PC-Build-Versuch

Das ist jetzt der aktuelle Stand, kann man das so machen? Und reichen bei dem Netzteil wohl auch 100 Watt weniger, also 750 Watt, hängt wahrscheinlich auch von der GPU ab, gibt es da empfehlenswerte „Modelle“ der 3080, mit denen ich auch unter 2000€ bleibe?
 

Anhänge

  • 8183E087-8284-44E4-9BA7-E625BC811EF1.jpeg
    8183E087-8284-44E4-9BA7-E625BC811EF1.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 112
Das Netzteil ist von Seasonic, finde das klingt vertrauenswürdig, wenn man das von nh bekannten Marke nimmt und der RAM, naja 32GB 3600 CL16, für 30€ weniger bekommt man den in CL18 aber der ist doch langsamer?!
 
Das Netzteil ist trotzdem zu teuer und es gibt keine guten Marken, nur gute Modelle.
Reden wir hier eigentlich vom GX oder PX?


Auch der RAM ist verglichen zur Konkurrenz zu teuer und auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, kann (!) es passieren, dass die 3600 nicht (stabil) laufen. Davon ab ist der Vengeance eh nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Drewkev schrieb:
Davon ab ist der Vengeance eh nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Da wäre ich pauschal vorsichtig, bei den billigen Modellen gebe ich dir recht, aber wie viele andere Ramserien auch gibt es auch bei den Vengeance von Restrampe bis B-Dies das volle Programm.
Bei den 3600Mhz@CL16-19-19-36 kommen meines Wissens nach meist Hynix C-Dies oder Micron E-Dies zum Einsatz, in der Vergangenheit waren es bei Corsair Micron.
Ganz allgemein ist das aktuelle Amazon Angebot für den Ram schon in Ordnung.
 
Pc Frage schrieb:
Ich meine das PX, also dieses Platin Netzteil??
Ok, aber echte, bemerkbare Vorteile im Vergleich zu Gold wirst du nicht haben falls du das denkst.

Zum gleichen Preis gäbe es das Fractal Ion+ 2 mit 860W.

Pc Frage schrieb:
Naja der kostet aber ja auch nicht wenig, ist aber doch auch nur cl16
Timings (und Taktraten) sind halt auch nicht alles.
 
Pc Frage schrieb:
Den jetzt gewählten Ram würde ich wegen der schlechten Timings nicht nehmen, entweder den Crucial oder den von mir in #29 verlinkten.
Beim NT was versprichst du dir von den Platin NTs, ist relativ teuer ohne großen Mehrwert, wenn das System nicht gerade 24/7 unter Vollast läuft.
Der Dark Rock Pro ist ziemlich wuchtig und ziemlich teuer, was gefällt dir am Fuma nicht?

Pc Frage schrieb:
Sieht natürlich nicht so klasse aus :) also der RAM
Laut Punkt 3 spielt Aussehen/RGB doch auch keine Rolle.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Laut Punkt 3 spielt Aussehen/RGB doch auch keine Rolle.
Spielt auch keine so große Rolle, aber für nen 10ner mehr würde ich wohl auch bisschen RGB nehmen, muss natürlich nicht
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Sind die nicht effizienter? Aber hast wohl recht damit, dass Gold reichen sollte
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Dass ich von Fuma noch nie vorher gehört habe und kann man dann nicht auch besser mit Lüftern von be quiet erweitern?
 
Pc Frage schrieb:
Dass ich von Fuma noch nie vorher gehört habe und kann man dann nicht auch besser mit Lüftern von be quiet erweitern?
Scythe ist nun schon eine Weile im Kühler Geschäft und du solltest dringend von dem Markendenken loskommen auch bei BQ sind längst nicht alle Produkte gut, ist übrigens auch nicht sonderlich schwer einen Test zum Fuma zu finden.
 
Ja, stimmt wahrscheinlich bin jetzt dabei einen zum Fuma zu gucken…
Ergänzung ()

Bin überzeugt, passt der denn wohl auf das MB? Und welchen der beiden RAMs würdest du denn dann nehmen? Also die aus der Liste
Ergänzung ()

Also auf LGA1700 passt der ja, aber geht sich das mit dem RAM daneben etc. aus?
Ergänzung ()

Und nehme ich bei der m.2 dann die 980 von Samsung mit oder ohne dieses Hitze-Abwärme-Ding oben drauf, oder doch die von crucial?
Ergänzung ()

Jetzt frag ich mich aber auch, ob’s sich lohnt sich nh gpu für knapp 1000€ zu kaufen wenn die neuen doch meines Wissens nach vor der Tür stehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt würde Ich es immer noch so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2513622

das reicht völlig aus. Alles Top Komponenten und dann den Rest für einen Monitor. So bist Du immer noch im Budget. Und das mit allem zusammen. Dazu passt dieser Monitor:

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Macht zusammen dann knapp 1960€! Da hst Du dann eine 16GB GraKa die sicher erstmal lange alles in der Auflösung und HZ schaffen wird. Und in 2 oder 3 Jahren kann man dann noch einmal CPU und GraKa nachrüsten. Zumindest würde Ich das ganze bei 2000€ Budget inklusive Monitor so machen.

Oder wenn es das Budget hergibt vielleicht gleich auf 21zu9, 144Hz (160 OC), IPS mit diesem LG zocken. Das ist dann eine wahrer Pracht!
 
Ich weiß et nicht, ist auch alles sehr verwirrend, was sagst du denn zu der anderen „Konfiguration“, mit der 3080?
 
Warum 3080? Da wäre doch die 6800 mit den 16GB VRAM und für den preis wesentlich besser. Da hast Du dann in gesdamten auch gleich bei dem Budget den fetten Monitor dabei. Und die Konfig reicht da allemal aus. Auch das darin enthaltene Netzteil ist doch super. Der Tower darin ebenso. Warum da unbedingt diese beiden von beQuiet?
 
Zurück
Oben