PC Build, was meint ihr ? Mid - Highend

Daxi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung?
  • Ich würde gerne in WQHD (2560x1440) spielen
  • Ultra oder zumindest Hohe Grafikeinstellungen währen toll
  • Ich würde gerne 144 bzw wenn möglich 240 FPS erreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte das System auch für Bild und Videobearbeitung nutzen. Ich mache dies jedoch nur Hobbymäßig und habe zur Zeit auch keine Software da ich damit erst anfange

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte den PC auch nutzen um KIs zu trainieren da mich dieses Fachgebiet äußerst interessiert und ich in diesem Bereich mich austoben möchte.

Ich möchte einen schlichten PC also keine RGB oder speziellen Farben.

Die Konfiguration sollte möglichste für einen längeren Zeitraum reichen ohne das ich eine baldige Aufrüstung benötige damit ich wieder neue Spiele spielen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Anfangs bin ich mit einem Bildschirm zufrieden, ich habe noch keinen. Ich würde gerne einen mit 144hz oder besser womöglich sogar mit 240hz bevorzugen. Er sollte zumindest WQHD liefern



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze kein altes System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC selbst hätte ich etwa 3.500€ angesetzt. Falls das eine Utopische Vorstellung ist bin ich offen für realistische Vorschläge

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

.Ich habe keine Eile aber würden den Kauf jedoch in den nächsten 1 bis höchstens 2 Monaten tätigen da ich diesen auch für meine spätere Arbeit benötigen werde

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde den PC selbst zusammen bauen
 
Daxi schrieb:
Ich möchte den PC auch nutzen um KIs zu trainieren da mich dieses Fachgebiet äußerst interessiert und ich in diesem Bereich mich austoben möchte.
dazu erstmal:
Welche Frameworks. Was verstehst du unter KI. Was für Datensaetze?
Eine RTX 3090 / 3080 wirst du erstmal nicht brauchen. Da gibst du viel Geld mit Wenig Mehrwert aus. Wenn du an dem Punkt bist, an dem du das Konow-How hat, entsprechend grosse Modelle zu trainieren, einfach stundenweise Hardware mieten. Ich kann da Paperspace, Linode und die GCP empfehlen
 
Ich habe bereits mit YOLO gearbeitet und Mit Fahrzeugdatensätzen eine Kennzeichenerkennung trainiert. Einfach um zu sehen wie manches funktioniert und wie man es nutzen kann. Aber im allgemeinen möchte ich ein System welches viel Leistung erbringt damit manche Rechenprozesse nicht in die Unendlichkeit laufen.
 
Na ja, spezielle Funktionen wie z.B. Intel DL Boost o.ä. gibt es nur bei den Xeon Prozessoren.

Die ist bewusst das neue AMD und Intel CPUs schon in den Startlöchern stehen?
Die AMD Ryzen 7000 CPUs (z.B. Ryzen 9 7900X) sollen ab dem 27. September bestell-/kaufbar sein.

Wenn du wirklich 3.500€ ausgeben willst, würde ich das abwarten.

Ab 20. Oktober sollen auch die neuen Intel Raptor Lake CPUs (z.B. Core i7-13700K) erhältlich sein, also etwa einen Monat später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja das die neuen CPUs in den Startlöchern stehen seit mir bewusst aber ich wollte mir im Vorhinein schon Gedanken machen das ich dann direkt zuschlagen kann.
 
Daxi schrieb:
Ich würde gerne in WQHD (2560x1440) spielen
Die in absehbarer Zeit stärkste Plattform dürfte wohl AM5 werden. Nicht nur in Form eines "kleinen" 7600x, sondern auch spätere Versionen. Etwa 7800x3D, falls dieser kommt, oder - wenn kompatibel, 8000x und 9000x etc. in späteren Jahren.

Mit WQHD 240Hz bekommst du auf Jahre hinaus jede Karte klein. Ein möglicher "Einstieg" wäre eine RX6800, oder eine RTX3080 12GB. Später kann man sich bei RTX4000 und RX7000 umschauen.
 
madmax2010 schrieb:
dazu erstmal:
Welche Frameworks. Was verstehst du unter KI. Was für Datensaetze?
Eine RTX 3090 / 3080 wirst du erstmal nicht brauchen. Da gibst du viel Geld mit Wenig Mehrwert aus. Wenn du an dem Punkt bist, an dem du das Konow-How hat, entsprechend grosse Modelle zu trainieren, einfach stundenweise Hardware mieten. Ich kann da Paperspace, Linode und die GCP empfehlen
Ich habe eben diese beiden schon in Gedanken gehabt da ich auch an Gaming denke und somit würde ich auch Gaming mit hoher Qualität für einen Lange Zeit betreiben können
 
Nun, ich denke ein System basierend auf einem Ryzen 9 7900X wäre schon nicht verkehrt.
Auf einem AM5 Mainboard mit X670 oder B650 Chipsatz und DDR5-6000 Arbeitsspeicher, der idealerweise AMD EXPO unterstützt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die in absehbarer Zeit stärkste Plattform dürfte wohl AM5 werden. Nicht nur in Form eines "kleinen" 7600x, sondern auch spätere Versionen. Etwa 7800x3D, falls dieser kommt, oder - wenn kompatibel, 8000x und 9000x etc. in späteren Jahren.

Mit WQHD 240Hz bekommst du auf Jahre hinaus jede Karte klein. Ein möglicher "Einstieg" wäre eine RX6800, oder eine RTX3080 12GB. Später kann man sich bei RTX4000 und RX7000 umschauen.

Das heißt 3090 ist bis jetzt nur raus gewordenes Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nun, ich denke ein System basierend auf einem Ryzen 9 7900X wäre schon nicht verkehrt.
Auf einem AM5 Mainboard mit X670 oder B650 Chipsatz und DDR5-6000 Arbeitsspeicher, der idealerweise AMD EXPO unterstützt
KnolleJupp schrieb:
Na ja, Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr kommen auch neue Grafikakrten von AMD und nVidia.
Eine RX 7900 XT (Navi 31/RDNA3) würde gut zu einem 7900X passen...
OK zusammenfassend(ob ich es auch richtig verstanden habe). Als Basis CPU wäre eine neue CPU von AMD(welche bald herauskommen) ein guter Weg da sie vielversprechend sind. Und dazu wäre es am besten auf eine der neuen Leistungsstarken GPUs von AMD zu warten?
 
Na ja, wie lange du warten kannst/willst, musst du entscheiden.
Die neuen (AMD) CPUs kommen in 4 Wochen, die neuen Grafikkarten vermutlich erst später, aber voraussichtlich noch dieses Jahr.
 
Vielen Dank ich konnte mir denke ich ein gutes Bild machen. :D
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Na ja, wie lange du warten kannst/willst, musst du entscheiden.
Die neuen (AMD) CPUs kommen in 4 Wochen, die neuen Grafikkarten vermutlich erst später, aber voraussichtlich noch dieses Jahr.
Vielen Dank ich konnte mir denke ich ein gutes Bild machen. :D

Ich hatte bereits mit einem Freund einen Build mit meinem Budget erstellt wo ich jedoch eine RTX 3090 mit einem Ryzen 7 5800X3D kombiniert habe. Ist von der Kombination von Nvidia und AMD abzuraten ?
(Geschweige den ob diese CPU annähern dem Build mit einer 3090 gerächt wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du die Hersteller kombinierst ist mehr oder weniger egal.

Ja, ein 5800X3D passt grundsätzlich zu einer RTX3090.
 
Es ist ziemlich egal ob du eine AMD oder Intel CPU mit einer AMD oder nVidia Grafikkarte kombinierst.
Ich habe z.B. eine AMD CPU und eine nVidia Grafikkarte im Rechner.

Und ja, wenn es um Spiele geht, ist der aktuelle 5800X3D echt gut und empfehlenswert.
Aber die AM4 Plattform ist halt am Ende und in weniger als 4 Wochen gibt es eine komplett neue.

Ich würde allerdings jetzt keine RTX 3090 mehr kaufen, höchstens eine (12GB) RTX 3080 oder (16GB) RX 6800 XT.
Da neue Karten auch bald kommen.
 
KnolleJupp schrieb:
Es ist ziemlich egal ob du eine AMD oder Intel CPU mit einer AMD oder nVidia Grafikkarte kombinierst.
Ich habe z.B. eine AMD CPU und eine nVidia Grafikkarte im Rechner.

Und ja, wenn es um Spiele geht, ist der aktuelle 5800X3D echt gut und empfehlenswert.
Aber die AM4 Plattform ist halt am Ende und in weniger als 4 Wochen gibt es eine komplett neue.

Ich würde allerdings jetzt keine RTX 3090 mehr kaufen, höchstens eine (12GB) RTX 3080.
Ok, bedeutet jedoch auch das wir wieder auf Mainboards mit der Platform AM5 warten oder versteh ich da was falsch? Warum empfiehlst du den Kauf einer 3090 nicht?
 
Weil einfach zu teuer.
Man kann auch jetzt eine kleinere Karte als Übergang kaufen und dann bei der neuen Generation zuschlagen.

Klar ist natürlich auch, wenn was neues kommt, wird das alte deshalb nicht langsamer.
 
OK vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben