PC Crash Gpu oder Cpu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mika1302

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32Gb 3600MHz
  • Mainboard: MSI x570s Edge Max Wifi
  • Netzteil: Corsair Rm750x
  • Gehäuse: Be Quiet pure base 500
  • Grafikkarte: Gainward Nvidia Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 1 TB, Patriot p220 512 Gb, 1TB Hdd WD blue
  • Gehäuselüfter: 4x Noctua A-NF14
  • Cpu kühler: Be quiet Dark rock 4
  • Soundkarte: Creative sound blaster Z SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Miteinander, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem pc und zwar er stürzt unkontrolliert ab. Ich habe schonmal ein Beitrag darüber geschrieben, nun aber mit paar anderen Komponenten. Der Fehler kann zur zeit nur noch an der Gpu oder Cpu liegen, da der Rest schon gewechselt wurde.
Jetzt mal dazu, wie es dabei aussieht.
Und zwar normaler weise lande ich direkt im blue sceen. Die letzten male war es aber entweder so, dass mein Game gecrashed ist, ich meine Kollegen hören konnte, sie aber mich nicht und paar sekunden später bin ich dann im blue sceen gelandet. Auch wieder anders, waren es die letzten zwei male. Dabei hatte ich direkt auf allen monitoren ein komisch schwer erkennbares bild von meiner letzten scene, wobei aber der kontrast ziemlich hoch war. Im anhang ist ein bild, welches zwar nicht von mir ist, aber so ähnlich ausschaut.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Blackscreen.jpeg
    Blackscreen.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 167
Mika1302 schrieb:
Ich habe schonmal ein Beitrag darüber geschrieben, nun aber mit paar anderen Komponenten.
und warum machst du dann einen neuen Thread auf und nicht beim alten weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Weil ich es meiner Meinung nach übersichtlicher finde und zweitens ich habe neue komponenten, was auch die fragestellung leicht ändert.
Ergänzung ()

Aber gebe dir schon recht. Hätte beim alten weiter machen können. @rg88
 
Bitte die Temperaturen unter Last posten und den Eintrag der Windows Ereignisanzeige.
Läuft FurMark durch? Bzw. nach welcher Zeit tritt der Fehler auf?
Schon mit nur einem RAM Riegel und nur der System SSD getestet?
 
Temeraturen kann ich später mal hereinschicken.
habe verschiedene Benchmarks u.a. auch FurMark laufen lasssen und es ist nichts passiet.
Einen bestimmten Zeitpunkt gibt es leider auch nicht.
Nur mit meiner haupt Ssd habe ich es noch nicht getestet.
Was ich aber noch dazu sagen kann, ist, dass ich Windows auf eine neue Festplatte geladen habe und der Fehler immer noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht 0 Errors
Ergänzung ()

Einmal die Ereignisse und den mem Test hänge ich gleich dazu
 

Anhänge

  • 16743192855344125518930863329170.jpg
    16743192855344125518930863329170.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 114
  • 1179394-4cea56b71444d66acd29a9306e3b3a8e.jpg
    1179394-4cea56b71444d66acd29a9306e3b3a8e.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 115
  • 1179393-4a56f080b65481959e2e01d202a5ea39.jpg
    1179393-4a56f080b65481959e2e01d202a5ea39.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 114
Bitte Screens von crystaldiskinfo deiner Platten senden. Vielleicht ist hier was faul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben