RAM nicht verträgt?
 

Anhänge

  • 2022-11-06_08h36_40.png
    2022-11-06_08h36_40.png
    87 KB · Aufrufe: 120
  • 2022-11-06_08h36_46.png
    2022-11-06_08h36_46.png
    113,5 KB · Aufrufe: 127
  • 2022-11-06_08h36_50.png
    2022-11-06_08h36_50.png
    113,6 KB · Aufrufe: 117
hangman123 schrieb:
dass der RAM nicht korrekt läuft
Woran machst du das aktuell genau fest? Weil auf den Bildern sieht alles normal aus. 1800 Mhz entspricht DDR4 3600. Wenn er mit diesen Einstellungen soweit fehlerfrei läuft, dann scheint es doch nicht das Problem zu sein.
 
Deswegen hab ich die Bilder mit gepostet :D Ok, also nicht der RAM. Ich kann Mal das BIOS resetten und schauen, ob der PC dann zuverlässig bootet. Soll ich Mal ein BIOS Update machen? Hab da nichts eingespielt. Ist vom Anfang letzten Jahres.
 
Da der 5800X3D eigentlich erst seit März 2022 unterstützt wird, solltest du das dringend machen. Installier 7C56vAB vom 15.08.2022.

Mit älteren AGESA läuft er oft in einer Art Basis Modus ohne Turbo.
 
Was soll ich sagen? Der reboot in den BIOS flash Modus funktioniert auch nicht. Gleiches verhalten wie beim normalen Boot. So langsam glaube ich, dass das MB einfach einen Schuss hat.
 
Inzwischen kam ich Mal in den flash Modus und hab das BIOS geupdatet.
Hat natürlich nichts gebracht. Gefühlt kommt der nicht Mal bis ins BIOS.

Was ich auch noch probiert habe:

  • alle Festplatten abgesteckt
  • das Front Panel abgezogen und per Schraubenzieher gebootet

Jetzt werde ich beim nächsten Versuch Mal das BIOS resetten, ansonsten glaube ich tatsächlich, dass das Mainboard kaputt ist. Irgendein wackler oder so.
Ergänzung ()

Weiter hab ich nun getestet: Grafikkarte ausgebaut-> LED am MB meldet Grafikfehler

RAM ausgebaut, MB meldet per Led RAM Fehler. Wenn beides drin ist, meldet das MB keine Fehler an der Led Leiste. CPU leuchtet am Anfang ein paar Sekunden und geht dann aus.
CMOS reset geht auch per Batterie rausnehmen, oder? Die Pins hab ich überbrückt, ich komme inzwischen aber gar nicht mehr ins BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Mainboard zurückschicken und überlege, ein anderes zu bestellen. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Mein restliches System steht ja oben.
 
Habe beim packen bemerkt, dass da ein Handbuch beigelegen haben sollte. Hatte mich schon gewundert, dass das heutzutage eingespart wird. Ich befürchte B-Ware bekommen zu haben...
 
MSI X570S Tomahawk Max WiFi empfehle ich. Hab das für meine 5900X CPU und macht keine Probleme.
 
Nach der dritten Einsendung hat Mindfactory endlich das Mainboard ersetzt und seitdem funktioniert alles. Ich empfehle euch bei dem Händler, falls ihr noch in den 14 Tagen seid, direkt zurück und Geld zurück und was anderes bestellen. Ich hatte über einen Monat Probleme und könnte das System nicht nutzen.
 
Zurück
Oben