PC extrem Laut

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes problem. Der PC von meiner Freundin war relativ laut gewesen. Nach dem ich mal alles vom Staub entfernt hatte bootete der PC sehr leise hoch. Jedoch nach der Anmeldung ging der ab wie sonst was. Ich habe eine CPU auslastung von 0 - 3 %.

Der PC ist dieser:

Acer Aspire x3200
CPU: AMD 9650 (Quad)
4 GB Ram
1 Terabyte Festplatte
ATI Radeon HD4650 1 GB

Damals als der PC laut war habe ich den auch sauber gemacht und danach war der leise.

Was kann das für ein problem sein?

musst halt rausfinden welcher lüfter sonkrach macht
also vorsichtig alle lüfter nacheinander anhalten, wenns dann leie ist weisst du bescheid

hat die cpu den boxed kühler drauf, die könen meist recht laut werden
grafikkartenlüfter und netzteillüfter sind dann halt meist auch noch die krachmacher

wenns nur der cpu lüfter ist und die temps passen kannst den eventuell per bios einstellung etwas beruhigen

So ich habe rausgefunden das es der CPU Kühler ist der so laut ist. Habe die Kabel Überprüft und es sitzt alles. Habe den Kühler auch noch mal neu rangeschraubt. Ein wenig leiser wurde er schon. Aber laut ist er immer noch.

Was kann man tun?

Einen anderen CPU-Kühler verwenden?

HisN schrieb:
Einen anderen CPU-Kühler verwenden?

habe leider keine möglichkeit ein anderen drauf zusetzen.

@simpel1970

was meinst du damit ^^

Damit meine ich, dass manche Boards den CPU-Kühler-Lüfter (der ja am Board angeschlossen ist), über das Bios steuern können. Bei manchen geht das per PWM, bei anderen mittels Stromzufuhr.
Sofern dein Board das nicht oder nur mangelhaft unterstützt (kannst du im Handbuch nachlesen), kannst du den Lüfter immer noch über eine Lüftersteuerung regeln. Damit bekommst du den auf alle Fälle leiser.

Du musst jedoch auf die Temps achten, da mit gedrosselter Lüfterleistung auch die Temps der CPU steigen.

woher bekomme ich sone lüftersteuerung?

kann man nicht auch was über software machen?

was könnte man im Bios einstellen? Also wie heißt das was man einstellen kann

Softwareseitig kannst du das mit dem Programm Speedfan probieren. Eine Anleitung dazu findest du hier: Klick!. Falls das Programm dein Board unterstützt, ist es eine feine Sache mit der du bestimmt zufrieden sein wirst.
Lüftersteuerungen kannst du dir z.B. bei Caseking kaufen (oder zumindest mal ansehen).

Wie das im Bios eingestellt werden kann bzw. heißt, hängt vom Bios deines Mobos ab.
Kannst ja mal ein paar Screenshots deiner Bios-Menüpunkte machen.

Hallo=)

habe das programm runtergeladen. Habe alles so gemacht wie beschrieben ABER "Software controlled" wird der Kühler soo laut wie sonst was. Bei "Smart Guardian" wurde der auch nur lauter.

Habe dann im Hauptfenster Speed01 auf 60% gestellt. Aber jetzt scheint der nicht mehr so gut zu Kühlen.

Was bedeutet das bei dem 2. Bild?

Bitte um dringende Hilfe

Anhänge

• Speed.JPG
    Speed.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 196
  • Speed2.JPG
    Speed2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ok mache ich
Ergänzung ()

Hoffentlich ist das nicht schlimm :(

Anhänge

• CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 199
weiß nicht was damit sein soll =)

und ist das ok was CoreTemp anzeigt?

Die Temps laut CoreTemp sind für Idle-Temps ziemlich hochl. Wie warm wird der wohl, wenn er Last bekommt?
Wie sind denn die Temps, wenn du den Boxed auf 100% laufen lässt? Werden die dann überhaupt weniger?
Würde mal den Kühler runternehmen und neue Wärmeleitpaste drauf machen. Evtl. wirds dann besser.
Besser und leiser wirds jedoch gleich mit einem besseren CPU-Kühler.

Edit: das mit den Graphen in Speedfan dient nur der Übersicht bzw. eigenen Auswertung.
Ergänzung ()

Das mit der VCore Anzeige in Speedfan macht mich auch etwas stutzig. Dort sind zwei recht ungewöhnliche Einträge.
VCore1 ist mit 1,66V angegeben. Ich hoffe nicht, dass die Voltzahl tatsächlich an deinem Prozzi anliegt. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber kannst du im Bios nachsehen, was dort eingetragen ist? Oder mit Everest oder einem anderen Ausleseprogramm gegenprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine bemühungen.
Wärmepaste habe ich nicht zuhand. Ich soll also mal bei Speedfan den auf 100% Laufen lassen und gucken obs dann mit der Temp runtergeht?

Ich mache das morgen inruhe. Ich schreibe dann das Ergebnis hier rein. Ich danke erstmal alles Leuten die Ihre Zeit für mich geopfert haben =)

Alles klar ich suche das mal im Bios

So..

im Bios beim Start stand: CPU Temp. 68° und das Vcore lag bei 1,20

Habe noch 2 Screenshots gemacht. Sind die einstellungen so OK ?

Die CPU wird kaum gekühlt. Habe wieder auf Software controlled gemacht und auf 55% gestellt.

Beim neustart sind die einstellungen von SpeedFan wie gelöscht. Muss ich da noch was abspeichern irgendwo?

Anhänge

• Spped4.JPG
    Spped4.JPG
    52 KB · Aufrufe: 163
  • SppedTemp.JPG
    SppedTemp.JPG
    102 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben