PC-Build-Versuch

Pc Frage

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valo, Forza Horizon 5, eher Competitive Games, denke ich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte passen,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144-240 fps denke ich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wollte den erstmal zum zocken nutzen, wäre aber nicht schlecht wenn ich noch Leistungreserven oder Upgrademöglichkeiten fürs Studium hätte wenn ich welche brauche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB eigentlich erstmal egal, soll erstmal nur laufen, ebenso wie Overcooking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptsache ist erstmal dass der PC ordentlich läuft, dachte aber an 144/240 hz 1440p Monitor, gerne auch mit alles was geht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC an sich 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Joa paar Wochen vielleicht noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke mal selber versuchen
 

Anhänge

  • 66F8E0CD-5661-4830-A94F-F2F320D87A29.jpeg
    66F8E0CD-5661-4830-A94F-F2F320D87A29.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 175
Wollte eigentlich 2000€ für alles, mit Monitor ausgeben, aber habe mir gedacht dass das auch wohl in den PC fließen kann, hatte an eine 3080 anstelle von der 3070 gedacht, weiß nur nicht ob sich das lohnt, DDR5 RAM wegen dem Mainboard, das hat gute Bewertungen und DDR5 klingt finde ich zukunftsfähiger als DDR4, brauche so dann ja nur nen neuen RAM wenn 16GB nicht mehr reichen sonst würde ich ja noch nen neues mainboard brauchen

Games in 240fps, weiß nicht, Valo halt aber sonst weiß ich nicht wieviel man da so hat
 
Moin,

Warum so ein extrem teures MB, da würde ich mir lieber mehr Kerne in Form eines 12700 holen.
DDR 5 ist immer noch relativ teuer.
NT ist auch vergleichsweise teuer.

Intel Core i7-12700
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B660 Gaming X
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
Dazu eine 6800XT/3080 12GB und du hast die 2000€ ausgereizt und ein rundes System.

Für die genannten Spiele in WQHD würdest du vermutlich auch mit einen 12400 + 3060TI/3070/6700XT hinkommen wenn du sparen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also kein DDR5? Und entsprechend auch kein so teures MB…
 
wie isn das mit diesem Soundchip dings bei dem b660 MB? Da kann ich nicht übertakten, passen da denn die m.2 Karten rein?
 
bei den mb wird immer über nen integrierten Soundchip oder so gesproche und Sound hätte ich gerne einen guten, hat denn das b660 einen so guten wie das z690 MB?
und mit z690 MBs könne man die 12er Chips auch übertakten?! Oder verwechsle ich da etwas
und wenn ich mir jetzt benchmarks angucke sind der i7 und i5 in Games genau gleich stark, i5 sogar in einzelnen stärker
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für die genannten Spiele in WQHD würdest du vermutlich auch mit einen 12400 + 3060TI/3070/6700XT hinkommen wenn du sparen willst.
oder zb mit dem 12500. Mit etwas RGB was ja nicht ausgeschlo9ssen wurde. Nicht viel teurer. Tower und Kühler sind ja meistens auch Geschmackssache. Daher optional auch ohne RGB.

https://geizhals.de/?cat=WL-2513622

und den Rest Geld für einen Monitor.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon an eine 3070ti gedach, die hat aber auch „nur“ 8GB, da hätte nh 3080 10GB, haben denn die unterschiedlichen Modelle auch verschiedene Speichergröße, beispielsweise bei einer 3070
und die 3070ti ist doch gar nicht so viel stärker als eine 3070? würde aber gerne mit Nvidia gehen, finde dass die radeon so frickelich wirken, mehr so für Leute die sich auskennen
 
Pc Frage schrieb:
bei den mb wird immer über nen integrierten Soundchip oder so gesproche und Sound hätte ich gerne einen guten, hat denn das b660 einen so guten wie das z690 MB?
Der Soundchip alleine bringt dir noch lange keinen guten Sound wenn du dann am Ende deine Musik bei YouTube mit 20€ Kopfhörern hörst.

Pc Frage schrieb:
und mit z690 MBs könne man die 12er Chips auch übertakten?!
Ja, bringt halt kaum was. Außer einen schmaleren Geldbeutel und mehr Stromverbrauch/Abwärme die gekühlt werden muss.

Pc Frage schrieb:
beispielsweise bei einer 3070
und die 3070ti ist doch gar nicht so viel stärker als eine 3070?
Die Ti hat so wenig Mehrleistung bei einem viel höheren Stromverbrauch dass man diese gar nicht kaufen sollte.

Außer vielleicht der Preis stimmt.
 
Pc Frage schrieb:
beispielsweise bei einer 3070
und die 3070ti ist doch gar nicht so viel stärker als eine 3070?
Die 3070Ti ist keine wirkliche Empfehlung, kaum schneller als die 3070, ebenfalls nur 8GB Vram dafür säuft sie ein gutes Stück mehr von daher entweder 3070 oder gleich 3080.

Pc Frage schrieb:
bei den mb wird immer über nen integrierten Soundchip oder so gesproche und Sound hätte ich gerne einen guten, hat denn das b660 einen so guten wie das z690 MB?
Das kann man pauschal nicht sagen da nicht alle B660 und auch nicht alle Z690 den gleichen Chip haben.
Frage ist dann auch was du zur Soundwiedergabe verwendet, wenn du beispielsweise ein USB-Headset mit integrierter Soundkarte verwendest spielt der Soundchip gar keine Rolle, davon ab ist ein etwas besserer Soundchip auch nicht über 100€ Mehrpreis wert da du für das Geld locker eine externe Soundkarte bekommst.

Pc Frage schrieb:
und mit z690 MBs könne man die 12er Chips auch übertakten?! Oder verwechsle ich da etwas
Kann man mit den K Modellen aber die Zeit wo man da noch 1 Ghz oder mehr herausholen konnte sind lange vorbei, kurz gesagt bringt stand heute weder bei AMD noch bei Intel wirklich etwas.
 
Aber lohnt sich denn der Aufpreis zu einem i7, anstelle von einem i5, und würde man bei dem i7 den 12700k oder den 12700 nehmen?
 
naja weil das mehr an Leistung eigentlich sehr mager aussah
 
@Pc Frage
Wie gesagt für die konkret genannten Spiele kannst du auch einen 12400/12500 nehmen, der 12700 bekommt einen Vorteil, wenn viele Kerne gefragt sind, erste Spiele profitieren durchaus von 8 Kernen und du sprachst unter Punkt 2 ja auch noch von "Leistungsreserven" für nicht näher genannte Programme, wenn diese gut mit vielen Kernen skalieren wäre auch hier der i7 von Vorteil.
Bei der Frage 12700 vs 12700K nimm den non K, der K bringt kaum einen Vorteil für den Aufpreis.

Pc Frage schrieb:
finde dass die radeon so frickelich wirken, mehr so für Leute die sich auskennen
Wie kommst du zu dieser Annahme?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Ach kann durch das Marketing kommen, aber Nvidia wirkt halt so solide :) und wahrscheinlich auch weil ich mich nur damit so wirklich beschäftigt habe
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das mehr an Leistung gegenüber dem Preisaufschlag sah relativ gering aus, aber vielleicht waren die gezeigten Spiele auch nicht so interessant für das mehr an Kernen
Ergänzung ()

Und lohnt es sich bei einem i7 den 12700 zu nehmen oder reicht auch der 12700f?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben